Beiträge von DaveGahan

    Zitat

    Original von DaveGahan
    meine beiden 512MB MDT PC400 RAM Steine


    Ja natürlich, absolut identisch. Hab im englischen Handbuch eine Einstellung gefunden. In etwa so "RAM Bus Selection" dort stellte ich Dual Channel ein. Aber nach Save & Exit bzw. nach dem Neustart ist im ersten Bios Menü mit Uhr, Laufwerke usw. immernoch Single Channel eingestellt. Ein Bios Update hab ich auch gemacht und dennoch stellt er durch die Setup Defaults nicht das optimale ein. Mein erstes und letztes Asrock MB. Hier http://www.asrock.com/support/index_download.asp gibts das Handbuch zum Board. Könnte bitte jemand mal schaun wo das Problem sein könnte. VIelen Dank dafür...

    Hab jetzt das MB Asrock 775 Dual-880 Pro. Laut Bios laufen meine beiden 512MB MDT PC400 RAM Steine per Single Channel. Weiß jemand wie ich Dual Channel aktiviere? Sie sitzen an der richtigen stelle weil sie sonst garnicht laufen würden. Vielen Dank...

    Hallo zusammen,
    in dem Handbuch meines neuen Mainboards Asrock 775 Dual-880 steht folgendes "Stecken sie KEINE 3,3V AGP Karte in den AGP-Steckplatz dieses Mainboards. Permanente Beschädigung könnte die Folge sein." Dann sind da paar unterstützte Karten aufgezählt. Gibt es da so große unterschiede und kommen alle anderen MB mit verschiedenen Voltwerten klar? Woran erkenne ich den Voltwert meiner 5900XT? Oder sind das nur Vorschläge um mir eine "aufschwatzen" zu wollen?


    Hat jemand Ahnung davon?

    Lies meinen ersten Eintrag in beiden Foren. In dem einen gings mir um den Prozessor (und der steht im Prozessor Forum) und im zweiten ums Mainboard (und der der steht im MB Forum). Und um das Thema in beiden Foren abzuschließen schrieb ich das gleiche. Wie du vielleicht bemerkt hast lesen nicht alle beide Threads. Also bleib mal locker, die 3 Sätze die gleich sind tun keinem weh zumal die Threads eh schon da sind.

    Wie ich schon im Mainboard Forum schrieb habe ich mir jetzt doch das Asrock 775 Dual-880 Pro Mainboard geholt. Da laufen AGP und PCIe Karten und dazu auch meine aktuellen PC400 RAMs. Die relativ neuen 533 und 667 DDR2 RAM Steine laufen auch.
    So hab ich auch später die Möglichkeit weiter aufzurüsten.


    Und weil das MB nur gut 50 Euro kostet, hab ich dazu den Pentium D940 2x 3,2Ghz bestellt. Das macht zusammen 315 Euro inkl. Porto. Für den 10. in der aktuellen Chip CPU Benchmarkliste ist der Preis super zumal er dort mit 460 Euro eingetragen ist...

    Von den Zahlen und Fakten her gefällt mir das Asrock gut. Zumal man noch einiges aufrüsten kann was besonders die RAM Steine betrifft. Dachte bisher Asrock hat "nur" billig müll. Kann man die Mainboards inzwischen mit gutem Gewissen kaufen? Der Preis von 53 Euro bringt da einen zum grübeln...

    Danke nautinemo für deine ausführliche Erklärung. Ich hab mir grad den 930er + Mainboard Asus P5P800 SE bestellt. Ist zwar nur ein AGP 8x MB nur will ich meine 5900XT weiter nutzen und es kommen immer noch AGP karten raus wenn auchh nicht viele


    Danke auch für die gute CPU Übersicht Bastus. Mir wurde ganz mulmig als ich sah das mein aktueller 3,2er Northwood stellenweise deutlich besser war als der 930er. Da mein PC aber 12 bis 15 Stunden täglich läuft und ich meistens mehrere Dinge gleichzeitig tue, hoffe ich mal das ich doch nen Unterschied spüre.
    Einerseits würde ich schon nächstes Jahr Win Vista holn nur spricht das verschärfte DRM Verfahren dagegen wenn man auch mal nicht artig sein will 8) Ich hoffe mal das beste und das ich den Kauf nicht bereue. Vielleicht kauft bei Ebay einer meinen 3,2er Northwood.

    Zitat


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben!
    @ Die Qutes mussten bei den ganzen Fragen sein, sry


    Ja natürlich, danke. Wie ich schon schrieb hab ich nen Pentium 4 3,2 Ghz 512KB L-Cache. Northwood. Schwer zu erkennen in der Liste welcher meiner ist da nicht nur ein 3,2 Ghz Pentium bei ist. Mal abgesehen von EE= Extreme Edition.
    Laut Alternate kostet meiner noch 190 Euro.
    Ihr kennt nicht zufällig nen PC Händler der gebrauchte CPUs in Zahlung nimmt oder?


    Hab mir nochmal die Pentium Preise angeschaut und ich hol mir doch lieber einen Intel® Pentium® D Processor 930 Boxed, FC-LGA4, "Presler" weil ich so für rund 230 Euro einen Dual Core Prozessor habe der nicht viel schlechter als der AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed, OPGA, "Manchester" ist. Richtig?

    Genau das was ich bisher mit meinen 3,2 Ghz auch machte. FM06 spielen, was ich hauptsächlich tue. Filme für DVDs umwandeln. Quasi alles was man(n) mit einem PC so tut. Weiß jemand wo ich eine art Liste finde wo ich meine aktuelle Rechenleistung mit dem des 3700+ vergleichen könnte?
    Will mir nur wegen meines aktuellen Prozessors nicht schon wieder ein Sockel 478 Mainboard holen. Lieber ein 939er um später mal nen stärleren Prozessor zu holen wenn die Preise sinken.


    Worin liegt die Logik in den verschiedenen Volt Werten? AMD macht das doch nicht extra mit der Käufer später besser selbst rum takten kann oder?


    Meine letzten Mainboards waren von Asus und da gabs immer das AI Overclocking (oder so ähnlich). Da ließ bzw. läßt sich in 5% Schritten die Leistung des Prozessors steigern. Könnte ich dann einfach mit der Methode den Takt des AMDs Opteron steigern ohne irgendwelche Spannungswerte zu verändern? Wie weit man(n) takten darf schlägt sich dann in der CPU Temperatur nieder oder worauf muß man dabei achten? Wie hoch ist einer guter Temperaturwert bei 2 Stunden Vollast?
    Vielen Dank schon mal für eure Antwort...

    Genau das was ich bisher mit meinen 3,2 Ghz auch machte. FM06 spielen, was ich hauptsächlich tue. Filme für DVDs umwandeln. Quasi alles was man(n) mit einem PC so tut. Weiß jemand wo ich eine art Liste finde wo ich meine aktuelle Rechenleistung mit dem des 3700+ vergleichen könnte?
    Will mir nur wegen meines aktuellen Prozessors nicht schon wieder ein Sockel 478 Mainboard holen. Lieber ein 939er um später mal nen stärleren Prozessor zu holen wenn die Preise sinken.


    Worin liegt die Logik in den verschiedenen Volt Werten? AMD macht das doch nicht extra mit der Käufer später besser selbst rum takten kann oder?


    Meine letzten Mainboards waren von Asus und da gabs immer das AI Overclocking (oder so ähnlich). Da ließ bzw. läßt sich in 5% Schritten die Leistung des Prozessors steigern. Könnte ich dann einfach mit der Methode den Takt des AMDs Opteron steigern ohne irgendwelche Spannungswerte zu verändern? Wie weit man(n) takten darf schlägt sich dann in der CPU Temperatur nieder oder worauf muß man dabei achten? Wie hoch ist einer guter Temperaturwert bei 2 Stunden Vollast?
    Vielen Dank schon mal für eure Antwort...