PC-Selbstbau: Komponenten in Ordnung?

  • Hallo Leute ;)


    ich habe mit nem kumpel zusammen bei atelco nen neuen pc zusammengestellt, den wir uns auch beide kaufen wollen.. da wir die Kisten allerdings selbst konfigurieren und zusammenschrauben wollen, wollte ich euch fachkundigen leute fragen, ob an einzelnen Komponenten irgendwas auszusetzen ist..


    hier erstmal der pc:


    CPU Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    - habe ich wegen den 6MB Cache ausgewählt, je mehr desto besser?
    - 239,00 €


    Mainboard MSI P7N Diamond, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
    - hatte erst das NForce 750i von Gigabyte in Planung, das is jetzt wohl aber ausverkauft bei atelco, was ich wichtig fand: PCIE 16x 2.0, 1333Mhz FSB und 1066 Speichergeschwindigkeit
    - 229,00 €


    RAM 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
    - uns war besonders wichtig, dass es nur 2 bausteine (2x 2gb) sind, ausserdem wollten wir die 1066Mhz speichergeschwindigkeit
    - 125,00 €


    Gehäuse Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    - wir haben uns psontan für dieses gehäuse entschieden und legen auch nicht besonders viel wert auf diesen punkt
    - 56,00 €


    Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    - sind 550 watt ausreichend? wir legten hier besonders auf das stromsparende und leise netzteil wert
    - 78,00 €


    Grafikkarte MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB
    - hier ist der hund begraben.. ich blicke in sachen grafikkarten überhaupt nicht durch, z.b. frage ich mich, warum diese hier nur 660Mhz GPU takt hat und diverse 8800gts schon 700? oder habe ich mich da falsch informiert? Allerdings legen wir auf eine high-eng karte wert...
    - 499,00 €


    Festplatte Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
    - Argument: 32Mb Cache..
    - 75,00 €


    Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy SE
    - Hier ist vor allem die entlastung für den CPU das Argument, wir wollen vollen sound, am besten mit einer extra karte hochwertig zubereitet ;)
    - 36,85 €


    Gesamtpreis: 1.337,85 €


    Jetzt noch einige Fragen zum abschluss^^:


    1. Reichen 550 Watt aus? Auch bei Vollast?
    2. ist diese Grafikkarte empfehlenswert? Hat jemand erfahrung mit ihr? oder welche bessere alternativen gibt es in diesem preisspektrum?
    3. Sind die Preise in Ordnung oder überteuert? Bekomme ich das auch billiger?


    Wäre schön wenn ihr einfach mal drüberschaut, obs irgendwas auszusetzten oder zu verbessern gibt.. DANKE im voraus ;)

  • Hast du schon mal in unsere Kaufberatung geschaut ? vll. ist das 1000Euro Intel System genau das was du suchst ;) klick


    Die Preise sind mir persönlich alle ein bisschen zu hoch, schu mal bei Mindfactory die sind sehr zuverlässig und Günstig


    ansonsten könnte man da sicher noch einiges einsparen ohne bei der Leistung sich Welten zu entfernen. Aber ich weis ja nicht ob du z.B wert auf ein Mainboard legst welches SLI beherrscht.


    Bei der Soundkarte würde ich auf alle fälle zu einer neueren raten (X-Fi Serie)


    Paranojä; :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • ja danke dir, werd grad mal bei mindfactory schauen.. und nach der soundkarte hab ich eigentlich nich wirklich ernshaft geschaut ebenfalls adnke ;)


    nur seh ich, dass z.B. der E8500 bei Mindfactory 30€ mehr als bei atelco kostet...


    und ausserdem, zwischen dem E8400 und dem E8500 liegen doch nur 160Mhz oder? aber dafür 70€ aufpreis? woran liegt das, dass die preise derartig auseinander liegen? ich mein, auf die 160mhz kann ich scheißen, hab bei dem 8500 eher darauf geachtet, dass der 6mb cache hat, was der 8400 ja auch hat... da könnte man bares geld sparen, oder lohnt ein E8500 doch?

    • Offizieller Beitrag

    Was Paranojä schreibt kann ich nur unterstüzen. Trotzdem ein paar zusatz Infos:



    Zitat

    Original von Ziegler
    - habe ich wegen den 6MB Cache ausgewählt, je mehr desto besser?


    Falsch. Ausserdem ist der 8500 unverhältnismässig teuer! Maximal nen 8400 wenn nicht sogar "nur" der 8300. Reicht vollkommen!


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    was ich wichtig fand: PCIE 16x 2.0, 1333Mhz FSB und 1066 Speichergeschwindigkeit


    warum?!?


    Zitat

    Original von Ziegler
    - uns war besonders wichtig, dass es nur 2 bausteine (2x 2gb) sind, ausserdem wollten wir die 1066Mhz speichergeschwindigkeit


    na dann aber doch eher nen preiswerter hersteller wie A-Data,mushkin,ocz...


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    Gehäuse Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    - wir haben uns psontan für dieses gehäuse entschieden und legen auch nicht besonders viel wert auf diesen punkt


    wichtig ist halt eine gute Kühlung und da solltet ihr auf dem richtigen Weg sein :)


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    - sind 550 watt ausreichend? wir legten hier besonders auf das stromsparende und leise netzteil wert


    ja sind es. Würde aber eher zu P6 oder P7 raten diese sind noch ruhiger und hochwertiger verarbeitet. Plus Kabelmanagment welches den Luftstrom immens verbessert.


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    - hier ist der hund begraben.. ich blicke in sachen grafikkarten überhaupt nicht durch, z.b. frage ich mich, warum diese hier nur 660Mhz GPU takt hat und diverse 8800gts schon 700? oder habe ich mich da falsch informiert? Allerdings legen wir auf eine high-eng karte wert...


    Richtig informiert aber falsch weitergedacht. Frequenzen machen nicht alles aus, sonst wäre der e6850 bei z.b. der pi berechnung langsamer als der P4 3,2ghz :D


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    - Argument: 32Mb Cache..


    völlig überteuerter ramsch. Klare empfehlung zur schnelleren T166 Serie von Samsung. Wenn es etwas mehr sein darf auch gerne die F1.


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    - Hier ist vor allem die entlastung für den CPU das Argument, wir wollen vollen sound, am besten mit einer extra karte hochwertig zubereitet ;)


    siehe Paranojä


    Zitat

    [i]Original von Ziegler

    Zitat


    1. Reichen 550 Watt aus? Auch bei Vollast?
    2. ist diese Grafikkarte empfehlenswert? Hat jemand erfahrung mit ihr? oder welche bessere alternativen gibt es in diesem preisspektrum?
    3. Sind die Preise in Ordnung oder überteuert? Bekomme ich das auch billiger?


    1. ja bei Markenherstellern kein Problem
    2. nein viel zu teuer da macht eine GTX auf Ultra niveau mehr sinn. Diese ist schneller/genau so schnell als/wie die von euch genannte und nichtmal halb so teuer:
    http://geizhals.at/deutschland/a232026.html
    3. Preis zu hoch für das bisschen an mehr Leistung (falls vorhanden) und
    zum anderen, ja! :)


    Zitat

    Original von Ziegler
    DANKE im voraus ;)


    gern geschehen 8)

  • okay ich hab bei dem E8500 bei mindfactory grad einen artikel der teuerer ist gefunden, der rest ist in der regel günstiger..


    trotzdem, wo kommt so ein preisunterschied her?? das is total übel
    dem 8500 werd ich mir wirklich nicht kaufen, 8400 box für 209€, der wird es sein denk ich mal..

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch simpel je schneller etwas ist desto mehr wurde dafür getan :)


    Heisst so viel wie:
    gtx mit einem standard takt von 575mhz kostet damals 500€ die ultra mit 612mhz aber 700€ :) Das sind 200€ für 37mhz. Es werden halt bessere komponenten verbaut oder speziell selektierte Geräte verkauft. Das lässt man sich natürlich bezahlen.

  • Mahlzeit,


    naja, bei solchen Kaufempfehlungen bin ich immer gerne für die Lösungen mit dem Besten Preis/Leistungsverhältnis.



    CPU
    = 8300er reicht


    Mainboard
    = Warum Nforce, warum SLI ? Einsparpotential ohne Leistungsverlust
    = 100,- €. (MoBo mit Intel P35 Chipsatz, ohne SLI)


    RAM
    = Geschmacksache. Ich würde hier nicht für 3-4% mehr Leistung
    mehr Geld bezahlen. DDR2-800 tuts auch. Aufgrund des großen
    Caches von modernen Intel Prozessoren wirkt sich der höhere Takt des Speichers kaum spürbar auf die Geschwindigkeit aus, nimm lieber einen
    DDR2-800 mit besseren Latenzen!


    Grafikkarte:
    = Für 8-10% mehr Leistung 100% mehr bezahlen ? Nicht wirklich oder?
    = XFX 8800GTX XXX, Kostenpunkt um die 230,- €.


    Alles andere ist schon ok....


    Alles in allem eben auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und
    Budgets.


    Letztlich macht es wenig Sinn, für 10% mehr Leistung am Ende
    500,- € mehr zu auszugeben. Die 10% merkst du außer im Geldbeutel faktisch gar nicht. Und ansonsten lautet die Empfehlung: Kauf dir eine 750GB Platte günstigst und noch eine 74GB WD Raptor als reine Systemplatte. Die bringt zumindest auch spürbar was an Leistung!


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    Einmal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

  • man dankt^^ und antwortet:


    Zitat

    Original von Lazyfruit
    CPU
    = 8300er reicht


    mir nicht


    Zitat

    Original von Lazyfruit
    Mainboard
    = Warum Nforce, warum SLI ? Einsparpotential ohne Leistungsverlust
    = 100,- €. (MoBo mit Intel P35 Chipsatz, ohne SLI)


    ich weis net, also schon allein deswegen, falls ich mal auf den gedanken des aufrüstens kommen werd.. und das werd ich mit sicherheit, und das wird noch ne weile dauern, da brauch ich doch en zukunftssicheres mainboard oder nich? ich denk da nur an mein aktuellen *kotz*
    nenn mir halt mal en paar alternativen, die mein anforderungen (1333mhz fsb, 1066mhz speicher und PCIE 2.0) erfüllen.


    EDIT:
    oh sry hab garnet gelesen dass du schon was hingewschrieben hast hinter das 100€^^


    Zitat

    Original von Lazyfruit
    RAM
    = Geschmacksache. Ich würde hier nicht für 3-4% mehr Leistung
    mehr Geld bezahlen. DDR2-800 tuts auch. Aufgrund des großen
    Caches von modernen Intel Prozessoren wirkt sich der höhere Takt des Speichers kaum spürbar auf die Geschwindigkeit aus, nimm lieber einen
    DDR2-800 mit besseren Latenzen!


    bessere latenzen? was sagen die denn aus? und was IST besser?



    ansonsten stimm ich euch mit der grafikkarte mittlerweile überein^^ hab mich nich richtig informiert..
    das mit der/n festplatte(n) is ne ganz nette überlegeung.. beide SATAII oder?


    das ganze, was ich an der grafikkrte spare und was vom besseren netzteil und soundkarte übrig bleibt, könnt ich doch in nen quad-core investieren oder?
    was haltet ihr von denen..
    was lässt sich für einer empfehlen.. sollte schon an die 3ghz gehn, aber ich weis mal wieder net, wo da der hacken is, weil man bekommt ja auch schon den q6850 für 170€ mit 3ghz, aber ich trau dem ganzen nich so..


    naja richtlinie sol halt natürlich sein, crysis auf sehr hoch, bzw. ultra zu zocken ;) ich weis nich , wir die anforderungen für ultra sind, aber meint ihr, das würde klappen? ^^
    eben wegen dem "kriterium" hatte ich mich ja auch für die bereits übertaktete ultra entschieden, da dies, mit der möglich sein soll halt auch bei 1280x1024px, is standart für meinen monitor..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ziegler
    beide SATAII oder?


    natürlich.


    Zitat

    Original von Ziegler
    könnt ich doch in nen quad-core investieren oder?


    klar kann man das geld da rein stecken aber sinnvoll ist es keines falls :)


    Zitat

    Original von Ziegler
    ich weis nich , wir die anforderungen für ultra sind, aber meint ihr, das würde klappen? ^^


    mit AA und AF? nein! ansonsten ja

  • Hallo Ziegler,


    naja, ok das mit der CPU ist natürlich Geschmacksache, mir würde
    der 8300er reichen. Wenn ich es richtig gelesen habe willst du mit
    dem Rechner vornehmlich zocken. Also empfehle ich dir lieber einen Dual-Core mit höherer Frequenz statt eines Quad-Cores. (Spiele nutzen selten mehr als zwei Cores.)


    Zum Thema SLI:
    Ich habe damals auch überlegt ein SLI Mainboard zu kaufen, mit dem Hintergrund eben später noch ne Zweite 8800GTS nachzurüsten.


    Damals habe ich es nicht gemacht, heute bereue ich es nicht.
    (Ich könnte mir nun eine zweite 8800GTS kaufen und im SLI Modus laufen lassen, habe mich aber dazu entschlossen, meine 8800GTS bei eBay zu verkloppen und mir besagte XFX 8800GTX XXX zuzulegen.)


    Was ich auch immer beachten würde:
    Brauchst du die ganze Luxus-Ausstattung eines 230,- € Mainboards überhaupt ? (Wer braucht 8+ SATA Ports, 2 x Gbit LAN, wer braucht Super-Duper High-Definition OnBoard Sound wenn es sowieso ne extra Karte wird usw usw...)


    Preistip: ASUS P5K, kostet nur rund 80,- € und hast (fast) alles was das Herz begehrt.


    Zum Speicher:
    Unterm Strick bringt dir der höhere Speichertakt so mini-marginal mehr Leistung das der höhere Preis nicht gerechtfertigt ist!



    Summa-Summarum:
    Wenn du unbedingt das veranschlagte Geld ausgeben möchtest, schon mal über einen neuen Monitor (22") nachgedacht ? Haste doch am Ende mehr von als von 3-4% mehr Leistung.


    Zu Crysis: Auf Ultra wird Crysis wahrscheinlich auch mit einer 8800Ultra nicht laufen.... zumindest nicht mit DX10. Da brauchste dann wahrscheinlich wirklich ne 9800GX2.



    Am Ende:
    Was "besser" ist entscheidest du immer noch selbst. Wir geben hier, natürlich teilweise auch nach unserem persönlichen Geschmack, lediglich Hinweise ab. Und ich bin ein Freund schlanker Lösungen. Vergiss das Thema Zukunftssicherheit beim PC. Sobald du anfängst dir das neuste einzubauen zahlst du die Entwicklungskosten mit....


    Ich war früher auch so das ich alle halbe Jahr irgendwas aufgerüstet habe..... Inzwischen kaufe ich mir alle zwei Jahre einen neuen PC mit Komponenten die gerade das optimale Preis/Leistungsverhältnis haben.
    Die alten Teile verklopp ich bei eBay, unterm Strich habe ich so alles zwei Jahre einen neuen Rechner und das ganze kostet mich nach Abzug der alten Teile so um die 600-700 €.


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • so danke nochmal ihr zwo ;)


    ich bin grad am kompletten umdiponieren und vergleich auch grad preise und alles..


    mir ist aufgefallen, dass der kühler vom e8400 sehr schlecht sein soll, von wegen laut und schlechter plastikhalterung, habter da vielleicht auch noch was tolles auf lager? :D


    ausserdem nochmal zu den latenzen, oder (ich glaub das wort mal im zusammenhang gehört zu haben) den timings vom RAM.
    was ist eine latenz, und vor allem was ist eine gute?
    ich hab hier auf mindfactory 2riegel gefunden mit folgenden daten (die ich zumindest für die latenz halte :D): Non-EPP: 4-4-4-15 2T


    ich kenn auch welche mit 5-5-5-15 oder mit 5-5-5-18 und auch cl3, also 3-3-3-iwas... nur was heißt das schon?


    übrigens handelt sich es im beispiel 4-4-4-15 um Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 XTC Titanium CL4



    und ausserdem is mir bei netzteilen die marke enermax eben wieder eingefallen.. ich hab zz selber eins und bin extrem zufrieden..
    ausser dem haben die ne energieeffiziens von über 80 prozent..
    würden da 525Watt für meinen pc ausreichen?
    und wenn nicht, kommen die beQiet netzteile an die von enermax ran? ich mein von energieeffizienz und lautstärke her, weil mein aktuelles ist wirklich absolut geräuschlos, wie gesagt, bin zufriedener enermax kunde^^


    dank recht herzlich

    • Offizieller Beitrag

    Alternativer Kühler für den CPU:
    http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
    oder auch
    http://geizhals.at/deutschland/a219559.html


    Zur Latenz/timings: Das ist die Zugriffszeit in Nanosekunden in der auf den RAM zugegriffen werden kann. Also je kleiner desto besser...wirklich lohnen tut es sich aber nicht unbedingt. Der von dir genannte OCZ ist aber ein sehr guter.


    Enermax ist gut aber sie sind nicht die besten. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen das du dir wieder eins holst oder das was du hast sogar behällst. 525 Watt sollten ausreichen.


    Und zur letzten Frage: Sie sind besser ;) Aber kein muss!

  • so ich hab meinen pc nun von grund auf neu konfiguriert^^
    kostet jetzt 1000,09€ - danke :D


    nur hab ich eine frage noch, wie stehts mit dem Mainboard
    MSI P35 Neo2-FR? Was haltet ihr davon? Denn das hat laut Hardwareschotte statt SLI, Crossfire unterstützung, da ich mich fürs erste aber mit einer einzelnen 9800GTX, ebenfalls von MSI begnügen werde, mich das also nicht wirklich betrifft (wie gesagt, fürs erste), ist dass den schlecht für meine NVidia 9800GTX, wenn das mainboard crossfire unterstützt, oder hat das keinerlei auswirkungen?


    meine neue zusammenstellung:


    CPU E8400 169€ bei comtech
    RAM (2x 2GB) OCZ Titanium CL4 800Mhz 75€ bei mindfactory
    Geh. Coolermaster RC690 für 64€ bei comtech
    NT BeQuiet Dark Power 550Watt 89,90€ bei comtech.de
    Fest1 Western Digital 74GB 10.000Umdrehungen 109€ bei atelco
    Fest2 WD 320GB für 62€ ebenfalls bei atelco
    Sound Creative X-Fi Xtreme Music 54€ bei comtech
    Graka MSI 9800GTX overclocked für 299€ bei atelco
    Mainb. MAI P35 Neo2-FR für 76,41€ bei mindfactory


    macht untern strich genau 1000 Euro und 9 Cent ohne Versandkosten..


    und nach dem alternativen lüfterkühler fürn CPU werd ich mach später schaun..



    gibts noch irgendwas zu verbessern??? danke im voraus :D tschö

    • Offizieller Beitrag

    Das hat keinerlei auswirkungen auf diese Grafikkarte. Da kann ich dich beruhigen.


    Verbesserungen:


    CPU 8200/8300
    Fest1 raus lassen
    Fest2 eine Samsung F1 oder Spinpoint T166
    Mainboard: Gigabyte (E)P35-DS3 oder 4 (mit firewire)

  • Hallo Leute,


    also jetzt nochmal meine aktuelle PC-Aufstellung:


    CPU Intel E8400 für 152,86€ bei Mindfactory
    RAM 2x 2GB OCZ Titanium Cl4 800MHz für 74,16€ bei Mindfactory
    Grafikkarte Zotac GeForce 9800GTX für 251,59€ bei Mindfactory
    Gehäuse Coolermaster RC690 für 63,20€ bei Mindfactory
    Netzteil BeQuiet Dark Power 550Watt für 86,86€ bei Mindfactory
    Festplatte Western Digital WD1000FYPS Enterprise RE2 für 149,84€ bei Mindfactory
    Soundkarte Sound Blaster X-Fi Xtreme Music für 71,89€ bei Amazon


    Macht zusammen 850 Ocken und 4 Cent.. allerdings ohne Mainboard.
    Denn in diesem Punkt bin ich mir immernoch nicht sicher, habe allerdings zwei Mainboards in der engeren Auswahl.
    Das Biostar TP35D2-A7 und das Gigabyte GA-EP35-DS4.


    Jetzt hab ich mal wieder mehrere Fragen:


    - Kann ich, mein Gehäuse hat oben ein eSATA port integriert, dort einfach ein SATA kabel hochführen und anschließen, oder ist dort eine spezielle eSATA unterstützung vom Mainboard erforderlich? Denn ich lege da schon Wert drauf und beide Mainboards unterstützen eSATA nicht.


    - Wo, und wie hoch, ist der Unterschied zwischen PCI-Express (16x) und PCI-Express 2.0 (16x) und würde sich PCI-E 2.0 lohnen, d.h. wie viel Leistungssteigerung bringt das?
    Das hab ich bis jetzt nur bei nForce Mainboards gesehen, welche ich aber wegen dem Stromverbrauch eher ablehne.


    - Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Auf was ich Wert lege: Stromsparend, gute Übertacktbarkeit, eventuell eSATA, auf jeden Fall USB2.0, mind. 1 IDE Port und mind. 2 SATA (am besten SATA2, 1333MHz FSB, DDR2)


    - Wie hoch und gravierend ist der Unterschied zwischen SATA und SATA2?


    - Wie siehts mit dem Stromverbrauch einzelner Komponenten aus? Ich will absolut nicht zu viel aus der Steckdose ziehen. Zieht mein 550Watt Netzteil, egal was ich am PC mache immer die vollen 550 Watt? Und/Oder würden mir nicht auch 500 Watt oder weniger ausreichen?
    Bedenkt bitte, dass ich den e8400 auch noch übertackten will und deswegen noch nen neuen lüfter brauch.


    - Ich habe vor mir nen anderen Lüfter zu kaufen (wie schon erwähnt). Welchen könnt ihr mir da für den e8400 empfehlen? Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber es fällt mir grad wieder ein.


    - Wo ist der Unterschied zwischen der Western Digital, die ich oben in der Liste hab, und der Samsung F1 oder Spinpoint T166, die mit BigWhoop empfohlen hat? Besonders Toll oder Günstig?
    Und gibts die auch mit 1TB?


    also viel spass beim Fragen lesen/beantworten ;)


    gruß ziegler



    EDIT:


    Habe gerade die Samsung HD103UJ SpinPoint F1 DT mit 1TB gefunden, kostet auch nur 121€ bei Comtech. Ist die was? Und ist die besser als die Western Digital von oben?


    EDIT2:


    Übrigens hab ich durch den Thread hier schon über 300€ gespart^^ danke leute ;)

  • Zitat

    - Kann ich, mein Gehäuse hat oben ein eSATA port integriert, dort einfach ein SATA kabel hochführen und anschließen, oder ist dort eine spezielle eSATA unterstützung vom Mainboard erforderlich? Denn ich lege da schon Wert drauf und beide Mainboards unterstützen eSATA nicht.


    keine ahnung :D


    Zitat

    Wo, und wie hoch, ist der Unterschied zwischen PCI-Express (16x) und PCI-Express 2.0 (16x) und würde sich PCI-E 2.0 lohnen, d.h. wie viel Leistungssteigerung bringt das?


    Leistungstechnisch ist soviel ich weis zwischen 1.0 und 2.0 kein Unterschied, bei 2.0 bekommt die Graka mehr Strom aus dem Slot(soviel ich jetzt weiss....)



    Zitat

    - Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Auf was ich Wert lege: Stromsparend, gute Übertacktbarkeit, eventuell eSATA, auf jeden Fall USB2.0, mind. 1 IDE Port und mind. 2 SATA (am besten SATA2, 1333MHz FSB, DDR2)


    brauchst du Firewire? wenn nein reicht auch ein Gigabyte P35 DS3(wenn du FW benötigst nimmste das DS4 :))


    Zitat

    - Wie siehts mit dem Stromverbrauch einzelner Komponenten aus? Ich will absolut nicht zu viel aus der Steckdose ziehen. Zieht mein 550Watt Netzteil, egal was ich am PC mache immer die vollen 550 Watt? Und/Oder würden mir nicht auch 500 Watt oder weniger ausreichen?


    nein, der PC nicht immer die 550W nur bei vollen auslastung was bei deim PC wohl nicht der Fall sein wird :)
    ich denke ja, es würden auch 500W reichen aber drunter würde ich net nehmen(das BQ DPP P7 550W ist doch voll in Ordnung :))


    Zitat

    Ich habe vor mir nen anderen Lüfter zu kaufen (wie schon erwähnt). Welchen könnt ihr mir da für den e8400 empfehlen? Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber es fällt mir grad wieder ein.


    wieviel Geld wolltest denn hier ausgeben? wenn das ne untergeordnete Rolle spielt könntest du dir auch ne Wasserkühlung holen, die ist schöne leise und du könntest noch weitere komponenten in den Kreislauf integrieren.
    bei Lukü: TR IFX-14, Xigmatek S1283, TR-120 Ultra Extreme....


    Zitat

    - Wo ist der Unterschied zwischen der Western Digital, die ich oben in der Liste hab, und der Samsung F1 oder Spinpoint T166, die mit BigWhoop empfohlen hat? Besonders Toll oder Günstig?


    die Samsung F1 sollte schneller sein als die WD und nein es gibt keine T166 1TB HDD, ich würde aber lieber die Samsung F1 750GB kaufen, 1. günstiger(fast 45€ für 250€ ;)) und 2. net langsamer ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    nein, der PC nicht immer die 550W nur bei vollen auslastung was bei deim PC wohl nicht der Fall sein wird


    na da bin ich ja beruhigt ;) weil bei 550watt vollauslastung wüden sich da mit anlage und bildschirm locker über 300 Öcken im hajr zusammenleppern.. da es kein dark power mit 500Watt gibt, wirds das wohl werden...


    Zitat

    1. günstiger(fast 45€ für 250€ Augenzwinkern ) und 2. net langsamer ^^


    für 250€? Versteh ich da was falsch aber die kostet doch blos 120€ :D
    und net langsamer als wer?


    naja zwischen der f1 mit 750gb und der mit 1tb is ja wohl nur der preis und die größe der unterschied.. ich denk dass mit die 750 (real 690GB) reichen werden .... mal sehn..


    wie kann man eigentlich so gro den verbrauch einelner pc-hardware überschlagen?
    meinetwegen cpu 70w , graka 160w und so weiter.. weis da einer was?



    danke sunny ;)

  • Zitat

    für 250€? Versteh ich da was falsch aber die kostet doch blos 120€ lachen


    huch ich meinte 250GB ^^


    die 750GB net langsamer als die 1TB ;)


    Zitat

    wie kann man eigentlich so gro den verbrauch einelner pc-hardware überschlagen?


    musst mal nen bissel googln da gibts "rechner" die das berechnen


    klick

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870