Vergleich zweier Notebooks

  • Hi,


    ich hab auf idealo mit dem Filter nach einem neuen Notebook gesucht und bin auf folgendes gestoßen:


    Notebook 1 - ab 777€
    Notebook 2 - ab 879€


    Das Zweite ist ca. 100€ teurer, allerdings scheint es mir fast das gleiche wie Nr. 1 zu sein.
    Nr. 1 hat sogar einen etwas besseren Prozessor, und die Grafikkarte ist auch gleichwertig oder?
    Da verwundern mich die 100€ Preisunterschied sehr.


    Allerdings ist die Akkulaufzeit bei Nr. 2 als 8h angegeben, bei Nr. 1 als ca 3h, was mich noch mehr verwundert, da die notebooks ja fast identisch sind (kann die Grafikkarte hier soviel ausmachen?).
    Die Akkulaufzeit ist für mich ein Kaufkriterium, kanns sein dass die Angaben hier einfach nicht stimmen? Oder gibt es etwa so große Unterschiede in der Akkuqualität? Irgendwo muss der Akkulaufzeit-/Preisunterschied ja herkommen.


    Danke im Vorraus für die Hilfe :)


    Edit: Generell würde mich natürlich interessieren ob ihr findet dass die Notebooks (für den Preis) was taugen.

  • Erstmal die generell taugen-Frage: Ja.
    Die Akkulaufzeit ist mit 8h warscheinlich eine ziemliche Fantasieangabe, rechne eher mit den 3h des anderen.
    Ich würde (der nVidia-Grafikkarte wegen) eher zum 2. als zum ersten greifen, aber sie sind beide okay; oooder als Alternative das Thinkpad Edge 15 - für die Notebooks breche ich echt ne Lanze, ich hab inzwischen für 7 Leute dieses Notebook eingerichtet in den verschiedensten Varianten (mal mit Linux und UMTS-Inet, mal mit Windows 7 als vmWare-Präsentationsnotebook, etc - und das Notebook packt das alles, sieht gut aus und hält seine 3-4h Akku durch und hat alles, was man braucht, an Anschlüssen.

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Schon klar dass die 8h Stunden nicht realistisch sind, aber sind es die 3.1h dann? Haben die bei einem etwa nen realistischen Wert reingeschrieben und beim anderen nicht? Wäre ja verwirrend.
    Also letztendlich...das heißt die Akkulaufzeit wird bei den Notebooks sehr ähnlich sein?
    Greifst du zum 2. weil du generell nvidia grafikkarten empfielst oder weil sie wirklich so viel besser ist? Denn ich glaub die von ATI ist doch auch ne (ähnlich) gute oder? Und dann wär die nvidia die 100€ mehr (die ich gut für meine ssd brauchen kann) doch nicht wirklich wert.


    Hmm ja dein empfohlenes sieht auch nicht schlecht aus, ist ja eig sehr ähnlich.


    Edit: http://www.notebookcheck.com/A…deon-HD-5650.23694.0.html
    Nach dieser Quelle scheint die ATI Karte den Geforce ziemlich ebenbürtig zu sein. Da der Laptop mit der ATI deutlich billiger ist und der Prozessor sogar etwas besser ist, würde ich (von den beiden) eher den Laptop nehmen. Meine einzige Sorge ist immer noch, dass der 1. ne viel geringere Akkulaufzeit hat (allein wegen den Angaben, auch wenn ich keinen Grund bei der Hardware finden kann).
    Kann mir da jemand das Gegenteil bestätigen (--> gleiche Laufzeit?)

  • Würdest du sagen die Akkulaufzeit bei den beiden Notebooks ist annähernd gleich? (die stark verschiedenen Angaben sind falsch?)
    Das wär mir schon wichtig, sonst nehm ich auf jeden Fall nicht das erste für 777€.


    Hmm ich werd vlt sowieso folgendes nehmen müssen:
    http://www.idealo.de/preisverg…4-lx-tw802-004-acer.html, obwohl der Prozessor da nicht der Hammer ist.
    Ich nehms nämlich auch als Desktopersatz her, und da brauch ich nen Laptop mit Dockingstation, und da hat nur obiges Modell die Anschlüsse.


    Oder gibts irgendne Möglichkeit/Zubehör, dass man bei Modell 1 nicht immer Bildschirm, Tastatur etc. einzeln anstöpseln muss? Wenn die Angaben da stimmen, hat es zumindest keine Docking Station Anschlüsse. Ich will nämlich noch ne SSD einbaun, da wär n schnellerer Prozessor wohl schon sinnvoll.

  • guck mal hier: test zu 1
    und test zu 2


    für das 2. scheint es auch eine dockingstation von acer zu geben (laut test).


    der grund für die längere akkulaufzeit, dürfte daran liegen, dass das 2. zwischen 2 grafikkarten hin und herschalten kann, denn die im prozessor integrierte braucht deutlich weniger strom wie die ati(aus dem 1.) und die nvidia (aus dem 2.)

  • Der Test 2 den du hier verlinkt hast ist aber nicht für mein Modell 2 im OP (http://www.idealo.de/preisverg…4n-lx-tw802-007-acer.html), sondern für das Modell dass später verlinkt habe (http://www.idealo.de/preisverg…64-lx-tw802-004-acer.html).
    Diese Modell mit 004 am Ende hat bei gleichem Preis nen schlechteren Prozessor (430 statt 450), dafür aber Bluetooth, kens. lock support, multigesture, und, was ganz wichtig ist, eben Anschlüsse für die Docking station.
    Deswegen werd ich wohl die mit dem i430 nehmen, obwohl i450 denk ich angebrachter wär mit ssd (die den prozessor ja gern mal auslastet) und der ganz guten gt 330.

  • der test war für das grundmodell und unterscheidet sich nur durch die ausstattung.
    man findet selten einen test zum modell mit genau der ausstattung die man haben will.


    und wegen der ssd mach dir deshalb mal keinen kopf, sie wird vllt. etwas gebremst, aber den unterschied merkst du nicht ob i430m oder i450m, anders wärs vllt. bei i430m und i7 920m