Debian Squeeze Verbindungs-Abbrüche

  • Guten Abend!


    Ich hätte da mal eine Frage zur Debian Systemfehler-Analyse. Ich nutze Debian Squeeze, bin aber auch noch nicht allzu lange mit Linux zu Werke, daher habe ich das System noch nicht so wirklich im Griff, aber vielleicht weiß ja jemand von euch diesem Problem Abhilfe zu bieten:


    Ich nutze Debian auf einem Rechner, den ich über die Ferne per Putty ansteuere. Ist aber alles im LAN über eine Fritzbox und einer gefritzem Speedport verbunden.
    Nun ist das Problem, dass ab und an die SSH-Verbindung abbricht, bzw. ich verliere die Connection (Putty-Meldung) und muss Putty starten/verbinden lassen.
    Danach logge ich mich wieder ein und gut...


    Kann ich dazu einen Logdatei zu Rate ziehen (/var/log/syslog )?
    Fällt mir auch nicht so leicht diese zu deuten, da ich nichts konkretes gefunden habe.


    Das System ist auch schon älter und lief mit Windows XP vor ein paar Jahren auch schon etwas in stabil.
    Kann ich einen Hardwaretest laufen lassen?
    Evtl ist das Board auch einfach defekt.
    Das Datum steht auch einen Tag weiter, es der Zeitzone entsprechen sollte.


    Aber warum dann die Abbrüche mit Putty?!


    Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.
    Vielen Dank schon einmal vorab.

  • Ja, richtig. Infos wäre gut. Sorry.


    Mein Virtual box läuft irgendwie nicht mehr. Und ich versuche eben das Problem wieder zu beheben, dafür surfe ich natürlich durch die Dateien und Ordner.
    Der Disconnect tritt aber zB unabhängig davon auf ob nun die phpvirtualbox neu gestartet wird oder nicht.
    Kann ja sein, das der Netzwer-kAdapter auch neu gestartet wird, aber wie gesagt das ist eigentlich un relevant, da es eben auch zwischen diesen restarts der Box passiert.

  • ?!
    Ne, der Debian läuft auf einer physischen Maschine. Auf dem Debian ist nur eine Virtualbox installiert. Die erreiche ich eben nicht mehr per Webinterface im LAN, bzw. der ganz virtualbox-job wird nicht mehr gelistet. Aber das ist ja auch nicht sonderlich relevant(Ja gut, VM benutzt auch Geräte wie Netzwerkadapter...), es hätte ja auch ein anderes Programm betreffen können, dass irgendwie dichter mit dem System verknüpft ist.
    mein Problem bezieht sich auf einen physischen Rechner, auf dem Debian Squeeze läuft.


    Frohe Weihnachten!

  • Nicht das ich wüsste. So tief stecke ich eben auch noch nicht in Linux.
    Habe mal versucht Wake on Lan einzurichten, aber das wollte auch nicht so richtig. Dazu hatte ich mal pm-utils installiert aber danach wieder entfernt.
    Ob es damit zusammen hing, kann ich nicht sagen. Aufjeden Fall habe ich nicht bewusst einen Timer eingerichtet. Ist default-seitig einer drin?