Seltsame Meldung!!!

  • Habe seit Samstag ein ganz komisches Problem:


    Habe meine Radon X1950 Pro/ AGP in das Gehäuse meines Bürorechner eingebaut. alles hat super funktioniert. Hatte den ATI-Treiber 8.6 installiert (ohne den CCC).


    Dann hane ich am Samstag meine 3D-CAD-Software gestartet und wllte arbeiten. Nach 5 min Neustart, wie wenn man den Resetkonpf drückt, Neustart. Dann lief das System ca. 1,5 Std. wieder Neustart. Ohne Wahrung und ohne Bluscreen!!


    Dann habe ich den Treiber gewechselt:
    ATI Catalyst 8.6 with CD.exe von der Fa. NGO.com.


    Wieder das gleiche Verhalten.


    Heute wollte ich einen ältern Treiber installieren und habe vorhr einen Test mit der CAD-Software gestartet. Nach 5min. kommt dann folgende Meldung auf dem Schirm:


    "VPU-Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wieder herzustellen muß der Rechner neu gestartet werden.Rechner jetzt neu starten?"


    Ich weiß, daß die GK 100% i. O. ist. Hat bei mir privat 1.5 Jahre einwandfrei funktionert.


    An was kann das liegen????


    Danke für die Hilfe.


    Thomas


    P.S.


    Kann es sein, daß die GK nicht richtig im Sockel sitzt? Wenn ich das ansehe, ist die Karte etwas schräg im Sockel.
    Ich kann sie aber nicht gerade reindrücken, denn dann ist der Anschlag am Gehäuse, wo man die GK anschraubt im weg!

  • Moin,


    ich vermute, dass das Netzteil evtl. zu wenig Saft auf der 12V Leitung hat.
    Ein gerader Sitz der Karte im Sockel ist natürlich auch nicht verkehrt, du kannst sie ja mal gerade reindrücken, ohne sie fest zu schrauben. Mal gucken, ob der Fehler dann erscheint. Ansonsten, wie gesagt, die Netzteilwerte mal durchgeben.


    MfG

  • Welche Werte meinst Du denn?


    Die auf dem Typenschild des NT stehen?


    Werde morgen, mal ein 500W BQT-NT einbauen.


    Habe die GK mal nicht angeschraubt. Immer die gleiche reaktion.

  • Hallo Thomas,


    hast du schonmal daran gedacht, das die Karte vielleicht nicht soo geeignet ist für deine CAD Programme?
    Sie vielleicht nicht Zertifiziert ist?


    Bin selbst in mit CAD und Hardware sehr vertraut und kann aus erfahrung sagen, dass Gamer Karten nichts für CAD anwenungen sind.


    Gut, ne 8800 Ultra machts schon im Inventor 2009 Pro, aber im AutoCad siehts dann wieder anders aus.


    Ich vermute mal das das dein Problem ist.


    Gruß
    Rosie


    PS : Wir haben hier nVidia Quadro FX 4600 und 3500 im Einsatz.
    Für CAD, ob 3d oder 2d, die Karten sind einsame Spitzenklasse.
    Aber, wenn man zum Beispiel Doom3 spielt, dann kommts einem vor als hätte man nur 32 Mb Grafikspeicher.

  • @ Thomas:


    Was Du auch noch probieren kannst, ist VPU-Recover im Treiber einfach mal abzuschalten. Das hilft oft, gerade wenn Kompatibilitätsprobleme vorliegen sollten.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke für Eure Tips.


    habe das NT gewechselt, seit dem läuft das System einwandfrei.


    War doch die 12V1/V2-Leitung zu schwach!
    Altes NT 20A/ 18A
    Neues NT 25A/ 18A


    Thomas