Fragen - Zum eigenen Server mit Windows

  • Zitat

    Original von Gast
    So auch ich habe mit einem PIII 800MHZ mit 80GB und bescheidenen 376MB RAM mein 2003 Server zum laufen gebracht.


    erreichbar wenn online unter http://serverpk.no-ip.org
    we irgendwelche lücken findet soll sich melden.


    Du bist schon mutig! An Deiner Stelle würde ich sowas niemals in einem Forum bekannt geben wenn ich nicht sicher wäre, dass keine Lücke mehr offen ist!


    Da Du es nun aber mal getan hast hab ich mir mal erlaubt nen bissl rumzuschnüffeln.


    Ich kann Dir nur eins raten: Nimm das Ding vom Netz, und zwar schnell! Ich hab bei dem 10ten Trojaner und Port 1000 aufgehört zu zählen...


    /edit: übrigens kann jeder auf das htdocs Verzeichnis zugreifen und da machen, was er will (inklusive xampp-Startseite etc.). An Deiner Stelle würde ich das schleunigst abstellen ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Hallo


    was muss ich machen wenn ich im Xampp Menü nicht mehr in phpMyADmin rein komme


    Er fragt mich zwar für ein passwort ich gebe auch das ein was ich gesetzt habe, aber er will es nicht akzepietieren

  • Hallo,


    Du musst die config.inc.php-File im PHPmyAdmin-Verzeichnis entsprechend editieren.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Kann man die Remote Desktop Verbindung des Servers auch über das Internet zugänglich machen?
    Funktioniert das auch über den PPTP-Port 1723 oder muss ich dazu einen anderen Port am
    Router freischalten?
    Im Intranet funktioniert bei mir der Remote Desktop schon.

  • Hallo,


    ich finde den Artikel gut beschrieben und ausgebaut, allerdings verstehe ich nicht, wie ihr einen
    normalen Anwender empfehlt ein Serverbetriebssystem auf einem Clientcomputer zu installieren.
    Die Ressourcenverteilung ist bei einem Serverbetriebssystem komplett anders strukturiert, als bei
    Windows XP. Nicht umsonst haben Server auch des Öfteren mindestens ein Dualmainboard. Für einen normalen Anwender ist ein Betriebssystem wie Windows 2003 Server viel zu teuer. Alleine die Anschaffungskosten übersteigen den Preis eines 500Mhz Rechners um Längen.


    In eurem Artikel konnte ich auch nichts über vom Server gesteuerte Rechteverwaltung oder Serverprofilen lesen, was ich eigentlich erwartet hätte. Auch wenn es für Privatanwender nicht sinvoll ist, wäre es eine Erwähnung wert. Auch auf der Thema Servertechnik hätte etwas mehr eingegangen werden sollen, da dies für viele Leute interessant ist, zu sehen, was an einem Server vielleicht anders ist, als an einem Arbeitsrechner. Vielleicht könnte man auch noch etwas zum Thema ActiveDirectory sagen. Für den privaten Benutzer, der 2-3 Rechner bei sich zu Hause stehen hat, lohnt es sich nicht einen Server, besonders auf Windows Basis, bei sich zu Hause aufzustellen.
    Wenn man folgende Rechnung aufstellt:


    -Stromkosten
    -Wartung
    -Betriebssystem
    -Server(oder in eurem Fall Desktopcomputer)


    Ich möchte nicht, dass jetzt eine Massendiskussion ausgeläst wird, sondern einfach nur mal ein paar
    Sachen einwerfen, die mir so aufgefallen sind :)


    Weiterhin viel spaß

  • Nochmal ich:


    Ihr habt geschrieben, dass die Anwender nicht 5Minuten warten wollen, bis der Server hochgefahren ist. Einen Server zu booten dauert aber schon etwas länger, als eine Workstation :)

  • Zitat

    Original von beeblebrox
    Kann man die Remote Desktop Verbindung des Servers auch über das Internet zugänglich machen?
    Funktioniert das auch über den PPTP-Port 1723 oder muss ich dazu einen anderen Port am
    Router freischalten?
    Im Intranet funktioniert bei mir der Remote Desktop schon.


    Ja, kannst Du. Den Port, den Du von außen ansteuerst ist nicht relevant - Hauptsache, er wird an den richtigen internen Port (1723) und die zugehörige interne IP des Servers weitergeleitet.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i


  • Hab leider nicht die Zeit auf all Deine Bemerkungen zu antworten. Jedoch möchte ich einige wesentliche kurz aufgreifen.


    1) An keiner Stelle im Artikel steht, dass der Anwender Windows Server 2003 als Betriebssystem benötigt. Im Prinzip könnte er sogar Linux nehmen, da die Funktionen weitgehend identisch sind.
    2) Bezüglich der Resourcenanforderung: Du darfst nicht den Denkfehler machen, und den Homeserver mit einem professionell betriebenen Server vergleichen. Die Programme, die wir in der Anleitung erwähnt haben laufen sehr gut und ohne Probleme auch auf älteren Computern und Betriebssystemen.
    3) Bezüglich der Detailgenauigkeit: Wir sind immer noch ein Hardware-Magazin und diese Reihe ist eine Art Pilotprojekt. Da wir ein möglichst breites Spektrum abdecken wollten, sind wir bewußt an einigen Stellen nicht weiter ins Detail gegangen. Da die Resonanz bisher aber durchwegs positiv waren, werden wir zukünftige Artikel entsprechend detaillierter und ein wenig anspruchsvoller gestalten. Danke aber für Deine Kritik.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo,
    mein Server wird 512 DDR haben mit CL3.5 reicht das ?
    darauf werden die ganzten Email und HTTP FTTP sachen laufen und Azureus oder so
    Asus K8Ve Deluxe (oda so ), 2.6 Ghz Sempron

  • Ja, das reicht aus :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Wirklich schöner Artikel doch leider finde ich das ganze zu umständlich, weil es weitaus bessere Software gibt die knapp 2MB groß ist , vorkonfiguriert und einfacher. Dort braucht man lediglich email Adresse eingeben und fertig.


    Trotzdem gute Arbeit !

    AMD Opteron 146 | 1024MB Corsair DDR400 DC | Gigabyte K8NF-9 | Hitachi 7k250 8MB 7200 - 160 GB / 250 GB | Sapphire ATi X850 Pro | TDSL 6000 + FP | BenQ FP71E+ 8ms 500:1 300cd/m² | Vivanco FMH6050 Funkkopfhörer | Sennheiser PC130 | Everglide Ricochet | MS Natural MultiMedia Keyboard | Logitech MX500

  • HI! ich find den Artikel echt super, habe aber ein problem:
    ich kann von netzwerkinternen rechnern nicht über die externe ip des routers auf den server zugreifen (fehler-keine zugriffsrechte), sondern muss die interne ip angeben. andere-nicht in meinem netzwerk befindlichen rechner kommen problemlos auf den server. warum?


    tash: was is das für ein programm/wo gibts das?
    danke für die hilfe!