Sapphire X800 GTO²: Mit der Lizenz zur X850 XT!

  • So hier auch mal ein Gast!


    Grundsätzlich kann man jede Sapphire X800GTO mit R480 Chip flashen. Die Chance hierzu beträgt jedoch, wie auch bei der von Connect3D ..... 13:1.


    Einfach testen und sicherheitshalber ne PCI bei der Hand haben.
    Was kann schon passieren?! Nada.

  • Hast du es richtig gemacht. Bei mir stand am Anfang R430 (modul) Hab das Bios update 2 mal machen müßen , da ich beim ersten mal die Eingabe unter DOS falsch war.
    Jetzt erstrahlt Sie (bei Atitool) als R480 mit 16 Pipelines:
    Einziges manko ist jetzt noch der zu schwache Lüfter (er läßt nur 465 zu 570 zu anstatt verspochenen 540 zu 590). Probiers noch mal aus unter http://www.netzwelt.de/news/72…ire-x800-gto-im-test.html.
    Das ist eine gute Anleitung

  • Hast du es richtig gemacht. Bei mir stand am Anfang R430 (modul) Hab das Bios update 2 mal machen müßen , da ich beim ersten mal die Eingabe unter DOS falsch war.
    Jetzt erstrahlt Sie (bei Atitool) als R480 mit 16 Pipelines:
    Einziges manko ist jetzt noch der zu schwache Lüfter (er läßt nur 465 zu 570 zu anstatt verspochenen 540 zu 590). Probiers noch mal aus unter http://www.netzwelt.de/news/72…ire-x800-gto-im-test.html.
    Das ist eine gute Anleitung

  • ich habe die sapphire x800gto agp .. r420 :( und in der ersten und zweiten zeile an den stellen jeweils ein "E" .. also nur sehr geringe chancen :/ muss man da nicht mit dem bleistift irgendwo ne linie ziehen ? xD

  • Hallo,
    hab ne Sapphire X800GTO2. Alles klappt wie am Schnürchen, sprich BIOS backup, BIOS neu flashen.


    Folgende Problem: Nach dem Flashen war bei zwei drei Neustart der Bildschirm schwarz. Erst beim dritten Mal war wieder was zu sehen. Dann hatte Windows irgendwelche Grafikfehler. Dann liefs irgendwann "sauber". Das ATI Tool zeigt auch die 16 Pipes an.
    Weiteres Problem: mit 12 Pipes hab ich beim 3Dmark05 4500 Punkte, mit 16 Pipes nur 5100 Punkte. Ist das normal, überall liest man von 6000 Punkten aufwärts!
    Gibt es jemand der ähnliche Probleme nach dem Flashen und mit dem Ergebnis hat?
    Danke Christian

  • ja genau das will ich auch wissen, kann man einer agp karte ein bios von einer pci-e karte verpassen?? und hält die x850 pro die 520 / 540 der xt karte(pci-e) auf dauer auch aus??

  • Hallo an das Hardware-Mag-Team,


    ich habe folgendes mit Interesse gelesen ...



    Ich würde mich nicht gerade als Hardcore-Spieler bezeichnen vielleicht eher das Gegenteil, aber eine schnelle und gute Grafikkarte kann heute ja jeder in seinem Rechner gebrauchen. Sicher auch User die damit mehr administrative Aufgaben erledigen. Ich seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eben dieser Sapphire GTO2. Die Fragen die ich mir Stelle sind:


    1. Kann man das BIOS bzw. die Firmware auch wieder ohne Probleme auch die originale zurückflashen?


    2. Verliere ich durch das einspielen eines solchen Fremd-BIOS / Firmware die Herstellergarantie?


    Ihr habt doch mit Sapphire gesprochen - vielleicht könntet Ihr dazu auch etwas in Erfahrung bringen. Ich meine, wenn Sapphire so etwas schon sozusagen inoffiziell vorsieht, dann sollte es sich doch eigentlich auch nicht auf die Garantie auswirken. Schön wäre aber, wenn man bei der Sache sichergehen könnte. Die Karte ist zwar nicht so teuer, aber ich hätte schon gerne Herstellergarantie auf eine Karte die teilweise auch noch mit bis zu 199,00 Euro gehandelt wird auch wenn man sie teilweise schon für um die 160 bis 170 Euro bekommt.


    Wäre doch mega-ärgerlich, wenn die Karte nach einigen Monaten einen Hardware-defekt hat, und man keine neue bekommt, weil die Firmware nicht korrekt ist.


    Hat jemand da sonst Erfahrungen?


    Danke
    nautinemo

  • Zitat

    Original von nautinemo
    1. Kann man das BIOS bzw. die Firmware auch wieder ohne Probleme auch die originale zurückflashen?


    Wenn beim Flash der Karte mit dem modifizierten BIOS nichts schief gegegangen ist, im Regelfall ja. Man wird diese Modifikation hinterher auch schwer nachweisen können, da beim Flash der Chip neu programmiert wird.


    Allerdings ist klar: Wenn beim Flash mit dem modifizierten BIOS etwas nicht geklappt hat, ist hinterher meistens die Karte defekt. In Einzelfällen kann man das zwar durch den Flash mit dem Original-BIOS wieder rückgängig machen bzw. mit dem erneuten Flash des neuen BIOS beheben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.


    Zitat

    Original von nautinemo
    2. Verliere ich durch das einspielen eines solchen Fremd-BIOS / Firmware die Herstellergarantie?


    Definitiv ja. Auch Sapphire wird sich auf diesen Standpunkt stellen. Der Flash mit dem modifizierten BIOS wird zwar als möglich eingeräumt, aber da Sapphire diese Karte offiziell eben nicht so ausliefert, wird die Firma auch jegliche Garantie ablehnen.


    Zitat

    Original von nautinemo
    Hat jemand da sonst Erfahrungen?


    Mit dieser Karte habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe bereits mehrfach andere Karten geflasht. Wenn man das richtige BIOS und das richtige Flashtool hat, klappt im Normalfall alles. Allerdings muss man im Einzelfall sehen, ob der Flash sich angesichts der Mehrleistung lohnt und man somit den Garantieverlust in Kauf nimmt.


    Im Falle dieser Karte würde ich sagen ja, weil ja zusätzliche Pipelines hinzukommen. Ich selbst habe z.B. mal eine 6800 GT zur Ultra umgeflasht. Das hat nicht allzuviel gebracht, da die GT hinsichtlich des Speichers nicht den Ultra-Spezifikationen entsprochen hat und somit trotz gleicher Taktraten bei Chip und Speicher und der gleichen Anzahl an Pipes nicht ganz die Leistung einer Ultra erzielt hat. Zudem war sie danach relativ schnell defekt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo Paladin,


    wow, das nenne ich doch mal eine kompetente Antwort. Das scheint hier ja mal ein echt gutes Forum zu sein. In einigen anderen Foren, bekommt man oft nur sehr dürftige Antworten. Also wie gesagt ich bin halt nicht so der Zocker, deshalb habe ich bei Grafikkarten nicht so die Peilung, habe mich aber etwas schlau gelesen, bevor ich mir die Karte zugelegt hatte. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war sie damals echt gut. Unterstützt halt leider nur Pixel-Shading 2.0, mußte mir aufgrund des Preises aber egal sein.


    Ich denke mir das das Flashen der Firmware wohl so ähnlich abläuft wie beim Mainboard-BIOS, dass habe ich schon unzählige male getan, ging immer einwandfrei. Sollte nur keiner an Steckdosen oder Sicherungsautomaten in der Zeit herumspielen ;)


    Ich denke mir ich werde die Karte mal in einer ruhigen Minute flashen.


    Gruß
    nautinemo

  • Zitat

    Original von nautinemo
    Hallo Paladin,


    wow, das nenne ich doch mal eine kompetente Antwort. Das scheint hier ja mal ein echt gutes Forum zu sein.


    Thx, wir versuchen, unser Bestes zu tun. ;)


    Zitat

    Original von nautinemo
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war sie damals echt gut. Unterstützt halt leider nur Pixel-Shading 2.0, mußte mir aufgrund des Preises aber egal sein.


    So schlecht ist die Karte in dieser Hinsicht nach wie vor nicht. Vor meiner jetzigen SLi-Kombi hatte ich eine X800XT PE, mit der konnte ich die meisten Spiele auch mit ordentlichen Auflösungen und den meisten Effekten spielen. Eine geflashte X800 GTO² bringt sicherlich annähernd die gleiche Leistung.


    Was SM 3.0 angeht, so lassen sich gewisse Effekte wie HDR über den Treiber durchaus darstellen. Bei HL² ging das z.B. alles einwandfrei. Für Gelegenheitsspieler reicht die Karte dann allemal, wenn man bedenkt, wie viele Leute mit einer 6600 GT im Moment immer noch zurecht kommen.


    Zitat

    Original von nautinemo
    Ich denke mir das das Flashen der Firmware wohl so ähnlich abläuft wie beim Mainboard-BIOS, dass habe ich schon unzählige male getan, ging immer einwandfrei. Sollte nur keiner an Steckdosen oder Sicherungsautomaten in der Zeit herumspielen ;)


    Eben. ;) Das Flashen funktioniert bei Grakas im Prinzip genauso wie bei Mainboards, das stimmt. Nur würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall ein Backup des Original-BIOS machen, so dass Du es für den Fall der Fälle zur Hand hast.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hier scheinen ja kompetente Leute am Werk zu sein, da klinke ich mich auch mal mit ´ner Frage ein, wenn´s gestattet ist... :)


    Ich hab über Egay günstig eine Gecube X800 GTO bekommen, die hat den 430er Chip (hab Kühler abmontiert und nachgeschaut). Kann ich da denn jetzt auch einfach das gemoddete Bios flashen?
    Oder gibt das Probleme, weil es ein anderer Hersteller ist? Theoretisch dürfte im schlimmsten Fall
    die Karte nicht mehr laufen, so dass ich mit ´ner PCI booten und das alte Bios zurückflashen muss, sehe
    ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Ich hab über Egay günstig eine Gecube X800 GTO bekommen, die hat den 430er Chip (hab Kühler abmontiert und nachgeschaut). Kann ich da denn jetzt auch einfach das gemoddete Bios flashen?


    Nur Karten die auch wirklich GTO² heißen (á la Sapphire oder PowerColor) garantieren, dass alle 16 Pipes funktionieren und sich via BIOS-Flash freischalten lassen. Bei allen anderen Karten ist es Glücksspiel, so wie bei deiner GeCube auch.

  • Hast du eine X800 GTO in der AGP- oder doch in der PCIe Variante gekauft? Denn bei der PCIe Ausgabe wurde oft der R423er Chip verwendet. Der lässt sich wiederum zu einer hohen Warscheinlichkeit freischalten, da bei diesem die Pipelines nicht durch einen Lasercut getrennt wurden. ;)


    Schau dir mal die Links an: Link + Link


    Falls du dich doch dazu entschließen solltest, deine Karte zu flashen, ließ dir die Anleitungen nochmal genau durch, und achte auf die richtige BIOS (AGP/PCIe Version) :D


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hallo noch mal... :)


    firebird007:
    Danke für die Links. Es ist die AGP-Version und es ist der R430 verbaut. Wie gesagt, hab den Kühler abgenommen und nachgeschaut. Hier konnte ich auch keinen Lasercut finden. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass es jemand mit dem R430 geschafft hat. Ich würde es also auf jeden Fall riskieren, kann ja nicht viel passieren. Wenn es nicht klappt, flashe ich halt das Originalbios zurück. PCI-Karte für alle Fälle hab ich auch schon. ;)


    Jetzt habe ich "nur" noch zwei Fragen.


    Erstens, beim passenden Bios muss ich ja darauf achten, dass es für die Speicher passend ist. In meinem Fall werden Speicher von Hynix verwendet. Aber wie erkenne ich denn, wie schnell die sind? Anhand der Bezeichnung auf den Chips kann ich das nicht erkennen. Da steht "HY50S2B3222B", darunter noch "F-28 525A". Haben die jetzt 2.8 ns oder wie oder was?
    Zweitens, kann ich diese Infos nicht aus dem Original-Bios der Karte auslesen? Oder am besten noch gleich im Original-Bios die 16 Pipes freischalten? Wenn ja, wie bzw. womit?


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eventuelle Antworten.


    Mfg

  • Hallo ...
    Ich hab die X800GTO von MSi mit dem r430 ...
    gibts da ne Möglichkeit die 4 restlichen pipes frei zu schalten? Oder ist das reine Glückssache?


    Und wenn ja, welches Bios soll ich nehmen?


    MfG


    P.S: Okay, hab die Antwort von Babe überlesen, sry ... also wirds wohl Glückssache sein ... wenns jemanden gibt, der die MSI hat wär ich für Antworten trotzdem sehr dankbar=)