Front Side Bus...

  • hallo leute,


    ein freund hat zu mir gesagt ich soll im bios mein front side bus nach oben schrauben. isch des ne gute idee? Was bringt mir des? ich hab davon null ahnung.


    gruß benjamin stanger

  • hallo leute,


    ein freund hat zu mir gesagt ich soll im bios mein front side bus nach oben schrauben. isch des ne gute idee? Was bringt mir des? ich hab davon null ahnung.


    gruß benjamin stanger

  • der fsb ist der takt mit dem dein chipatz arbeitet, dein ram, und natürlich deine cpu....
    über diesen bus kommuniezieren die cpu und chipsatz und speicher...
    das ganze ist dann z.b. so zusammen gesetzt:
    aus deinem multiblikator und deinem fsb entsteht deine cpu speed (mhz ;) :(
    z.b. (bei mir )
    FSB 133.33 x 8,5 = 1133.33 MHz ;)


    wenn du jetzt dein fsb anhebst...
    FSB 140.00 x 8.5 = 1190.00 MHz


    nur solltest du aufpassen das du nicht zu weit gehst denn mit dem fsb wird auch der pci takt angehoben der normal 33.3. MHz ist.
    nur wenn du ein paar pci kartenhast die ziehmlich empfindlich sind stürtzt dein rechner ab....
    und übertackten per fsb ist eigendlich nur was für intel p4 besitzer weil dort ist der mulitplikator fest eingestellt, bei nem athlon würd ich dir eher zu übertackten per multi raten...
    am besten du schaust mal bei uns unter der section overclocking da wirst du sicher fündig... ;)
    http://www.hardware-mag.de/guides.php?cat=oc

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • der fsb ist der takt mit dem dein chipatz arbeitet, dein ram, und natürlich deine cpu....
    über diesen bus kommuniezieren die cpu und chipsatz und speicher...
    das ganze ist dann z.b. so zusammen gesetzt:
    aus deinem multiblikator und deinem fsb entsteht deine cpu speed (mhz ;) :(
    z.b. (bei mir )
    FSB 133.33 x 8,5 = 1133.33 MHz ;)


    wenn du jetzt dein fsb anhebst...
    FSB 140.00 x 8.5 = 1190.00 MHz


    nur solltest du aufpassen das du nicht zu weit gehst denn mit dem fsb wird auch der pci takt angehoben der normal 33.3. MHz ist.
    nur wenn du ein paar pci kartenhast die ziehmlich empfindlich sind stürtzt dein rechner ab....
    und übertackten per fsb ist eigendlich nur was für intel p4 besitzer weil dort ist der mulitplikator fest eingestellt, bei nem athlon würd ich dir eher zu übertackten per multi raten...
    am besten du schaust mal bei uns unter der section overclocking da wirst du sicher fündig... ;)
    http://www.hardware-mag.de/guides.php?cat=oc

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • jo genau!
    und um so höher der fsb umso schneller der rechner....das bringt 1. merh rehenleistung und slebst die graka wird damit was schneller, da ja auch der pci-fsb angehoben wird.


    fsb erhöhen ist auf jeden fall imemr gut ;)


    nur darf man nicht sofort übertreiben, sondern muss immer in schritten erhören!

  • jo genau!
    und um so höher der fsb umso schneller der rechner....das bringt 1. merh rehenleistung und slebst die graka wird damit was schneller, da ja auch der pci-fsb angehoben wird.


    fsb erhöhen ist auf jeden fall imemr gut ;)


    nur darf man nicht sofort übertreiben, sondern muss immer in schritten erhören!

    • Offizieller Beitrag

    der größte vorteil von mehr fsb is die höhere speicherbandbreite die man dadurch erreicht... beispiel:


    133 mhz ddr speicher (pc2100) schafft maximal 2,1 gb/sec... 166 mhz ddr speicher (pc2700) hingegen schon bis zu 2,7 gb/sec... zwar erreichen beide dies nich ganz, da alles nur theoretisch is, aber mit 166er is scho ne bandbreite von knapp 2,6 gb/sec möglich :)


    bei vielen anwendungen bringt mehr speicherdurchsatz au mehr leistung... aber nich bei allen :)

    • Offizieller Beitrag

    der größte vorteil von mehr fsb is die höhere speicherbandbreite die man dadurch erreicht... beispiel:


    133 mhz ddr speicher (pc2100) schafft maximal 2,1 gb/sec... 166 mhz ddr speicher (pc2700) hingegen schon bis zu 2,7 gb/sec... zwar erreichen beide dies nich ganz, da alles nur theoretisch is, aber mit 166er is scho ne bandbreite von knapp 2,6 gb/sec möglich :)


    bei vielen anwendungen bringt mehr speicherdurchsatz au mehr leistung... aber nich bei allen :)

  • da kannste schon was rausholen mit nem p3 ....
    (hab au selber nen p3 500 100fsb @ 595 Mhz 119fsb... ;D:D ) aber leider ned ganz so stabiel ist ein alter aldi pc:P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • da kannste schon was rausholen mit nem p3 ....
    (hab au selber nen p3 500 100fsb @ 595 Mhz 119fsb... ;D:D ) aber leider ned ganz so stabiel ist ein alter aldi pc:P

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Habe auch den FSB angehoben. Habe nen XP2000+ (Palomino), locked. Habe den FSB von 133 auf 140 angehoben. Alles darüber läuft nicht mehr einwandfrei. Der Performancezuwachs in Verbindung mit RAM Tuning (per BIOS) ist schon ganz okay.


    Wenn Du dann deiner Grafikkarte noch was Feuer unter dem Hintern machst, dann wird das ganze interessant.


    Für mehr Power ohne Schraubereien eigentlich optimal. Einfach ausprobieren.....

  • Habe auch den FSB angehoben. Habe nen XP2000+ (Palomino), locked. Habe den FSB von 133 auf 140 angehoben. Alles darüber läuft nicht mehr einwandfrei. Der Performancezuwachs in Verbindung mit RAM Tuning (per BIOS) ist schon ganz okay.


    Wenn Du dann deiner Grafikkarte noch was Feuer unter dem Hintern machst, dann wird das ganze interessant.


    Für mehr Power ohne Schraubereien eigentlich optimal. Einfach ausprobieren.....

  • Speicher??
    384 MB SDRAM Infineon CL2.


    des isch au n aldi rechner. 900 Mhz (ungetacktet).
    Ich find n okay den rechner. grafikkarte is halt nvidia geforce 2 mx 400 und die lahmt wie die sau.

  • Speicher??
    384 MB SDRAM Infineon CL2.


    des isch au n aldi rechner. 900 Mhz (ungetacktet).
    Ich find n okay den rechner. grafikkarte is halt nvidia geforce 2 mx 400 und die lahmt wie die sau.

  • löl kannste denn überhaupt im bios den fsb einstellen ? bei aldi-pc weis man da nie genau....muah:P
    ich musste bei dem 500er aldi per cpu cool übertakten...... muah!!!!!;D

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • löl kannste denn überhaupt im bios den fsb einstellen ? bei aldi-pc weis man da nie genau....muah:P
    ich musste bei dem 500er aldi per cpu cool übertakten...... muah!!!!!;D

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock