WLAN Repeater die beste Lösung?

  • Hallo,

    nach meinem Umzug vor kurzem habe ich das Problem, dass das WLAN Signal leider nur sehr schwach oder kaum in alle Räume gelangt. Ziemlich ärgerlich und umständlich und definitiv keine dauerhafte Lösung. Habe nun schon einmal bei meinem Netzanbieter angefragt, dort wurden mir WLAN Repeater offeriert, aber ich möchte mich erstmal erkundigen ob das die beste Lösung ist.

    Habe nämlich gelesen, dass das Signal bei Repeatern wesentlich langsamer ist, als wenn man es direkt vom Router bekommt. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrung??

  • Nun ja rein technisch gesehen stimmt das. Der Repeater muss ja das aufgefangene Signal beim nochmaligen Senden wiederholen. Das halbiert rechnerisch die Bandbreite. Wenn der Repeater jedoch 300Mbit kann und dein I-Netz grade 50, dann spielt das, gute Signalqualität vorausgesetzt, kaum eine Rolle.


    Wenn du jedoch auch im eigenen Netzwerk Dateien zwischen verschiedenen Rechnern austauschen willst wirst das schon bemerken.


    Die "beste" Lösung ist immer noch LAN-Kabel ziehen und dann am anderen Ende einen Accesspoint einrichten.

    Alternativ zum Kabel kann man auch mal eine Powerline (dLAN) Lösung versuchen. Da hängt die Qualität aber stark von den vorhandenen Stromkabeln ab.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hi,

    klar, Slugger hat natürlich Recht, ein LAN Kabel ist prinzipiell die einfachste Lösung, aber ist ja gar nicht in allen Wohnungen ohne weiteres möglich, bzw man will es gar nicht unbedingt so lösen, weil man extra Löcher in die Wände bohren müsste oder so.


    Die schon angesprochene Lösung das Signal per dLAN, also über die Stromleitungen weiterzugeben könnte eine Option sein, das wird hier relativ gut erklärt, da findest du auch die anderen Optionen die es so gibt: https://wlansignalverstaerken.com/


    Kommt halt auch immer drauf an, was du mit dem Signal machen willst. Wenn da ein Gaming PC steht, dann würde ich eher auf ein LAN Kabel setzen oder eben auch dLAN, nicht auf Repeater.