System Freeze beim Spielen - GraKa-Treiber schuld?

  • Hast du das Teil selbst zusammen gestöpselt oder hat das der Kollege gemacht der alles zusammengestellt hat?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Das war der "Kollege" (Onkel meiner Frau). Hat nen Computer-Laden und ist Fachmann, nehme also eigentlich an, dass der PC richtig zusammengesteckt ist. Leider war er jetzt fast die ganze Woche nicht da, als ich ihm am Montag das Leiden schilderte, tippte er auf ein Treiberproblem. Er weiß allerdings noch nichts von den hohen CPU-Temps...

  • Dann nehme ich mal an das er auf jedenfall auch WLP unter den Kühler gepackt hat.


    Hast du schonmal in der Ereignisanzeige geguckt ob da unter dem Punkt "System" nicht vielleicht "Save Dumps" eingetragen sind. Die müssten in der Spalte "Quelle" zu finden sein.
    Diese beinhalten meist den Fehlercode der zum Absturz geführt hat.
    Werden aber eigentlich nur angelegt wenn Windows sich mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Was bei Treiberproblemen meist der Fall ist.


    Die Ereignisanzeige bekommst du wenn du unter Start->Ausführen "mmc eventvwr.msc" eingibst.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hallo!


    Ich habe auch seit einer Woche ein neues System:


    Intel Core 2 Quad Q9300
    eVga EN9800GX2 1024 MB PCI-E
    Gigabyte GA-X48-DQ6
    4 GB RAM DDr2 OZC
    Netzteil 650 Watt BeQuit
    WIN XP (32) PRO SP3


    und das gleiche Problem mit Freezes bei Spielen.
    Habe nun alles im Bios auf Auto eingestellt und denn 8 pin Stecker vom BeQuit Netzteil noch aufs Bord gesteckt (vorher denn 4pin Stecker)nun läufts ohne Freezes. Habe stark denn DDR2 Speicher in Verdacht läuft jetzt mit 6-6-6-18 sollte aber optimal mit 4-4-4-15
    laufen. Mit denn Langsamen Bios Settings bekomme ich unter 3DMark06 immerhin ca. 14000 Punkte. Werde aber noch mehr Testen.


    Gruß
    Wuppertaler


  • hmm....
    Soweit ich mich erinnere is Windows XP Lizenzrechtlich auf 2 Prozessoren beschränkt. Also du darfst es entweder auf 2 Computern installieren oder nur auf einem Rechner der nicht mehr als 2 Prozessoren hat. Ich glaube auch das Microsoft dabei keinen Unterschied zwischen Dualcore und Dualsockel Systemen macht. Desweiteren kann der WinXP Scheduler nicht nicht mit 4 Kernen umgehen sondern nur mit 2. Alles was darüber hinausgeht überlässt Microsoft seinen Server Betriebssystemen.
    --
    Wenn du schon selber festgestellt hast, dass der Rechner tip top läuft NACHDEM du den Zusätzlichen Stromanschluss auf dem Board angeschlossen hast verstehe ich nicht wie du daraus schlussfolgerst, dass es am Speicher gelegen haben muss.
    Wenn man durch Forum schaut liegen 99% aller Probleme die hier reingetragen werden immer am Speicher. Das kann wenn man mal drüber nachdenkt irgentwie nicht sein, oder?

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Zitat

    Ich glaube auch das Microsoft dabei keinen Unterschied zwischen Dualcore und Dualsockel Systemen macht.


    Das stimmt nicht ganz. Windows unterscheidet sehr wohl zwischen einem Prozessor mit mehreren Kernen, was Windows dann als einen Prozessor annimmt oder einem System mit mehreren Prozessoren. Wobei man mit einer XP Pro Lizenz sogar 2 quadcore betreiben könnte.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger


    Das stimmt nicht ganz. Windows unterscheidet sehr wohl zwischen einem Prozessor mit mehreren Kernen, was Windows dann als einen Prozessor annimmt oder einem System mit mehreren Prozessoren. Wobei man mit einer XP Pro Lizenz sogar 2 quadcore betreiben könnte.


    Wie gesagt keine Ahnung. Bei Vista kann ich mir das durchaus vorstellen.....ich persönlich glaube nicht, dass Microsoft die Endbenutzer Lizenz Satzung geändert hat nur weil auf einmal DC Prozessoren aufgekommen sind. das wäre wohl zu teuer, zu aufwendig und sowieso schwachsinnig, weil es nicht einmal die Funktionen bietet die nötig wären. Würde das in der Satzung stehen wäre MS dazu verpflichtet WIn XP mit der Funktion auszustatten...was dann aber auch die Daseinsberechtigung von MS Server und dergleichen in Frage stellen würde.


    Das einzige was in der EULA dazu steht ist

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es...eine Lizenz und ein Computer. Es ist eigentlich egal wieviele kerne er hat zumindest was die Lizenz betrifft. Das mit den zwei Kernen war damals auf zwei einzelne echte Prozessoren bezogen da die anderen für die Server benutzt werden sollten. Dennoch ist die Lizenz wenn du nur einen Prozessorkern hast auch nur für einen Computer gedacht!