Hallo,
ich habe ein paar fragen über Temperaturen, Wärmepaste richtig auftragen und Übertakten (englisch: Overclocking)
ps: habe keine Garantie mehr, Nootbook fast 2 Jahre alt
Mein System: Acer 5920G
* CPU: 2x 2,0Ghz T7300 (siehe Screen)
* GPU: 8600M GT 256MB (siehe Screen)
* RAM: 2 GB DDR2
Screen
[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4478/59807032.jpg]
Frage zu den Temperaturen
Ich möchte gerne Wissen, ob meine Werte normal sind. Nootbook ist fast
zwei Jahre alt und habe drei bis vier mal den Lüfter schon gereinigt.
-"How to Lüfter Reinigen" habe ich mir schon durchgelesen.
Kurze Info: Programme die ich zum lesen und testen verwendet habe,
sind Prime95, FurMark und HWMonitor.
Temperaturen Werte "Idle" : (siehe Screen)
* CPU 43-45°C
* GPU 50°C
Temperaturen Werte "Last" : (siehe Screen)
* CPU 92°C (durch Prime95)
* GPU 97°C (FurMark) < Leider kein Screenshot vorhanden
Zuletz habe ich Prime95 und FurMark probiert beides parallel laufen zu lassen nach ca. 20 Minuten im extrem Stresstess, fuhr mein System einfach herunter
Überlege ob ich nach fast 2 Jahren neue Wärmepaste auftragen soll.
Sind die Werte Inordnung?
Ab wann sehen die Werte für CPU & GPU kritisch aus?
Laut "Intel" hält der CPU T7300 max. 100°C aus danach ist aus die Maus. quelle
Screen
[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4417/55185438.jpg]
Wärmepaste richtig auftragen
Auch hier habe ich schon viele How to... Videos angesehen, jedoch noch fragen offen.
Acer 5920G CPU und GPU sind die nun mit normale Paste oder flüssig Metall aufgeschmiert von Hause aus? Ist dort zusätzlich eine art Silberne Folie noch aufgetragen? Darf man die dann herunter nehmen, weil die danach ja ab ist und nicht mehr zu gebrauchen.
Einfach alle auseinander schrauben, vorsichtig wie erklärt in den Videos und dann die alte paste / metallische Paste mit- Silberblättchen abmachen und nur Paste benutzen?
Kann ja sein dass Acer von Hause aus zu gute Paste raufgeschmiert hat, dass man die länger benutzen kann als 2 Jahre?
Dementsprechen warte ich auf eure Antwort aus Frage 1. der Werte her.
Was würde ich erwarten von Wärmepaste erneuerung, deutlich niedrige Temperaturen?
Übertakten (englisch: Overclocking)
Zu guter letzt, wenn die Werte nicht inordnung sind und ich die Temperaturen durch Wärmepaste erneuern beheben kann, würde ich mich gerne mit dem Thema Übertakten beschäftigen.
Habe etwas beim googlen bin ich auf diverse Leute gestoßen im Foren, die geschrieben hatten, dass sie z.B den GPU 8600M GT auf 700 Mhz gebracht haben als beispiel. Würde es auch beim CPU T7300 probieren. Natührlich mit größter Vorsicht und jede sec. die Augen für die Temperaturen haben
CPU speziell jetzt: Manche Rede über taktanheben +Spannung senken
dachte eher wenn man den Takt anhebt, dass die Spannung auch etwas erhöht werden muss? Mehr Takt, mehr Leistung, mehr Power?
Ich weiß Overclocking sind absolut fast NO GO für Nootbook, da sie eh schon mit Hitze kämpfen müssen... aber wer weiß...
Bodenabdeckung abschrauben? Bessere Lüftung? oder gefährlich?