Verschiedene Fragen zu meinem neuen PC

  • Hallo


    erstmal ein Hallo vom neuen an alle User;)




    So wie viele andere wohl auch,möchte ich mir einen neunen PC kaufen.Da ich seit eh und je nur AMD habe und damit eigentlich immer recht gut gefahren bin,wird es diesmal wohl auch wieder einer.


    mein grösstes problem ist aber,das ich auf dem sockel A stand einfach hängen geblieben bin.


    als der Sockel A noch gebummt hat,habe ich mir wohl alle 3 monate neue systhemkombos gekauft,neues Mainboard,Grafikkarten und und und,aber irgendwann habe ich gemerkt das es wohl mehr geldvernicherterei wahr als neue leistungsschübe.


    nur nach ca. 4 jahren habe ich gemerkt,das die Sockel A zeit wohl jetzt komplett vorbei ist.


    die neuen spiele laufen nicht mehr und überhaupt läuft alles langsamer.



    also einen neuen kaufen.


    nur wenn ich lese,SLI,DDR2, PCI Express x16,Sata 2 und und und,bin ich überfragt und weiss garnix mehr.



    nun meine Fragen....



    1.) SLI


    Das man dadurch 2 grafikkarten betreiben kann,habe ich schon gehört,aber ist es so wie bei rams im duall channel,das die beiden karten gleich sein müssen oder die karten sli fähig sein müssen?


    ich wollte mir eine MSI 6600 nx kaufen.auch da bin ich nicht mehr auf dem stand der dinge.ich wollte max. 100-150 euro für eine grafikkarte ausgeben.aber damit auch neue spiele spielen können.nicht in der höchsten auflösung,aber ich würd sie gern spielen.


    2.) IDE/Sata


    neue Sockel 939 oder AM2 Mainboard haben ja viele Sata steckplätze,da ich aber auf meine ide platten(habe 5 platten) nicht verzichten möchte,will ich die auch weiter hin betreiben können.


    Sind sata platten viel schneller als ide und was ist der unterschied zwischen sata 2 oder gibt es da vieleicht noch etwas neueres?


    sind auf den handelsüblichen MB´s weiter hin IDE steckplätze vorhanden? ich schaue mir die kombos immer bei Mindfactory an,nur leider sind die sachen da nur billig,leider aber nicht gut erklärt.



    3.) Speicher


    DDR2 speicher laufen ja nur auf AM2 sockel,also wird der neue rechner wohl auch ein AM2. nur bringt es denn wirklich etwas?


    laut den ganzen onlinehändlern gehen die sockel939 preise jetzt schon runter und werden wohl auch weiter purzeln,sollten also die DDR2 speicher nix bringen,wird es wohl doch ein sockel939.


    dann die speichermenge.... ich habe gehört,das man min. 1 gb speicher verbauen sollte auf den neuen MBs,da sonst der CPU nicht optimal läuft.



    sind vieleicht ein wenig viel fragen auf einmal,aber vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    vieleicht könnt ihr mir auch mal eure erfahrung mit euren komponenten nennen,mb´s,grafikkarten und und und.


    ich weiss nämlich überhaupt noch nicht was es werden soll.


    ausgeben will ich max. 700€ was nicht zu wenig ist.


    ein gutes MB(MSI wirds wohl werden),einen AMD3,8 x2 oder ein 4000 x2 Sockel am2.


    Tower muss nicht schön sein und Platten brauch ich auch nur eine Sata.


    was wie gesagt wichtig ist,eine gut&günstig Graka.


    Speicher wird wohl MTD,ausser ihr könnt mir einen besserren nennen.


    danke schonmal im vorraus


    LG


    Eska22

  • Willkommen bei Hardware-mag


    Zu 1:
    Also die Grafikkarten müssen den gleichen Chip und das gleiche Bios haben um im SLI zu laufen, aber wenn du 300€ ausgeben willst würde ich dir empfehlen lieber eine einzelne Graka zu kaufen, bringt wesentlich mehr Leistung!



    Zu 2:
    Hast du die 5 Platte jetzt ohne Controller, oder sonstiges drinnen?
    Also IDE-Anschlüsse sind noch vorhanden, aber mit 5 einzelnen wirds schwer werden.
    Den Unterschied ziwschen IDE und S-ATA merkst du nur beim Daten verschieben etc..., beim zoggen sicher nicht.
    S-ATA 2 ist "theoretisch" doppelt so schnell wie S-ATA.



    Zu 3:
    Also AM2 bringt nicht wirklich den gewünschten Leistungschub, wie die ersten Tests zeigen, da heißts abwarten.
    1 GB sollten es schon mindestens sein um gut zoggen zu können.


    Wann willst du dir einen neuen PC zulegen?
    Ich würde auf den Intel Conroe noch warten und AM2 sowieso, wie die ersten offiziellen Tests aussehen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hi!


    Was willst du denn hauptsächlich machen? Wenns dir eher ums Zocken geht, spare lieber ein bisschen am Prozessor und hol dir ne dickere Grafikkarte.
    Wenn du allerdings viele rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst, ist ein X2 schon eine gute Wahl.

    AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400MHz | Asus A8N-E Rev.2 | NForce4 Ultra | 2 x 512 Corsair CL2 | Point of View GeForce 7800GT 256MB @ 497/1230 MHz | ForceWare 84.12

  • 300 euro sollen es nur werden,wenn ich doppelt soviel leistung dann habe.also pro karte max 100- 150 euronen.


    ich wollte mir die 128MB MSI GeForce NX6600GT kaufen.kostet bei mindfactory 100 euro und liesst sich ganz gut.leider hinke ich mit meinem wissen 3-4 jahre hinterher.früher konnte man eine ti karte kaufen und wusste das man alles spielen kann ;)


    ich habe 3 platten im rechner laufen und den rest im wechselramen.habe allerdings raid auf dem board und da könnte ich dann doch auch die beiden ide platze mit nutzen oder?`(also auf meinem alten board) ist ein msi kt3 ultra ARU


    das die platten beim spielen nix bringen ist mir klar,allerdings schiebe ich wirlich viele sachen von a nach b... also wäre das doch schon eine überlegung wert :)


    aber ich glaub das wäre zu teuer und auch nicht wirklich schlau.habe 3 *250 gb,1*160 und 1* 120 gb.


    den gleichen wenn nicht sogar mehr platz bräuchte ich auch,also bleib ich bei ide und erweiter nur auf sata.



    kaufen will ich mir den pc eigentlich nach dem 6.6.... weil ich spekuliere,das der preis noch weite fällt.das tut er ja schon die ganze zeit,wollen wir hoffen das er weiter fällt.


    auf jeden fall habe ich mir in den kopf gesetzt,einen x2 zukaufen,auch wenn ich nicht wirklich weiss ob es etwas bringt.ich lese nur immer das die cpus hammer sein sollen und das alles viel schneller läuft.ich würde mal behaupten,das AMD es diesem cpu zu verdanken hat,das ich mir einen neuen rechner kaufen will.


    welche gute karte bekommt man den für wenig geld,das gleiche gild für ein gutes mainboard... gut und billig muss es sein... oder besser gesagt,das preis/leistungsverhältinis muss stimmen.




    Edit:


    das ist es ja,ich mache von allem ein wenig.spiele ab und an spielen und auch mit dem rechner arbeiten.viel entpacken und und und.hm... eigentlich mehr arbeiten als spielen,aber wenn ich spielen will,will ich auch die neuen spiele "mal"spielen können... dabei müssen die nicht 100& flüssig laufen,nur sollten sie überhaupt laufen^^

  • Für Sli brauchst du zwei gleiche Grafikkarten, aber nur Nvidia Karten. Für Ati Karten brauchst du ein Crossfire Board wenn du zwei Grafikkarten gleichzeitig betreiben möchtest. Von einem Sli-System mit zwei 6600 Karten würde ich dir aber abraten. Für das Geld bekommst du auch ne einzelne Karte die genauso schnell und wenn nicht noch schneller ist! Kauf dir lieber ne bessere Graka, dann kannst du später immer noch eine zweite nachrüsten wenn der Preis gesunken ist. Die Speichermodule von MDT sind nicht schlecht. Es gibt aber auch günstige 1Gig-Kits von Kingston oder OCZ. Ich empfehle dir 2* 512MB bzw. 2* 1024Mb zu kaufen wegen Dual Channel. Mit 1024Mb solltest du aber fürs erste noch relativ gut zurecht kommen. Ich hab das mit den Grafikkarten nicht ganz verstanden. Willst du eine für bis zu 150 Euro kaufen oder zwei zu diesem Preis? Vom Sockel 939 zum AM2 gibt es laut einigen Berichten keinen nennenswerten Leistungssprung. Da musst mal schauen wie sich die Preise unterscheiden und dann entscheiden was du kaufst. Falsch machen wirst du mit beiden Varianten nichts. Hier noch ein paar Graka Empfehlungen im Bereich von 150 Euro:


    http://www.geizhals.at/deutschland/a151771.html


    http://www.geizhals.at/deutschland/a174182.html


    http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html


    http://www.geizhals.at/deutschland/a191932.html


    Bei den Sockel 939 Boards haben fast alle noch zwei Ide Anschlüsse. Wie es beim AM2 aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre da bei den meisten Boards nur noch ein IDE Anschluss.


    Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen...ansonsten weiter fragen ;)


    Im Bereich der 300 Euro Grakas kennen sich hier andere Leute besser aus. Die Ati 1800xt oder die Geforce 7900Gt bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Wenn du nicht ständig viele Anwendungen gleichzeitig am Laufen hast würde ich dir eine schnellere SingeCore CPU empfehlen.

  • die links sind schonmal nicht schlecht... nur leider sind es ati karten^^


    ich habe mit meiner frau die karten getauscht... sie hat meine ti4400 und ich habe ihre asus ati xt(weiss nicht welche das ist,aber agp und vieeeell neuer und teurer als die ti4400 karte)


    das ende vom lied ist,das ich nix mehr spielen kann und sie "fast alles"


    dabei ist mein rechner viel besser.darum stehe ich nicht so auf ati,aber kann auch dran liegen,das ich nie ati hatte.


    ich muss jetzt zur nachtschicht,aber ich lese und schreibe morgen weiter.erstmal danke das ihr mich so tatkräftig hier unterstützt beim rechner zusammen stellen.


    ich will max. 200 euro ausgeben,entweder 2x100-120 oder einmal 200

  • Bei Nvidia sieht es irgendwie schlecht aus im Bereich der 200 Euro. Mir fällt da nur die 6800Gt ein und die ist zur Zeit schlecht lieferbar. Ich bin der Meinung, dass Ati in diesem Preisbereich ein deutlich besseres Leistungsverhältnis bietet. Man bekommt zum Beispiel für 180 Euro eine x850XT, die ist deutlich schneller als eine 6800GT, dabei auch noch günstiger und fast überall zu haben. Ich hatte früher auch nur Nvidia Karten aber mit meinen jetzigen bin ich auch sehr zufrieden.

  • Wenn dann eher sowas in der Art:
    ATI X1800XT 256MB
    Die hat genug Leistung für den Preis!
    TOP Preis/Leistungsverhältnis

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • also von den zwei 6600 gts mit 128 MB würd ich dir auch abraten hab ich auch in meinem system drin und die gewünschte leistung die ich mir davon versprochen habe bringen sie auch nicht hol dir lieber eine
    einzelne mit mehr speicher und eine bessere GPU wenn du gut spielen willst


    die 7600 gt ist eine gute Wahl wenn du unter 200 Euro bleiben willst
    bringt mehr leistung als die zwei 6600 gts und ist günstiger[URL=http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,24502]http://www.acom-pc.de/index.ph…center1=artinfo,,id,24502[/URL]

  • Dein Link geht nicht.


    Wenn du ne Karte von ATI willst für ca. 200€, dann ist die X1800XT, hab ich schon gepostet, die Beste.


    Zitat

    Original von Bastus
    Wenn dann eher sowas in der Art:
    ATI X1800XT 256MB
    Die hat genug Leistung für den Preis!
    TOP Preis/Leistungsverhältnis

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich kann dir die 7900GT empfehlen. Mit ihr kannst du im Grunde genommen nichts falsch machen, sie ist so schnell wie die 7800GTX mit 256MB (früheres Top-modell).


    Wenn ich dir noch was empfehlen könnte: 7600GT XXX.


    Diese Karte ist schon von Haus aus übertaktet. Hier ein Artikel dazu: *klick*




    Yidaki

  • Zitat

    Original von MaXiMuM


    Vorhin ging der Link noch. War, glaube ich, die X1600XT, aber die X1800XT ist natürlich besser.


    ja es war die 256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit DVI HDTV PCIe


    für 130 euro wohl ein schnäppchen.


    die 256MB XFX GeForce 7600 GT DDR3 scheint gleich gut zusein.nur ist sie ca. 70 euro teurer.


    wenn ich nicht so ati misstrauen würde,wäre das wohl meine neue grafikkarte.


    und nochwas....


    die preise für sockel 939 cpus fallen und fallen.


    ich schaue jeden tag bei mindfactory.de und die preise purzeln.


    sollte der erste x2 bei 200 euro liegen,kann ich ihn mein eigen nennen ;)


    also wenn ihr mich fragt,dauert es noch einen,vieleicht noch 2 monate und dann kann man einen 4,2 oder 4rer x2 für 220 euro bekommen.

  • ehrlich gesagt nie, denn die preise werden bald wieder ansteigen, da viele so denken wie du, dass durch am2 die preise von 939 prozzis fallen und durch die erhöhte nachfrage steigt der preis wieder

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    ehrlich gesagt nie, denn die preise werden bald wieder ansteigen, da viele so denken wie du, dass durch am2 die preise von 939 prozzis fallen und durch die erhöhte nachfrage steigt der preis wieder


    das sehe ich nicht so,da die preise vom am2 auch nicht gerade hoch sind und die meissten werden sich keine "alten"cpus kaufen wollen,wenn sie für ein paar mark mehr einen neuereren bekommen.


    das die dadurch einen vieleicht schlechteren cpu kaufen,ist den meissten dann noch nichtmal klar.


    ein bekannter hat sich damals einen semptron gekauft,anstatt einen"älteren" XP+ .,, was er davon hat,sieht er jetzt bzw,schon kurz darauf