Roundup: 12 SATA-Festplatten bis 1 TB bei uns im Test

    • Offizieller Beitrag

    Verständlichkeit des Testverfahrens 0

    1. Ich habe nicht verstanden, wie genau vorgegangen wurde (0) 0%
    2. Insgesamt gut verständlich, allerdings hätte ich mir mehr Anmerkungen gewünscht (0) 0%
    3. Eher weniger verständlich (0) 0%
    4. Das Testverfahren ist transparent und nachvollziehbar (0) 0%

    Die gesamte Meldung finden Sie unter folgendem Link:


    http://www.hardware-mag.de/new…bis_1_tb_bei_uns_im_test/

  • Lob für den guten Test!


    Was die Samsung-Disks und vor allem die 1-Scheiben-Variante leisten ist schon sehr geil. Bin auf den Vergleich mit der WD gespannt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Was die Samsung-Disks und vor allem die 1-Scheiben-Variante leisten ist schon sehr geil. Bin auf den Vergleich mit der WD gespannt...


    Für System-Festplatten, bei denen eben nicht unendlich viel Speicher benötigt wird, ist das wirklich eine optimale Lösung.

  • Guter Test, ich empfinde das eher "praxisorientiere" Testverfahren als echten Fortschritt. Ich hätte nur gerne mal eine genaue Definition von Zugriffszeit - das ist doch die Zeit, die ein Kopf im Durchschnitt braucht, um zu den Sektoren zu springen, in denen eine Datei liegt, frapos?


    Ps: Ist die Rechtsschreibung (wie zB "Platter" statt "Scheiben" uä) Absicht? Ansonsten würde ich mich gerne als freiwilliger Lektor für Tests anbieten ;)
    (Auch wenn sowas vermutlich auch auf Umstehungsuhrzeiten à la 3 Uhr morgens zurückzuführen ist :D)

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mjolnir
    Ps: Ist die Rechtsschreibung (wie zB "Platter" statt "Scheiben" uä) Absicht?


    Platter wird im Englischen verwendet und steht schlichtweg für genau das gleiche (Scheibe im Deutschen) im Zusammenhang mit Festplatten. :)

  • Hab ich also mal wieder umsonst kluggeschissen, mh? ^^

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Ps: Ist die Rechtsschreibung (wie zB "Platter" statt "Scheiben" uä) Absicht?


    Wenn du Fehler findest, kannst du mir die per E-Mail mitteilen.
    Platter ist, wie Babe schon sagt, die eigentlich korrekte englische Bezeichnung.


    Gruß

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hat vielleicht auch wer nen Vergleich zu ner Seagate 7200.10 mit 320GB?
    Da hab ich z.Zt mein System drauf.


    Die ist soweit ich weiss schneller als die .11er Version, daher wüsste ich gern ob da der Unterschied zur F1 auch so groß ist und es sich lohnt die Samsung als Systemplatte zu verbauen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Hat vielleicht auch wer nen Vergleich zu ner Seagate 7200.10 mit 320GB?


    Bist du sicher, dass die schneller sind als .11er? Abgesehen davon basiert die 320er Samsung aus dem Test auf nur einer Scheibe, das tut die .10er nicht. So viel mal zum Stromverbrauch.

  • Der Stromverbauch der Platte wäre wohl das was mich am wenigsten interessiert. Ob das teil jetzt 10 oder 8W braucht ist doch fürn Heimanwender sowas von unineressant.
    Das sind selbst bei Dauerbetrieb aufs Jahr gerechnet keine 4€.


    Gefunden hab ich diese schon etwas älteten tests.


    Einmal für 750Gb und für die 500Gb Version.


    Wie man hier sieht ist die 7200.10 in den praxisnahen Tests entweder gleichwertig, ein paar mal Langsamer aber zum Teil auch erheblich schneller (bis 10Mb/s) als die 7200.11.


    Die Ergebnisse für die 7200.11 kommen denen von HwM bis auf kleine Abweichungen gleich, was die Ergebnisse als plausibel verifiziert.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Wie auch immer, mag sein, dass du Recht hast :) Viel mehr interessiert mich der angekündigte Vergleich zwischen den 1-Scheiben Modellen von Samsung und WD. Bis wann meint ihr habt ihr da was am Start??

  • Etwa 2-3 Wochen wird es dauern bis der Artikel am Start ist, schneller geht leider nicht, weil ich bis Juni in Kanada bin.


    Gruß

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventu
    Etwa 2-3 Wochen wird es dauern bis der Artikel am Start ist, schneller geht leider nicht, weil ich bis Juni in Kanada bin.


    Gruß


    Kriegst Mail von mir, wenn ich Fehler find. Die "Platter" waren fachliche Unkenntnis von mir ;) viel Spaß in Kanada!

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Ich finde die GP Serie von Western Digital deshalb so gut, weil sie durch die geringere Leistungsaufnahme einfach etwas kühler bleibt als die Konkurrenz. Somit ist diese Serie auch hervorragend für externe Gehäuse geeignet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Somit ist diese Serie auch hervorragend für externe Gehäuse geeignet.


    Das ist richtig. Gerade im Vergleich mit den Hitachi-Festplatten sieht WD mit den GreenPower-Laufwerken natürlich sehr gut aus - bei der Leistung sieht das aber schon wieder anders aus.

  • 3,5 Watt im idle mode! Das ist schon beeindruckend! Man merkt es zwar in der Tat weniger in der Jahresstromrechnung, aber sie ist natürlich sehr leicht zu kühlen und damit nochmals leiser.
    Wem die Performance nicht reicht, sollte sich mal fragen ob er das mit 4 GB RAM wirklich noch bemerkt. Ist ja nicht so daß die Platte lahm wäre...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Wem die Performance nicht reicht, sollte sich mal fragen ob er das mit 4 GB RAM wirklich noch bemerkt. Ist ja nicht so daß die Platte lahm wäre...


    Naja die Performance von RAM und HDD kann man wohl nicht wirklich vergleichen. Bei der HDD geht es um vielleicht dreistellige Megabyte Durchsätze pro Sekunde - der RAM arbeitet da mit Gigabyte pro Sekunde. Von daher, was im RAM ist und damit keinen Miss erzeugt und ein Zugriff auf die Festplatte erzeugen muss, ist klar schneller.

  • Und inwiefern, liebes Babe, widerspricht daß jetzt meiner Aussage daß man mit ausreichend RAM eine _etwas_ langsamere Festplatte im Alltagsbetrieb nicht spürt?

  • von gast aus Post 13:


    Gewisse Daten bleiben trotz mehr RAM nicht im RAM und müssen immer wieder geladen werden. Auch der erstmalige Start von Programmen dauert sicher wesentlich länger. Sicher können viele private User diesen Effekt verkraften, aber wenn das System schnell sein soll, was Dateizugriffe angeht, dann sollte man doch zu einer schnelleren HDD greifen, oder sich ein Raid-System zulegen.


    Schließlich ist die WD GP um 30 - 50% langsamer, als z.b. die F1 von Samsung. (auch wenn ich jetzt kein Samsung Fan bin)


    Wer auf die zusätzliche Leistung verzichten kann, der bekommt aber ein kühleres und geräuschärmeres System.

  • Wer mehr im Office-Bereich arbeitet, der braucht keine 90 mb/s Schreibdruchsatz, auf der anderen Seite benötigt er aber auch keine 1000 GByte, da muss eben abgewogen werden. Ich halte die Festplatte für externe Gehäuse am geeignesten, wo sie entweder als Backup- oder als Storage-Laufwerk zum Einsatz kommt.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i