PC-Selbstbau: Komponenten in Ordnung?

  • Zitat

    huch ich meinte 250GB


    achso ja :D


    Zitat

    musst mal nen bissel googln da gibts "rechner" die das berechnen


    na das is ja en tolles ding von be quiet :D da brauch ich schon ohne laufwerke anscheinend en 650 watt netzteil :D voll fürn arsch^^



    weis nich vielleicht doch jemand, ob das mit dem eSATA so funktioniert wie oben beschrieben?


    Zitat

    - Kann ich, mein Gehäuse hat oben ein eSATA port integriert, dort einfach ein SATA kabel hochführen und anschließen, oder ist dort eine spezielle eSATA unterstützung vom Mainboard erforderlich? Denn ich lege da schon Wert drauf und beide Mainboards unterstützen eSATA nicht.

  • ich da was ganz schreckliches rausgefunden!


    also ich hab auch computer-base gelesen, dass die Zotac 9800GTX AMP! unter vollast bis zu 320 Watt zieht und ein E6850 unter vollast auch um die 300 Watt, ich gehe davon aus , dass "mein" e8400 auch nicht weniger strom beziehen wird..


    Quellen:
    Die Grafikkarte
    Die CPU


    komm ich da bei meinem system mit nem 550Watt netzweil überhaupt hin?!



    sunny hatte doch gesagt, dass 550watt reichen?!


    Zitat

    nein, der PC nicht immer die 550W nur bei vollen auslastung was bei deim PC wohl nicht der Fall sein wird


    wenn ich zum beispiel crysis zock, hab ich doch wohl mal vollauslastung am pc oder nich?? rein rechnerisch bekommen die ja dann net genug strom?!

  • oh mein gott danke :D biste dir auch sicher?^^


    das war genau die antwort die ich gebraucht hab ;) , weil mehr als en 550er NT wollt ich auf keinen fall reinmachen :D


    omg ich seh grad dasses ja dick und fett drübersteht :D
    naja ich hatts recht eilig und woll tin de schule nur mal schnell drüberschaun :D ok vergesst die frage ^^

  • wie ihr seht, bin ich recht einfallsreich in sachen fragen^^


    denn ich hab schon wieder eine :D


    und zwar:


    ich hab hier zwei (eigentlich 4) ram-riegel zur auswahl, beide von OCZ


    2x2GB 1066MHz CL5
    2x2GB 800MHz CL4


    jetzt ist die frage welchen ich nehmen sollte, der obere kostet 10€ mehr, ist aber auch rund 200MHz schneller, hat aber langsamere Timings als der andere.


    Jetzt mal von Preis abgesehn, welcher wäre schneller?

  • die Timings sind bei den aktuellen Intels egal, deswegen wäre das obere Paar schneller


    wie heissts so schön es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Moin Jungs,


    jetzt ist das system im prinzip geklärt, jetzt befasse ich mich schonmal mit der übertaktbarkeit desselben, da ich das ja auch schon fest eingeplant hatte.. also cpu und grafikkarte.
    Ich denk mal hier gibts en paar leute, die sich mit übertackten auskennen ;)


    mein "zukünftiges" system hab ich ja schon oft genug gepostet, doch da ich immer wieder mal was geändert hab, hier nochmal der neueste stand:


    CPU Intel Core2Duo E8400 2x(9x333MHz=~3GHz) 6MB L2 Cache
    -> anderer lüfter fürn CPU Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000
    RAM OCZ 2x2GB 1066MHz XTC Platinum CL5
    Graka Club3D 9800GTX 512MB (Warte noch auf mehr Grafikspeicher)
    Mobo Gigabyte EP35-DS4
    Sound Creative X-Fi Xtreme Music
    Festpl. 750GB Samsung HD 753CJ
    Laufwerk LG GSA-H42N
    Netzt. 450Watt beQuiet! Dark Power Pro
    Gehäuse Coolermaster RC-690


    Kostenpunkt: Knapp 900 Euro als ich es letzte mal geschaut hab (7. Mai)



    Meine Fragen diesmal (zum glück gibts ja keine blöden fragen ;) :(


    1.) Ich habe gehört, dass bei diesem Mainboard die RAM-Geschwindigkeit bei manueller Erhöhung des FSB mit erhöht wird, stimmt das? Sollte ich lieber zwei 800MHz - Riegel nehmen?


    2.) Wird der Scythe Lüfer für eine Übertacktung bis ~4GHz vom E8400 reichen? Ist ja Lüftkühlung und für ~4GHz muss ich ja auch die Spannung erhöhen laut diesem Test. Ich will auf keinen Fall ne Wasserkühlung, nur so weit, wie ich mit Luftkühlung stabil komme. Welchen anderen Luftkühler könnt ihr mir empfehlen, wenn dieser nicht genug ist?


    3.) Das 450Watt Netzteil müsste doch aber auch ausreichen, ich hab kein SLI und nur eine Festplatte, müsste doch reichen, oder? Aber reichts auch noch wenn ich CPU und Graka übertacktet hab?
    Weil irgendwie gefällt mir das 450er besser^^ hört sich einfach besser an :D SLI werd ich mir so schnell eh nich anschaffen, da müsst ich ja noch en gutes SLI Mainboard jetzt geleich mit einplanen und das lass ich sein.


    Danke schon im voraus ;)
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ziegler
    1.) Ich habe gehört, dass bei diesem Mainboard die RAM-Geschwindigkeit bei manueller Erhöhung des FSB mit erhöht wird, stimmt das? Sollte ich lieber zwei 800MHz - Riegel nehmen?


    Das ist ganz normal bei Intel, dass FSB und DRAM-Frequenz synchron laufen. Was du im BIOS wählen kannst, ist ein passender Teiler bzw. ein Verhältnis (FSB:DRAM). Beispiel: 266 MHz Front Side Bus und 1066 MHz DDR2 als Standard ergibt ein Verhältnis von 4 bzw. 2 (der realte Takt des RAMs ist ja eigenltich 533 MHz). Erhöhst du bei gleichem Verhältnis den FSB auf sagen wir 300 MHz, hast du eine DRAM-Frequenz von 1,2 GHz. Damit du den Speicher nicht unnötig quälst und trotzdem die CPU via FSB übertakten kannst, wählst du einen niedrigeren FSB:DRAM-Teiler, damit die RAMs nicht über ihre Spezifikation kommen. Von daher sind 1066 sicherlich kein Fehler.


    Zitat

    Original von Ziegler
    2.) Wird der Scythe Lüfer für eine Übertacktung bis ~4GHz vom E8400 reichen? Ist ja Lüftkühlung und für ~4GHz muss ich ja auch die Spannung erhöhen laut diesem Test. Ich will auf keinen Fall ne Wasserkühlung, nur so weit, wie ich mit Luftkühlung stabil komme. Welchen anderen Luftkühler könnt ihr mir empfehlen, wenn dieser nicht genug ist?


    Bei einer Kühlerempfehlung muss ich leider passen, das ist nicht mein Lieblingsthema. Ansonsten ist das mit den Prozessoren immer so eine Sache, die man pauschal nicht beurteilen kann - der eine benötigte für eine Frequenz x mehr Spannung, der andere weniger. Das muss man schlichtweg ausprobieren.


    Zitat

    Original von Ziegler
    3.) Das 450Watt Netzteil müsste doch aber auch ausreichen, ich hab kein SLI und nur eine Festplatte, müsste doch reichen, oder? Aber reichts auch noch wenn ich CPU und Graka übertacktet hab?


    Ja, das Netzteil wird ausreichen. Allerdings sollte man sich bei der Anschaffung eines Netzteils immer die Dimensionierung genaustens überlegen, da auch gute Netzteile in der Regel bei 50 Prozent Ausgangsleistung den höchsten cos(phi) (Wirkungsgrad) haben. Ergo wäre durch Übertakten, speziell des Prozessors, ein z.B. 500er Netzteil zu empfehlen. Das würde Strom und Wärme einsparen. Aber wie gesagt, von der Ausgangsleistung her reicht das 450er in jedem Fall.


    Zitat

    Original von Ziegler
    Danke schon im voraus ;)


    Kein Problem! :) btw: Es heißt Übertakten und nicht Übertackten!

  • Zitat

    Ja, das Netzteil wird ausreichen. Allerdings sollte man sich bei der Anschaffung eines Netzteils immer die Dimensionierung genaustens überlegen, da auch gute Netzteile in der Regel bei 50 Prozent Ausgangsleistung den höchsten cos(phi) (Wirkungsgrad) haben. Ergo wäre durch Übertakten, speziell des Prozessors, ein z.B. 500er Netzteil zu empfehlen. Das würde Strom und Wärme einsparen. Aber wie gesagt, von der Ausgangsleistung her reicht das 450er in jedem Fall.


    Also hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich also ein Dark Power 550W von beQuiet habe, und mein PC unter Normalzustand ~275 Watt zieht, das Netzteil also in dem Fall den höchsten Wirkungsgrad hat, und entsprechend weniger "zu viel" aus der Dose gezogen wird als bei dem gleichen Zustand mit dem 450er Netzteil, da dessen Wirkungsgrad in diesem Fall geringer wäre? Dann nehm ich natürlich das 550er, da ich mir auf jeden Fall das Dark Power Pro kaufen wollte, und es dieses Modell nur entweder mit 450 Watt oder mit 550 Watt verkauft wird.


    Zitat

    Kein Problem! smile btw: Es heißt Übertakten und nicht Übertackten!


    Gott sei gedankt, dass du mich vor solch einem schrecklichen Vergehen bewahrt hast :D:D ;)

  • und nochmal :D


    weis einer ob meine kühlung fr das system okay wäre?


    1x CPU Kühler
    1x Graka Kühler
    1x Gehäuse Lüfter (120mm)
    1x Netzteil Lüfter (is auch recht groß glaub ich ;) )


    wenn nich, würd ich mir noch nen 120er für die Seitenwand vom gehäuse besorgen..

  • du brauchst ein Lüfter in der Front für frische luft und ein hinten der die warme Luft rausblässt....

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    du brauchst ein Lüfter in der Front für frische luft und ein hinten der die warme Luft rausblässt....


    klingt vernünftig^^


    ich seh grad, dass bei meinem gehäuse schon 3 lüfter dabei sein werden, siehe LINK


    meint man kann bei dem lüfter mit dem blauen led, eben dieses led auch ausschalten/garnicht erst einstöpseln oder wird das immer mitbetrieben.. weil das würd mich dann schon manchmal ankotzen, ausser dem fänd ich grün cooler :D

  • lange wars still um meinen neuen pc...


    doch jetzt ist es wieder mal so weit^^ ich hab ne neue frage!


    und zwar:


    Ich habe vor, mit Windows Vista Home Premium in 64Bit zu kaufen..
    in meiner Planung waren 4GB Ram vorgesehen, doch habe ich hier und da mal was gelesen, dass 64Bit erst mit 8GB "spass" macht..


    ich hatte geplant mir von OCZ 2x2GB PC8500 zu kaufen also mit 1066MHz oder so.. kostet aber 109€, ich will keine 218€ für RAM ausgeben, also dachte ich mir, ich nehm lieber ne nummer kleiner, also den mit 800MHz
    siehe hier


    frage: ist der performanceunterschied zwischen PC8500 und dem anderen sehr gravierend? würde sich der schnellere aber weniger speicher eher lohnen als mehr, aber langsamer?


    mfg ziegler