Welche Grafikkarte für Spielen in 2560x1600 Auflösung?

  • Hallo,


    Da ich kürzlich auf einen 30 Zoll Monitor umgestiegen bin, suche ich nun eine Grafikkarte mit der ich auch in voller Auflösung (2560x1600) 3D-lastige Spiele wie Shooter flüssig spielen kann. Ich würde mich über Ratschläge freuen!


    Gegenwärtig habe ich eine werkseitig getunte XFX Geforce GTX 260 Black Edition, die für solche Auflösungen vermutlich nicht ausreicht. Mein restliches System sieht wie folgt aus:
    Betriebssystem Win7, RAM 6 GB DDR3 von OCZ, Prozessor Intel Core i7 920, Motherboard Asus P6T Deluxe, Netzteil 750 W von Corsair.


    Meine eigenen Überlegungen sahen folgende Optionen vor:
    a) Ich kaufe mir eine zweite Graka desselben Modells und betreibe es per SLI. Mögliche Probleme: Hoher Stromverbrauch, der evtl. ein 1000 W Netzteil nötig macht? Zudem soll es unter so einer Lösung verstärkt zu Mikrorukeln kommen. Kosten für zweite Graka+1000W Netzteil von Corsair wären 300-350 Euro.


    b) Ich verkaufe meine alte Graka und kaufe mir dafür eine Geforce GTX 295. Preislich in etwa dasselbe (insofenr das Netzteil dafür reicht) und ich habe noch die Möglichkeit später eine Zweite dazuzukaufen. Nur ist diese Graka geeignet für solch hohe Auflösungen? Vergleichende Benchmarks wie der von Tomshardware gehen nur bis zur 1920x1200 Auflösung. Wenn ja, zu welchem Modell würden Sie mir raten? Ich hatte die Zotac GTX 295 single PCB im Auge, allerdings habe ich auch von Asus Gutes gehört. Allgemein sind diese Grakas momentan leider praktisch nicht lieferbar.


    c) Ein ganz anderes Graka-modell, z.B. von ATI? Oder eine andere Lösung per SLI? Preislich wäre so oder so mein Limit bei ca. 450 Euro.

  • Also ich würd an deiner Stelle zur 5870 greifen, 5970 kostet schon wieder etwas mehr. Da bist ca. bei 540Euro.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9