Überhitzung des Prozessors?

  • folgendes, ich habe einen PC mit INTEL DUO CORE processor, NICHT ÜBERTAKTET
    ich habe meinen pc monaten für ein paar stunden laufen lassen als plötzlich ein bluescreen kam. ich hbae ihnnicht ganz zu ende gelesund hab mir dabei nichts gedacht. es handelte sich um überhitzung das weiß ich jetzt. der pc fur sich selbst runter, ich fuhr in dummerweise selbst wieder sofort hoch und er meinte er könne nciht booten nach 30 sekunden begann er grässlich zu stinekn und ich schlatete ihn sofort aus.
    dann bemerkte ich dass das gesammte gehäuse voll staub war DURCH UND DURCH (ich bin kein ordentlicher mensch)
    FRAGEN: hinterlässt das irreparable schäden bei der CPU oder dem gesammten pc
    und wie sind die gefährlich sind die gerüche und dämpfe für gesundheit


    ich nutzte den pc in den letzten monaten recht wenig aber trotzdem stank er bei gebrach. dann fand ich raus dass ich nach dem entstauben den kühler nicht richtig montiert hatte und er oft heiß lief. jetzt wurde das gerichtet ->weniger gestank



    FRAGE:wie sehr nimmt das sysem davon schaden, wie weit kann dass ausgereizt werden, wie sehr nehme ich von den dämpfen schaden?



    sorry für die länge des textes

  • Erstmal willkommen im Hardware-Mag :)


    Kommt ganz drauf an, wie lange, wie heiss..
    Prinzipiell hinterlaesst das schaeden, ja!


    Zur anderen Frage; solange keine Loesungsmittel geschmolzen sind.. /ironie
    Im Ernst: ich denke nicht, dass das arg schaedlich ist, wenn du raucher bist, brauchste dich da eh nicht drum kuemmern :P




    Also, einfach mal pc ausstauben, alle Kuehler kontrollieren und fuer einen anstaendigen Luftzug im Gehaeuse sorgen.


    Die Temperaturen der CPU kannst du mit Coretemp (google hilft) auslesen.
    Beim Core 2 Duo sind bis zu 60 Grad problemlos moeglich.


    Soweit.. :)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal wäre es interessant zu wissen wie deine gesamte System-Konfiguration aussieht. Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du den PC von Staub befreist und mit dem Staubsauger (langsame Stufe wenn möglich) das Gehäuse (zumindest den Boden) vorsichtig aussaugst. Wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat, solltest du mittels Software (oder vielleicht mal im BIOS nachsehen) die Temperatur deiner CPU im Idle und unter Volllast überprüfen.

  • Genau das richtige Thema für meine Frage^^
    Hab jetzt neu nen QX6700 und ziemlich hohe Temps....
    Welche Tj. Max ist richtig die von Core Temp 100°C oder RealTemp 85°C?
    Hab mich bei Intel mal umgesehen aber keinen genauen Wert gefunden.
    Delta TjMax is bei beiden Programmen gleich und mit um 30°C unter last wohl noch im Ramen oder lieg ich da falsch ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N3rD
    Genau das richtige Thema für meine Frage^^


    Künftig bitte ein separates Thema dafür anlegen, sonst kommen wir hier zuweit vom eigentlichen Problem ab!


    Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber soweit ich weiß liegt die Temperaturschwelle für Thermal Throttling (heruntertakten) bei genannten 85°C und ab 100°C schaltet sich der PC aus. Mit 30°C unter Last hast du damit aber sicherlich keine Probleme.

  • Schön, dass dir das nach 10 Jahren weitergeholfen hat.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.