4,4kW Kühlung Bastel Projekt

  • Hallo zusammen,

    für ein Bastel Projekt will ich folgende Kühlleistung realisieren:


    Situation:


    4,4kW Wärme bei ca. 190 Grad C fallen dauerhaft und über mehrere Stunden (10h+) an einem Stahlrohr an. Diese würde ich gerne abführen.


    Ich habe an zwei Möglichkeiten gedacht:
    - separater Kühlkreislauf, ggf. große (Oversized) Radiatoren aus dem KfZ Bereich

    - direkter Kontakt an das Rohr und große Radiatoren dran geschweißt/gelötet wie auch immer.


    Fragen:


    1. Ich finde schon mal nicht wirklich die Kühlleistung der Radiatoren, auch bei PC Teilen wird da nie was zu geschrieben.

    2. Da ich eh komplett oversizen will; Gibt es eine Faustregel, um die Leistung von Kupfer/ Aluminium Radiatoren abzuschätzen?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.