Brauche Tips zum Rechner leiser machen

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Nicht jeder möchte so einen lauten Quirl auf seinem Prozessor sitzen haben wie bei deinen autos :P

    Ich verstehe nicht was du damit meinst?
    meinst du den kleinen Zotac lüfter beim Enzo?
    wen es das ist, dann muss ich dich entäuschen. Der ist Unhörbar und nicht so ein schwachsinn wie in den CB bericht. den hab ich am alu Entkoppelt so das er den Alu mit den Motor Gehäuse nicht mehr berührt. Habe bereitz auch darüberberichtet und den baufehler auch bei Zotac Gemeldet.

    Zitat

    Vorallem bei den Geschwindigkeiten der Prozessoren die es so gibt. Auch anders als bei deinen Teilen.

    Ich weis. Ich habe auch so was. keine Sorge ;)


    Tropenrechner!


    Der Kasten wurde bei eine + 50°C Hitzewelle in Rumänien gut 5 stunden in der Sonne Gestanden und mit prime95 auf limit gejagt und hat nichts abbekommen.
    Ich müsste ihn nach 5 stunden in der Sonne mit Handschuhe anfassen um mir die Fingern nicht zu Verbrennen. Das Blech hatte etwa 92°C :

  • Doch. Da drinn sind insgesammt 9 Lüfter. 8 Davon sind 120er und der was mitlerweile auf der graka ist, ist ein 100er gesammt külwer (nachgerüstet.


    Es sind 6 x 120er Gehäuse + 1 x 120er NT + 120er CPU und wen du genau hinsihest, ist da auch eine 2,5" Platte drinn aber der Käfig ist mit dämmate vom rest des Rechners isoliert (wie eine Trennwand), der frontlüfter hat eine airflow Umleitung, Überall sind staubfilter aus Verdichtetes polyestergewebe (meterwahre) + mesh, der Heck Lüfter saugt nicht heraus sondern pustet herein, der von der seitenwand pustet auf den GraKa lüfter, der Bodenlüfter saugt herein, die zwei oben pusten heraus usw.


    Wen alles aufgedreht ist (Laptron 6 kanal steuerung) herscht da drinn ein huricane vom feinsten, Das gehäuse ist gedämmt bis im kleinsten winkel, spagettilöcher überall herausgeschnitten, alle Lüfter (NT Inklussive Entkoppelt).


    Bei den Extrem Hitzetest wen das gehäuse nicht gedämmt gewesen hätte um die hitze von aussen zu isolieren hätte sich die hardware in den ersten 20 minuten verabschiedet.


    Im Anhang noch ein pahr bildern mit den ausgetrennten spagettilöcher usw. Erstes bild nachgerüsteter GraKa küler mit lüfter.


    Im Letzten bild die Verkabelung, alles Gelötet und isoliert mit spezielles Issolierband was im KFZ Bereich im Motorraum Eingesezt wird, Wasser, Feuchtigkeit, Extreme Temperaturen machen den band nichts aus. Das hält einiges aus, noch mehr alls was sich so einige Vorstellen können.

  • ich versuch dir das nun nochmalig zu erläutern.


    ja du als nicht informierter user kaufst hdd ohne weiter drauf zu achten. deshalb scheinbar auch die green und die 80er.


    und ja, das sagte ich bereits oben, dass dir das somit nicht bewußt ist, was verbaut ist.


    und wieder reitest du auf dem alter draufrum und vergleichst das mit 486er. das ist falsch, weil die technik sicher nicht so alt ist, die dort verbaut ist. die wurde wohl relativ zeitnah gefertigt. allerdings ist die verbaute technik intern wiederum mit dem 486 vergleichbar, denn nichts spricht dagegen auch heutzutage solche technik zu fertigen, wenn es user gibt, die es kaufen.


    ergo: hdd nagelneu, verbaute teile auch. die genutzte technik allerdings bezüglich der geringen datendichte auf den plattern in der hdd ist von vorvorgestern


    und ja ich drehe dir daraus keinen strick, aber nun haben wir dir das bestimmt schon 10mal gesagt, dass es einfach nicht vergleichbar ist, da die voraussetzungen einfach nicht passen.
    man kann nunmal keine nagelneue hdd mit 80gb plattern gegen aktuelle 500/667er platter antreten lassen. die sind nunmal gleich groß, dann sollte auch klar sein, warum die 80er so langsam ist. selbst wenn man davon ausgeht, dass die mechanik identische geschwindigkeiten annimmt (schreib/leseköpfe), dann ist es nur logisch, dass man in der gleichen zeit bei deutlich geringerer datendichte der 80er platter auch deutlich weniger daten lesen kann


    das die green nicht vergleichbar sind, weil die auf öko/stromsparen ausgelegt sind und sowieso mit 5400upm drehen ist das andere.


    ich hoffe das war nun verständlich