NX7900GT-VT2D256EZ: Lüfterlose GeForce 7900 GT von MSI

  • Endlich mal eine vernünftige Karte mit dem 7900GT^^
    Die kleinen Krachmacher kommen mir nicht wieder in den PC (hab atm eine 6800LE von Gainward im Recher, und die hört man sogar noch mit 25 % Lüfterdrehzahl aus dem system raus :( )

  • Da hast du Recht, Gast #1. Besonders das Fehlen oder das Defekt sein (keine Ahnung was es jetzt war) der Luftsteuerung bei manchen Karten hat gefehlt.


    Und noch dazu ist sie nicht teurer als andere 7900GT-Modelle.

  • @4


    Welcher Gamer, der die Leistung einer 7900GT wirklich will, hat ein Gehäuse ohne gescheiter Lüftung? Ich hab mein System weder übertaktet (eher im Gegenteil^^) noch ist es in dem Gehäuse eng - und trotzallem hab ich einen 80mm Lüfter @5V als Festplattenkühler, 2x AC Pro TC und ein Seasonic-NT mit 120er Lüfter.


    Und jede "normale" 7900GT kommt ohne Gehäuselüftung doch auch nicht au! Der überaus aktive, ungeregelte Krachmacher zirkuliert nur die Luft um die Karte - denn DHES o.ä. ist im Referenzdesign nicht vorgesehen...


    Gast #1

  • Yidaki
    Wieso soll ich mir eine aktiv gekühlte Karte holen, wenn ich zum selben Preis eine passive bekomme? Die kleinen Lüfter - Ausnahmen sind hier gemoddete Karten und die 7900GTX - stören mehr, als das sie Leistung bringen. Imho sind es gerade doch die Gamer, die Casemodding- und Lüftungstechnisch meist versiert sind. Und deswegen sind für mich durchaus Gamer die Zielgruppe für diese Karte. Zudem: Wer ausser einem Gamer holt sich für 300 € eine GraKa?


    Warhead
    Eine WaKü würdest du also nicht als eine sehr gute Lüftung bezeichnen? Hat denn eine WaKü keine Radiatoren? Alles was ich höre/sehe/lese, sind Dual- oder TriRadis mit 120er Gehäuselüftern - und das wäre Meinung nach eine SEHR gute Kühlung!


    Vectrafan
    Lese du meinen Post ebenso... Eine aktiv gekühlte 7900GT würde ich niemals mit nur einem 80er im Gehäuse betreiben! V.a. nicht im Sommer...



  • bei meiner geforce4 ti4600 ging das noch bis vor 8 wochen. traue mich aber nicht den passiv kühler auf die 7900gt zusetzen :)

  • Original von Ydaki

    Zitat

    Mal ne Gegenfrage: Welcher Gamer holt sich eine passiv-gekühlte Grafikkarte?


    na, ich zum beispiel ;) - im ernst: nur weil ich gamer bin, heisst das noch lange nicht, dass ich auf komfort verzichte. und damit meine ich auch, dass für mich waküs von vornherein nicht in frage kommen - ich mag ein kleines, leichtes gehäuse haben ohne "schwere anhängsel" - weil ich als gamer halt ab und zu an lans pilgere ;) ... wenn diese msi gute leistung bringt (und das tut sie bestimmt) und dazu noch lautlos ist, dann ist das in der tat etwas für mich.


    und jetzt meine eine gute frage @topic:
    kann man die verkehrt rum reinbauen (z.b. btx) oder machen einem da die heatpipes einen strich durch die rechnung

  • Na also - und ich habe gesagt, das ein Lüfter auf der GraKa die Luft nur um die Karte zirkulieren lässt, sie aber nicht aus dem Gehäuse befördert. Deswegen MUSS in jedem Fall das Gehäuse gut gelüftet werden. Ansonsten würde zuerst die Temperatur im Gehäuse und kurz darauf die Temperatur der Karte extrem ansteigen.


    Der imho einzige Nachteil der passiven Karten, ist das enorme Gewicht, das an dem MB hängt. Aber einige Aktivkühler sind da auch nicht viel leichter.

  • Zitat

    Original von Fab20
    Aber einige Aktivkühler sind da auch nicht viel leichter.


    ... vor allem nicht diejenigen, die auch was taugen ... ;)


    zurück zu meiner frage bzgl. verkehrt und heatpipes und sowies - weiss das vielleicht jemand?