Asus G1sn aufrüsten

  • Hallo allerseits,


    Ich bin Besitzer eines Asus G1Sn.
    Es läuft unter Vista 32 Bit.
    Anfangs waren 2x 1GB-Ram 667 Mhz DDR 2 drin, wobei ich den einen Riegel erst kürzlich durch einen 2GB Riegel von Corsair ( 667 Mhz DDR 2, CL 5 ) ersetzt habe.


    Ich habe jedoch im Windows-Leistungsindex keine Veränderung festgestellt.
    Die Rambewertung blieb fest bei 4,8. Lediglich bei Gaming und Business Grafik stellte ich einen Zuwachs von 0,1 fest.
    Im System werden 3,00 GB korrekt angezeigt.
    Man muss dazusagen, dass ich den Ram-Riegel beim Einbau leicht beschädigt habe, (mim Schraubenzieher bisschen reingekratzt, weil ich zum ersten mal Ram in einem Notebook ausgetauscht habe und dummerweise nicht geblickt hab, dass man den Ram in schräger Stellung schon mühelos einstecken kann...ich habs mit Drücken mit der schraubenzieherkante im waagrechten zustand probiert.....war SEHR schlau ich weiß)



    Kann es sein, dass trotz der Tatsache, dass 3 GB angezeigt werden, die Beschädigung die Ursache für den unveränderten RAM-Leistungsindex ist? weil 2GB und 3GB ist ja doch ein Unterschied von 33%, sprich der Leistungsindex müsste doch zumindest auf 5,xx geschnellt sein....
    Wenn dem so ist, so hab ich zum Glück nur 19 Euro in den Corsair-Riegel investiert...und kaufe mir halt einen neuen.


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken das Notebook "ultimativ aufzurüsten", wobei ich es dann aber mit dem Aufrüsten lasse und mir nach dem Studium sowieso ein neues Geräte hole.
    Ich will, damit ich 4GB Ram nutzen kann, Windows Vista Ultimate 64 Bit draufmachen, was mir lediglich 11 Euro von kosten würde, und dann eben noch n corsair 2GB Riegel (19 Euro)..., dann hätt ich für 30 Euro doch gut aufgerüstet, wären da nicht die zahlreichen Meinungen zum 64 Bit-Windows...


    Was meint Ihr bezüglich dem Ram-Problem und 64 Bit?


    Liebe Grüße,


    Blast

    • Offizieller Beitrag

    64bit ist eine super Sache und ich würde heutzutage garnichts anderes mehr installieren. Passende Hardware vorrausgesetzt.


    Was den RAM angeht...ich sehe nicht warum der RAM plötzlich "schneller" sein sollte nur weil mehr drauf passt. Es geht hier ja um taktfrequenz und zugriffszeit. Das ist sicherlich nicht besser geworden. ganz im gegenteil...dadurch könnte er eher etwas eingebüst haben. Also ich würde sagen das passt schon so.


    den RAM kannst du aber hiermit testen:


    http://hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=10407

  • Hm okay danke für die rasche Antwort :). Zwar ist das bis jetzt nur eine Antwort, jedoch scheinst Du ja sehr hardwareerfahren zu sein, wie ich der Anzahl an Beiträgen entnehme.


    Ich werde mir dann wohl heute Vista 64 Bit bestellen, dazu nen 2ten corasir 2gb 677 Mhz CL 5 Riegel bei Amazon bestellen (19,25 Euro) und habe auch vor mir eine Festplatte zuzulegen....


    Ich will eine relativ große, sprich 320 - 500 GB.....
    Mein Augenmerk haben folgende beiden Angebote erhalten:


    http://cgi.ebay.de/500-GB-WD-2…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307


    und


    http://www.amazon.de/Samsung-H…de&qid=1239174163&sr=8-11



    Was ratet Ihr mir eher?


    Besten Gruß,


    Blast

  • Hallo,
    BigWhoop hat recht, ich setze schon seit zwei Jahren sowohl im Client- als auch im Serverbereich auf x64-Umgebungen, wenn man mit umgehen kann, ist weder Vista noch 64 bit ein Problem.


    Festplatten würde ich niemals bei Ebay kaufen!


    Ich habe mir die WD5000BEVT gestern bei einem nahen Computerhändler gekauft und bin absolut zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • hi :),


    also das thema mit 64 bit hat sich erledigt...damit verbunden auch die neue festplatte, die ich mir nur dann gekauft hätte, wenn ich eine 64 bit version in aussicht gehabt hätte....


    is ja echt lustig, wie man die kunden verarscht.
    ich hab zwar damals ein leckeres vista ultimate (32 bit ) im g1s-paket,
    dummerweise kann man NUR home basic und premium für 11 euro auf 64 bit upgraden....für ultimate bietet microsoft diesen service nicht....ich müsste mir eine vollständig neue lizenz besorgen.....


    ich hab jez einfach mit vista 32 bit 2x 2gb ddr II 667 Mhz @ CL 5 von corsair im notebook....obgleich ich nur 3096 davon nutzen kann...was solls, aber das is schon ne frechheit von microsoft....auf die gamer pcs ultimate draufhaun, was ja schön is, aber dann ne neue lizenz verlangen, weil sie genau wissen, dass viele gamer ihren ram aufrüsten möchten :> nette idee...



    liebe grüße,
    Blast


    p.s: thx 4 your support hardware-mag!

    • Offizieller Beitrag

    naja im grunde sind sie an das OS welches auf dem System ist gebunden. Wollen sie ein anderes müssen sie es sich neu kaufen. Das M$ so tollerant ist und dort sogar sowas anbietet ist eigentlich sehr entgegenkommend.


    Und das es halt regulär keine upgrades der ultimate gibt macht sinn. Erklärung siehe oben :)