Workstation Kaufempfehlung / i3 i5 i7 Xeon ?

  • Hey Leute,
    wir haben im Büro die Anforderung nach einem neuen Rechner im Grafikbereich.


    Arbeiten die damit getätigt werden sollen sind folgende:
    > Bildbearbeitung PhotoShop CS5
    > Bildbearbeitung Illustrator CS5
    > Cubase Audio Workstation
    > Vectorworks CAD mit 3D Renderings


    Also geht es zu 80 % um Bildbearbeitung.
    Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass wir gerne auf ein Intel Pferd in Form von I3 I5 oder I7 setzen wollen, einfach aus dem Grund, weil diese Investition auch wieder eine Weile vorhalten muss. Wahlweise lasse ich mich auch auf einen der neuesten Xeon Prozessoren ein wenn jemand der Meinung ist, dass das mehr Sinn macht.


    Ungefähr hatte ich mir folgende Konstellation vorgestellt. Must haves sind mit * gekennzeichnet.


    4-8 GB RAM
    eSATA Steckplatz außenliegend*
    USB 2.0*


    Also liegt die Wahl hauptsächlich in einem geigneten Prozessor, dem richtigen Mainboard (Stabilität) und dem RAM. Graka ist auch nicht unwichtig, aber ich denke, da würde ich auch selbst zu einem Schluss kommen.


    Der Fokus liegt nicht auf gameing Performance sondern auf Stabilität und Arbeitsgeschwindigkeit mit Bildbearbeitung, Audio, Video und CAD.


    Ich freue mich über eure Tipps und Hilfen zum Thema !


    OS wird ein 64bit wie XP 64 oder wohl eher Win7 Pro 64

    • Offizieller Beitrag

    das würde dann ja in diese richtung gehen:
    http://hardware-mag.de/forum/t…hp?postid=77234#post77234


    natürlich mit einer extrem kleinen grafikkarte. esata ist dann GEhäuseabhängig. Und das Board hat nicht nur USB2 sondern auch schon USB3.

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch nur noch mal informieren was tatsächlich aus eurer Kaufempfehlung geworden ist.


    1x ATX Sharkoon Rebel 9 Economy Pro Edition Midi Tower
    1x ASUS P6X58D-E
    1x Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
    6x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
    1x Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX
    1x OCZ Vertex 2 Extended 60 GB
    1x 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB SATA 6G
    1x ZOTAC 9500 GT ZONE EDITION (passive)
    1x Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B SATA Schwarz BULK
    3x 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A)
    1x Arctic Cooling Arctic Freezer 13 1366/775/AM2/1156/AM3 939


    Das Ding rennt wie Messer hat nen Leistungsindex von 7,6 (bis auf Graka 2D, da hat er nur 4,1, 3D ist lustigerweise sogar ne 6,4 ?) und dank der SSD kann ich anklicken was ich will, es kommt alles innerhalb von 1-2 sec auf den Schirm.


    Ziel erfüllt, danke an alle !