Home Office Pauschale? Was nun?

  • Hi Leute,

    da ich "gezwungen" bin, seit ca. 3 Monaten im Home Office zu arbeiten und wir dafür unseren Haushaltsraum mehr oder weniger aufopfern mussten frage ich mich: Gibt es denn nun wenigstens ein kleines steuerliches Entgegenkommen für uns Arbeitnehmer seitens des Staates? Können wir irgendetwas absetzen? Klar, es ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist, und mir geht es auch eher um das "Symbol" ... Ich finds nicht schön zu Hause zu arbeiten!!

  • Hallo!

    Dieses Thema ist eines der brennenden Themen jetzt. Viele Menschen stellen sich durch die COVID-19-Pandemie auf neue Arbeitsweisen ein. Aus meiner Sicht glaube ich nicht, dass wir in die Büros zurückkehren werden, wie es vorher war. Dein Interesse an diesem Thema ist also offensichtlich.

    Grundsätzlich war es bisher so, dass die Finanzämter nur Arbeitszimmer für Berufsgruppen zugelassen haben, die offensichtlich nicht alle beruflichen Herausforderungen an ihrem eigenen Arbeitsplatz bewältigen konnten. Zu diesen Berufsgruppen gehören zum Beispiel Lehrer, Außendienstmitarbeiter oder Förster. Durch die Corona-Krise werden in diesem Jahr viel mehr Menschen von einem Steuerabzug profitieren. Doch es ist nicht so einfach, wie es aussieht.


    Zunächst einmal sollte dein häusliches Arbeitszimmer den strengen Richtlinien des Finanzamtes entsprechen. Hab dir hier mal nen interessanten Artikel dazu rausgesucht.
    Dort heißt es, dass ein Schreibtisch in einem WG-Zimmer, ein Tisch in der Küche oder eine Arbeitsecke, die sich im Wohnzimmer befindet, definitiv nicht akzeptiert wird. Sofa-Betten oder ähnliche Möbel werden im häuslichen Arbeitszimmer ebenfalls nicht akzeptiert.

    So wie ich es verstehe wird es aber vermehrt Home Office Pauschalen geben - wir sind also auf einem guten Weg!