Ausgaben in Kostenrechnung für Steuererklärung zulässig?

  • Liebe Leute,


    ich unterstütze einen gemeinnützigen Verein im Bereich Finanzen, da meine Familie in deren Arbeit stark eingebunden ist und auf diesem Gebiet wenige Leute sind, die etwas mit Zahlen anfangen können.


    Ich habe mir jetzt Rechnungen des Vorstandes angesehen und weiß nicht, ob sich diese im Rahmen einer Steuererklärung einreichen lassen. Dazu gehören beispielsweise eine Grafikkarte von nvidia, ein Asus Notebook und 2 Programmlizenzen.


    Kann ich diese in der Kosten/Nutzen-Rechnung einfließen lassen und muss alles seit der letzten Steuererklärung erfasst werden?

  • Hey,


    um welche Art Verein handelt es sich?
    Grundsätzlich werdet ihr Einkünfte haben, richtig?


    Diese sind dazu da um den von euch festgelegten gemeinnützigen Zweck zu erfüllen. Das ihr auf diesem Weg Ausgaben habt, ist klar. Diese müsst ihr angeben, wenn ihr euren Status nicht verlieren wollt. Ob nun diese Dinge gerechtfertigt sind, können wir nicht entscheiden. Es sollte zumindest eine Begründung für diese Ausgaben geben, für den Fall, dass gefragt wird.


    Wenn der Verein sich so durch Sachleistungen entlohnt, könnte es Probleme geben.


    Abgesehen davon muss die Steuererklärung für den Verein eigentlich nur alle 3 Jahre eingereicht werden und bezieht sich auf das letzte dieser 3 Jahre. Solange also nicht anders gefordert, kannst du dich darauf beschränken. Wenn du nicht sicher bist, kannst du hier etwas dazu nachlesen: https://www.vereinswelt.de/verein-steuererklaerung-abgeben/


    Hoffe, alles klärt sich bald! :)