Tipps und Tricks beim Overlocken meines Pc Systems

  • Zitat


    also 47 grad sind doch nicht zu heiss, oder??
    also mein athlon xp 2100 läuft auch auf 49 grad, ich denke kaum dass das nahe an der grenze is, lief er doch jahrelang mit 80 grad....


    naja nicht zu heiß, aber auch nich wenig! und 80 grad sind doch eher zu viel, würde ich meinen! :rolleyes:


    Zitat


    eine frage zum OCen prinzipiell:
    wenn mein pc OCed abstürzed, weil er zu heiss is, dann macht er dass weil:
    1. er so hohe temps prinzipiel nicht aushaltet
    2. er während dem OCen niedrigere temps als normal braucht, um stabil zu laufen???


    1: es ist weil oft die Temps zu hoch werden und der prozessor dann unstabil wird.
    2: das ist unfug, er braucht keine niedrigeren temps. nur zu hoch sollten sie halt nicht werden.


    @ Paranojä: jo temps sind wichtig :P


    Yidaki




  • :saint:


    Naklar hab ich versucht den Rechner an zu machent! Aber der wollte trotz dem nicht ! Darauf hin hab ich dann alle Hardware kommponenten getestet und Alles war heile! Auser beim MB das wollte nicht hoch fahren halt wegen den Bios einstellungen! Da keiner wusste was damit war bin ich dan zu Laden gegangen und die haben das MB getestet und es kam heraus das das MB nicht kaputt ist!
    Der Mann im Laden hat auf dem MB nur die Jumper umgesteckt und alles ging wieder! Dafür durfte ich dann erstmal 5€ abdrücken! Also ich ca. 2 Monate danach nochmal zuviel gespielt hab bin ich wieder zu laden und wieder die gleichegeschichte! Aber diesmal fragte ich nach und der Mann erklärte mir wozu die JUper sind! Seit da an Hatte ich auch keine Probleme mehr mit meienm MB.


    Aber das beste war also ich mir nen neues netzteil gekauft hatte und ne neue Graka! Ich war am Abend auf LAN und dan Zischhhhhhhhhhhhhhh aus die kiste! Danach wurde mein Motherboard eingeschickt zu MSI und mein CPU gegen vorbehalt bei AMD ausgetauscht! Gegen vorbehalt ausgetauscht heiß::* Die behalten bei AMD meinen alten CPU und überprüfen wessen schuld es wohl ist das er im Arsch ist für diese Zeit hab ich erstmal eine neue CPU bekommen!
    Aber wenn sich rausstellt das das meine Schuld war sitze ich auf nem Rechner ohne Herz da!
    Der einzigste grund warum ich dan lehr aus gehe ist weil beim Transport zum Laden mir 5 Pins leicht verbogen sind! Aber sonnst ist das nicht meine Schuld!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Ich hab jetzt nochmal im BIOS geguckt und ich weiß jetzt mal nicht ob ich den Multi verstellen kann! Wenn ja dann heißt das bei mir CPU Ratio und ist im mom Deaktiviert! Die spalte finde ich außerdem nur in der Kategorie Spannung und Voltage!
    Und wenn mein Derzeitiger Multi 15 ist dann finde ich nirgents eine Spalte wo ich 15 sehen kann!
    ;)
    Und meine Rams die Laufen momentahn schon auf einem FSB von 166!Heißt das wenn ich FSB erhöhe das dann die Rams wieder weiter hoch gehen?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zitat

    Ich hab jetzt nochmal im BIOS geguckt und ich weiß jetzt mal nicht ob ich den Multi verstellen kann! Wenn ja dann heißt das bei mir CPU Ratio und ist im mom Deaktiviert! Die spalte finde ich außerdem nur in der Kategorie Spannung und Voltage!
    Und wenn mein Derzeitiger Multi 15 ist dann finde ich nirgents eine Spalte wo ich 15 sehen kann!
    ;)


    du kannst ganz leicht schaun ob sich der multi geändert hat: BIOS rein, multi ändern, windows rein (wenns geht ;) ) und meinetwegen in Start->Systemsteuerung->System->Allgemein anschaun wie viel Mhz deine kiste hat, wenn se mehr hat als vorher, dann kannst du den multi ändern!


    Zitat


    Und meine Rams die Laufen momentahn schon auf einem FSB von 166!Heißt das wenn ich FSB erhöhe das dann die Rams wieder weiter hoch gehen?


    natürlich gehen sie mit! aber hast du denn jetzt schon übertaktet? (weil du sagst du hast einen FSB von 166. dann hättest du ja schon einen Takt von 2500 Mhz, wenn du den multi nicht verändern könntest! )


    Yidaki

  • es kann durch aus sein das der Speicher mit 166Mhz betrieben wird mit FSB 133.
    Geht z.B bei meinem alten Epox Board.


    FSB/DRAM Ratio wäre es beim MSI von Swifty also auf 1:1 zu stellen


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Ne Übertaktet hab ich noch nicht ich mach mich Huete abend da ran!;)
    ICh werde dann ins Bios mal gehen und gucken was das es mit dem Mulit auf sich hat!


    thx @ all

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • So hab jetzt mal angefangen mit OC aber bin dann von nem FSB von 155 zurück gegangen auf 150!
    3DMARK 05 leuft ohne fehler durch aber ich hab nur 30 point mehr! Egal!;)
    Also bei 155 ist der recher hochgefahren und im Windows ist er dann einfach ausgegangen! Darauf hin hab ich V-core von1,7 auf 1,725 gestellt und diesmal ist er dann bei der anmeldung schon hängen geblieben woran liegt das? Das mit dem Multi hat nicht zubedeuten ich hatte ihn auf 8 gestellt und hatte trotzdem immernoch 2000mHz ! CPU temp ist nach 3DMARK 05 47°C denke das ist akzeptabel!
    Wiekann ich mein Rechner weiter OC ? Ich hab jetzt nur v-core und FSb angehoben muss ich noch etwas anheben oder wie erklärt sich der system ausfall bei einem FSB von 155?

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • das lässt sich folgendermaßen erklären: der prozessor hat seine (vernünftige) grenze erreicht. klar könntest du den FSB noch erhöhen, nur bräuchtest du dann mehr Vcore, was dem prozessor über längere zeit schädigen würde - deswegen vernünftig. ;)


    Temps sind ok! an deiner stelle würde ich nicht mehr OCen, da es sich meiner meinung nach nicht mehr auszahlt. also von 133 auf 150 wirst du schon mehr merken, vor allem im windows-betrieb, da durch die erhöhung des FSB das ganze system schneller geworden ist. kannst du den PCI-Takt fix auf 66 Mhz stellen?


    Yidaki

  • So ich denke mehr als einen FSB von 150 geht nicht hab noch mal den FSB auf 152 gestellt und 3DMARK 01 se ist hängen geblieben! Dann hab ich ich den FSB noch mal auf 155 und V-core von 1.725 auf 1.75 gestellt und 3DMARK 05 ist hängen geblieben! Denke aber auch dass 2255 mhz durch aus nicht gerade schlecht ist auch wenn ich gerne mehr hätte  :D



    Also im BIOS finde ich nur PCI clock Control das hab ich auf Automatik und ist immer auf 66! :D


    Aber die Mhz wirkt sich bei mir nicht im 3DMARK 05 aus ich hab jetzt mit 225 mhz mehr nur ca. 10 -30 Punkte mehr!  Ich weiß das das eigentlich in eine andere Kategorie gehört aber könnt ihr mir dafür eine erkehren geben!


    Also meine CPU wir nicht wärmer als vorher nach 3DMARK 05 (nur) 47°C und unter normal (nur) 42°C! ^^


    Also nen Kumpel von mir sagt das wenn ich über den FSB Takte dass das nur Visuell und nicht performence mäßig was bringt! Er nannte mir das Beispiel: „ Wenn man eine Kassette hat kann man da ja auch nicht 120 statt 100 Minuten drauf spielen“! Belegt hat er das daran dass meine CPU nicht wärme wird als vorher!
    Könnt ihr dazu mal was sagen was daran ist!


    Rams und CPu sind jetzt auf einem Gleichen Takt von 150! 1.1 Kann es daran liegen das Benchmark nicht besser geworden ist?;D

    :D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • teste mal den 3dmark01, der ist stark cpu abhängig, so konnte ich bei 200mhz mehr, locker mal 1000-2000 punkte mehr rausholen, was bei 8000 standard schon ne menge war (war noch ne andere graka :) )


    PS:
    wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass wenn ich meine FSB von 133 auf 150 takte, dass dann der PC nicht mehr hochfährt, das NT kanns ned sein, da die lüfter und co ja drehen, auch graka lüfter dreht, also mobo oder cpu schuld, der speicher sollte es auch ned sein, da er 166 aushält, kann es auch sein, dass das mobo dabei pci und agp mit übertaktet bzw. wie kann ich sowas feststellen?


    komischerweise passiert das auch, wenn ich den PC auf unter FSB 100 untertakten will, oder generell wenn ich von nem standardtakt zu sehr abweiche :?

  • der chip verträgt einfach nicht mehr.. bzw er wird zu warm und die kühlleistung reicht nicht mehr aus!!
    im bios stehen die werte normalerweise unter freqenzen oder so ähnlich... von bios zu bios verschieden musst halt probierne und schaun wo es bei dir steht!
    Swifty
    dein kumpel redet blödsinn.. du betreibst deine cpu zwar auser den specs.. aber sie gewint auch an performance.. zwar nicht so hohe wie eine ab werk getaktete version aber sie ist auf jeden fall schneller als vorher!!
    greetz

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550

  • Also ich werde dann noch mal mir dann nochmal dasss antuhen mit zurück takten um zu gucken was diese 255 MHz bringen ich werde dann auchmal dieses SisoftSadra durchlaufen lassen solange ich damit klar kommen werde! ;)

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • So ich hab jetzt noch mal zurück getaktet und 3DMARK 01 se durchlaufen lassen und hab
    12429 Punkte erreicht.;) Danach hab ich wieder zurück getaktet und wieder 3DMARK 01 SE durchlaufen lassen und hab diesmal 13346 das sind noch nicht einmal 1000 Punkte.
    Wobei ihr meintet das müssten so bis zu 2000 Punkte bringen! Hab mal ne andre Frage für meine ATI 9800 Pro was ist da nen Guter Lüfter der zum OC gedacht oder auch genommen werden kann? Am besten einer der die heiße Luft gleich raus pustet! Zum Graka übertakten hab ich mir River Tuner runter geladen ist das nen gutes Programm oder könnt ihr mir ein besseres Für ATI Karten sagen? ;)


    Thx für eure Hilfe beim OC meines CPU’s

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • eine frage zum übertakten meiner 9800XT:
    die hat im windows so um die 71°C.... is das denn normal?
    hab standart Lüfter von Club 3D.... wie kann ich denn da die kühlleistung verbessern?
    hab einen Gehäuselüfter hinten angebracht, der die heiße Luftrausblasst...(fängt also sozusagen die heiße Luft des CPU Kühlers auf und bringt sie gleich raus...mein Gehäuse is allerdings auch offen, ka ob des dann nochwas bringt, Gehäuse temp liegt bei 38°C, ausgelesen von Motherboard Monitor 5.... vorne kann ich keinen anbringen, hab so ein blödes Gehäuse wo des neht funzt)...


    und lässt die sich dann bei der Temp noch übertakten? muss derweil eh nicht sein, nur mal so ne theoretische frage....najo hoffe auf baldige antworten, mach mir Sorgen um miene Graka...
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Ich hab mich heute noch mal mit meinem Kumpel unterhalten und er meinte:



    „ Das was du machst einfach nen bissel im BIOS rumspielen ist kein richtiges Übertakten
    Richtiges übertakten ist wenn du Den Multi hochstellst und nicht den FSB nen bissel hochstellen. Außerdem gehen dadurch deine Festplatte / RAMS/ CD-DVD Laufwerke/CPU und Graka kaputt! Mann kann ja nicht einfach den Front slide Bus erhöhen und dadurch de Daten Verbindung beschleunigen! Das geht doch nicht!“;D
    Er selbst hat seinen Pentium von 2,4 auf 2,6 ghz getaktet undzwar mit nen BIOS TOOL das dann anzeigt was man hochstellen muss!
    Außerdem kann man bei im den CPU nur richtig übertakten wenn man den Multi am CPU verändert mit nem Bleistift und dann bestimmt PINS verbinden! ^^



    Was ist da wahres dran was der sagt oder ist überhaupt was Wahres dran?
    Hat der Junge überhaupt Ahnung von OC?:rolleyes:


    Andere Frage ich habe verschiedene TOOL um die Temp meines CPUs nach zu gucken also PC alert 4 von MSI zeigt z.B. 42°C an und SiSoftware Sandra 04 zeigt 50,5°C an????
    Welches Tool ist denn jetzt nur richtig bzw. ist zuverlässig?:rolleyes:

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • sry kenne jetzt dein board nicht (poste mal den chipsatz :) ), aber wenn das einen KT333 chipsatz oder besser hat, kann es 166mhz ohne probleme, da es bis dahin ja nicht übertaktet und damit pci und agp auf standardtakt sind (schau aber mal im BIOS, ob du da was über pci bzw. agp takt findest), hier ist halt die frage, ob das board synchron oder asynchron ausgelegt, synchron heißt pci und agp gehen beim FSB mit und bei asychron bleiben sie auf standard, einen übertakteten pci bus kannst du vor allem an schreib-/lesefehler der IDE-Geräte feststellen


    das abschneiden im 3dmark01 kann auf einen übertakteten pci sowie agp zurückzuführen sein, da diese u.U übertaktet werden, da hat dein freund dann auch recht, wenn diese mit hoch getaktet werden, ist es mit dem FSB nicht so doll, ABER unter richtigem oc verstehe ich "über dem standardtakt" betreiben und wenn du "alle" komponenten im pc übertaktest, dann ist das ja stärkeres übertakteten als nur cpu (bringt auch meist mehr :P, nur gehts bei mir grad wegen pci nicht :( )


    Zitat


    Was ist da wahres dran was der sagt oder ist überhaupt was Wahres dran?
    Hat der Junge überhaupt Ahnung von OC?


    schwer zu sagen, da man das wohl kaum definieren kann mit der "Ahnung", aber bevor man was behauptet, sollte man sich schon etwas schlau machen ;)


    habe schon öfters gehört das die 9800er serien ziemlich heiß werden (meine FX5900XT läuft grad unter windows mit 38°C 8), unter last max 45°C ), jedoch ist es erst ab 80°C bedenklich, was ja ok ist für standardkühlung, da ich mal davon ausgehe, dass dein lüfter bei last auch etwas höher dreht auf der graka :), allerdings ist ein fehlender gehäuselüfter vorne unten (vor graka und hdds) nicht so gut, daher wirst du wohl den standardkühler wechseln müssen, mein freund hat da nen zurechtgesägten *boxed* athlon xp kühler draufgemacht :P


    Zitat


    Andere Frage ich habe verschiedene TOOL um die Temp meines CPUs nach zu gucken also PC alert 4 von MSI zeigt z.B. 42°C an und SiSoftware Sandra 04 zeigt 50,5°C an????
    Welches Tool ist denn jetzt nur richtig bzw. ist zuverlässig?


    es kann sein, dass dein board 2 sensoren bietet, eins in der nähe des sockels und eine diode direkt unter der cpu, letztere zeigt natürlich ne höhere temp an, weshalb wohl die beiden tools die beiden verschiedenen sensore auslesen, ich verwende da den Motherboard Monitor, da mein board eh kein tool dabei hatte :P, nur schade dass der Motherboard Monitor nicht mehr weiterentwickelt wird :|, allerdings kannst du bei MBM ja verschiedene Sensore auswählen, probiere mal ein paar aus, die die einen zu hohen wert zeigen (etwa 127°C) messen nix und haben nix zu bedeuten

  • @ Jlagreen


    Also mein Motherboard ist folgendes:
    MSI K7N2 DELTA L
    nVidia nForce 2 icp Ultra 400
    BusType: PCI
    Memory: 1023.5 MB
    L2 cache : 256KB Unified Cache
    :P
    Keine Ahnung was ich sonst noch wichtiges dazu schreiben sollte.:P


    Also ich hab mal akkurat keine Ahnung wonach ich suchen sollte aber ich hab jetzt mal alle AGP und PCI sachen aus dem BIOS abgeschrieben!:P :rolleyes:


    Frequency/ Voltage Control


    AGP Clock Control [ Default]
    AGP Clock Value [66]
    AGP Voltage Adjust [1,5 V]
    Dram Voltage Adjust [2,6 V]
    CPU Ratio [By H/W]
    CPU Vcore Select [1,725 V]
    PCI Clock Auto Detect [Enabled]

    PNP/PCI Configurations


    PCI/VGA Palette snoop [Disabled]
    PCI slot 1 / 4 IRQ Priority [Auto]
    PCI slot 2 / 5 IRQ Priority [Auto]
    PCI slot 3 IRQ Priority [Auto]


    Adjust Chipset Features


    AGP 8x Support [Enabled]
    AGP Fast write Support [Enabled]
    AGP Aperatures size (MB) [128]


    Ich hab mal ne frage zu CPU Rato::P
    Was kann ich damit machen es sieht aus wie nen Multiplikator ich kann von 7 bis auf 14 den stellen aber als ich das eine mal den auf 8 gestellt hatte hatte ich immer noch 2000 mHz !
    Was ist das was kann ich damit machen? :rolleyes:



    Thx @ all ;)
    :P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • So ich beende jetzt selber mal Dieses Thema da sich alle meine fragen geklärt haben wer aber trotzdem noch was wissen will kann ja hier rein schreiben!;)


    Thx @ all die mir bei meinen Fragen und Problemen geholfen haben!:D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D