Abo Falle

  • Unzwar hab ich ein richtig dickes Problem, meine Schwester hat sich auch irgendeiner Page für son Download zeug angemeldet, was man in der Regel ja schon mal nicht macht.(Sie ist noch minderjährig, deswegen meite sie meine Email angeben zu müssen) Nun habe ich aber eine Email mit Rechnung erhalten und mir das mal angeschaut.
    Es handetlt um die alt bekannte Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR.
    Nun was passiert ist, ist passiert.
    Aber wie kann ich nun gegen so etwas vorgehen, das ist eine Rechnung von 84€ im voraus und nochmal 84€ irgendwann nächstes Jahr.
    Habe schon einige andere Foren durchkreuzt und dort gelesen, dass es nicht sehr einfach ist sich gegen diese Firma zur Wehr zu setzen.Weiter steht in der Email das eben meine Email-Adresse und meine IP gegen mich verwendet werden kann. Nun weiss ich nicht in wie weit das alles stimmt, da ich ISDN habe ändert der meine IP doch mit jedem neu anmelden.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob irgendwer eine Ahnung hat was man vielleicht noch machen kann. (So dumm sich das jetzt auch anhört ich kann über so etwas nicht lachen). :(

  • Zitat

    Original von AMD
    Unzwar hab ich ein richtig dickes Problem, meine Schwester hat sich auch irgendeiner Page für son Download zeug angemeldet, was man in der Regel ja schon mal nicht macht.


    Vielleicht könntest Du ein klein wenig konkreter werde? :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also IP und Zeitpunkt werden gespeichert, man ist dadurch nachverfolgbar. ABer so leicht kommse auch nicht an die Daten ran.
    Suche mal die Foren durch obs da brauchbares gibt, sonst gehts wohl nur über Verbraucherzentrale und Anwalt.
    Wenn keine Adresse angegeben wurde (was ich für Euch hoffe) würde ich solange warten bis sie sich die Daten vom Provider geholt haben, weil das müssen sie erstmal nen Richter begründen ! damit sie an die Daten rannkommen. Sollten sie, wieder erwarten, und an die Daten kommen werden sie Dir nen gerichtlichen Manbescheid schicken, aber das Teil ist eigentlich harmlos, gegen DEn legst Du wiederspruch ein und dann müssen sie Klage entrichten und ab wenn sie das je schaffen, brauchst Du/Schwester Rechtsbeistand.


    Ich würde auf keinem Fall mit der Firma jetzt in Kontakt treten durch keine mail, durch keinen Anruf, kein brief durch nichts !
    Wenn die Adresse angeben wurde kommt wohl gleich der Schritt mit dem gerichtlichen MAnbescheid, sonst bleibts dasselbe.


    Wenn Ihr ne Rechtschutz habt würd ich jetzt schon anfangen mal nen Anwalt zu befragen.


    Das ist nur meine persönliche Erfahrung ! ICh bitte das zu berücksichtigen.

  • Schau mal hier nach: Verbraucherzentrale Berlin


    Die raten schlicht dazu, dass Du im Gegenzug eine Strafanzeige gegen die Firma wegen Erpressung stellst. Jetzt müsstest Du nur noch rausfinden, ob das Download-Angebot auf der fraglichen Seite als kostenlos deklariert war. Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls auch mal einen Anwalt um Rat fragen, der auf so was spezialisiert ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hmm... Danke schon einmal für eure Beiträge.
    Ich werde mir aber auch jetzt schon mal Rat von einem Anwalt ein holen, denn in 3 Tage wolllen die eben schon die erste Rate haben.

  • Also ich hatte sogut wie das selbe Problem schonmal
    Auf so ner downloadsite angemeldet nix gemacht un nach nem jahr ne rechnung bekommen.


    Hab das so gemacht:


    Hab ne email mit volgendem inhalt geschrieben:


    -bin noch nicht 18 (kann nix unterschreiben)
    -Hab ihr angebot nie genutzt
    -und mit nem Rechtsstreit gedroht


    Antwort von ihnen:


    -ich habe etwas angekreutz wo ich bestätigt habe das ich schon 18 bin
    -aber sie werden aus Kulanz (oder wie mans schreibt) die rechnung zurückziehen wenn sie ne bestätigung bekommen das ich noch net 18 bin


    --> ausweis eingescannt an sie geschickt


    = nie wieder was von ihnen gehört :D:D

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Zunächst mal ist es schwachsinn, dass die IP etc... gespeichert wird und man somit denjegen über die IP finden kann. Die IPs müssen vom Provider am Ende des monatl. Rechnungszeitraum, sprich alle 30 Tage gelöscht werden. Somit bringt denen die IP nach spätestens einem Monat nichts mehr ;)
    Dann musst du, wie schon gesagt, prüfen, ob da irgendwo was stand, dass es was kostet etc... Wenn nicht brauchst du nie wieder auf Drohungen von denen reagieren. Es gibt auch sone SMS-Seite, da kann man sich für 10 FreiSMS anmelden und muss danach ebenfalls 80 Euro jährlich für die SMS Nutzung zahlen. soweit ich weiß waren die AGBs auf der Seite nicht ausgewiesen und auch kein Hinweis auf die versteckten Kosten.