Ausbaumöglichkeiten Amilo A7645

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe hier von einer guten Bekannten ein Amilo A7645 stehen.
    Das Ding war in ziemlich armseeligen Zustand, verstaubt bis zum geht nich mehr etc.
    Mein Ziel ist es, daraus ein lauffähiges NB mit Windows 7 zu machen.
    Was habe ich bis jetzt getan?
    -Entstaubung
    -CPU-Tausch (von einem Sempron auf einen Turion 64 ML-40)
    -Formatierung der HDD und Installation von Win 7


    Vorhanden ist 1GB PC2700 RAM, was nicht viel ist, aber einigermaßen ausreicht bis jetzt.
    Ein großes Problem, dass ich noch habe, sind kaum noch existente Treiber. Die Graka (eine SiS M760 bzw. Mirage 330) existiert für Sis offenbar nicht mehr und läuft mit Standardtreibern, der Chipsatz hat ähnliche Probleme.
    Habt ihr Ideen/Quellen für Legacy-Treiber für diese Geräte?
    Was hättet ihr sonst noch für Ideen, um das Ding nochmal etwas fitter zu machen?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • SSD -> müsste an den PATA gehängt werden, zu teuer :(
    Mit mehr RAM - eigentlich gute Idee, aber ich weiß nicht, wieviel RAM der Chipsatz schluckt, ich finde einfach keinerlei Informationen über den SiS M760...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Das Notebook gehört wie gesagt einer Freundin - der Kunde zahlt und hat ein Studentenbudget, schon der CPU-Tausch geht zur Hälfte auf mich aus Freundlichkeit...
    Naja - Es wär schonmal toll, Treiber für den Grafikchipsatz zu haben.
    Was habe ich rausgefunden bis jetzt?
    Grafikchipset ist ein SiS M760 bzw auch Mirage 2 genannt.
    Treiber wären die UniVGA3-Treiber von SiS, die reichen aber nur bis Windows XP64. Versuche ich den zu installieren, krieg ich nur die Antwort, "Der Treiber unterstützt dieses Betriebssystem nicht"... Irgendein Workaround? Google ist ineffektiv hierbei, nur tausende Seiten von "zahl mir nur 20$ für ein Programm, dass alle deine Treibersorgen löst"...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • aso, dachte den hast du geschenkt bekommen.


    hm, hast du schon die anderen sis graka treiber probiert, dies bei sis auf der hp gibt? also den univga5? vllt. muss man einfach nur die graka hinzufügen beim treiber.

  • ..."Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windows-Version nicht"...
    Selbst wenn ich den neuesten, angeblich für Windows 7 gedachten Treiber der SiS-Website nehme (den Univga5), enthält dieser einerseits nur Ordner für Vista x86 + x64 (was ja an sich akzeptabel wäre, aber) - und diese geben mir obige Fehlermeldung zurück, obwohl sie offenbar zu der Grafikkarte kompatibel sind. Hast du bzw. noch irgendwer ne Idee, wo in der Ini festgesetzt wird, auf welche OS-ID's er prüft? Morgen Nachmittag muss ich das Ding abgeben und stehe immer noch vor dem Müll... :( Ich hasse Chipsatzhersteller, die meinen, nicht mehr als ein halbes Jahr Support geben zu müssen... so... wirklichkeitsfern...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mjolnir ()