Stromspar-PC

  • Hallo, Community,


    nachdem mein derzeitiges Arbeitssystem etwas in die Jahre gekommen ist, denke ich über den Austausch einiger Teile nach. Gleich vorab: Getauscht werden sollen nur CPU, Board, evtl. RAM und die Graka. Die Teile funktionieren alle noch blendend, aber da ich sowieso fast nur noch Office, Bildbearbeitung etc. mache, muss ein Last-Verbrauch von 130 Watt echt nicht mehr sein.


    Derzeitige Config:


    CPU: Core 2 E8200
    RAM: 4 GB OCZ DDR2 PC2-6400
    Board: MSI P35 Platinum
    Graka: GeForce 8800 GT 512MB


    Wesentliches Kriterium für alle Teile: Möglichst geringer Verbrauch bei etwa gleicher Leistung wie bisher, dabei aber so leise wie möglich.


    Das Board sollte im ATX-FF sein und auf jeden Fall FW, G-LAN etc. bieten. USB 3.0 muss nicht sein, ebenso wenig wie eine Onboard-Grafik. Hier setze ich nach wie vor auf eine externe Graka.


    Bei der CPU dachte ich an einen i5-650 oder 660, Board, Graka und RAM weiß ich noch nicht. Bei der Graka ist es mir wurscht, ob ATi oder NV, da spielen niedriger Verbrauch und wenig Krach bei passabler Leistung die größte Rolle. Beim RAM ist mir aufgefallen, dass das seit DDR3 alles etwas speziell geworden ist (welcher Speicher passt zu welchem Board etc.).


    Der Preis ist nicht so entscheidend, sollte aber für alle Teile die 450 Euronen nicht wesentlich überschreiten (trotz miesem €-Kurs und daher potentiell teurerer Hardware).


    Danke schon mal für die Tipps. :)


    P.S.: Auch Redakteure sind nicht immer auf dem Laufenden. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hast du nun nen e8200 oder nen e8400? in der sig steht 8400.


    ansonsten, hast du es schon mit undervolten der cpu versucht?
    weil wenn dir die performance reicht und es nur um stromsparen geht, dann lohnt der wirtschaftliche aufwand einfach nicht.


    ich würd wie gesagt erstmal die cpu undervolten und eventuell ne kleine hd 5xxx graka verbauen.

  • Das System in der Sig ist unser altes Testsystem. Mein Arbeitsrechner hat einen E8200. Die Idee mit dem undervolting hatte ich auch schon, aber leider geht das bei den MSI P35-Boards nicht, jedenfalls bei der Serie hier. Über das BIOS geht da gar nix. EIST läuft und bringt auch was, aber für Office etc. kann die Vcore eigentlich weiter runter.


    Da das Board (P35 Neo2 FIR) ein verkapptes P35 Platinum ist, dachte ich auch schon daran, das Platinum-BIOS zu flashen, aber nachher gibts Probleme und dann stehe ich da. Zumindest soll beim Platinum undervolting möglich sein.


    Daher die Idee mit dem anderen Board, aber wirklich wirtschaftlich ist das nicht, da stimme ich dir zu. Naja, evtl. reicht ja schon eine verbrauchsärmere Graka. :P


    Edit:
    O.k., sehe gerade bei MSI, dass das BIOS von Platinum und Neo2 FIR gleich ist. Hat sich also auch erledigt. :rolleyes:


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    maximal würde ich da ein board mit onboard grafikkarte kaufen das undervolten kann. fertig aus :) Alles andere würde die Stromkosten die du sparst erst in 10 Jahren rein holen ;)


    Tja, da hast du wohl recht. Vermutlich lohnt sich das alles wirklich nicht so sehr, zumal ich beim Durchsehen der Verbrauchsdaten mehrerer CPU sowieso festgestellt habe, dass sich der E8200 gar nicht soo schlecht schlägt. Effektiv sparen kann man wohl eher mit einer "schwachen" Graka. Naja, evtl. fällt mir da noch was ein.


    Trotzdem mal danke. :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)