Beiträge von Hotwheels

    Jeder Riegel einzeln funktioniert. Nur hat sich gezeigt, dass der Kingston RAM nur Bluemedia RAM ist. Und mit dem scheint das A7V880 nicht zu können.


    Ich habe im BIOS eine Option entdeckt den Dual Channel Modus zu deaktivieren. Das werde ich noch testen.



    Entweder den Dual Channel Mode deaktivieren oder die RAM Riegel so
    einstecken, dass nur der Single Channel Mode läuft.


    Dann klappts auch mit dem RAM :)

    Problem gefunden ! Der RAM war der Übeltäter.


    Ich hatte 2 512MB Riegel im Dual-Channel Mode in Betrieb. Und obwohl
    das absolut identisch Riegel waren, konnten Sie nicht miteinander :)


    Jetzt läuft die Kiste wie ne eins, allerdings nur mit 512MB im Single-Modus.


    Gruß
    Hotwheels

    Da würde sich ja etwas Linux-artiges anbieten. Gibt es eine Live-Distri, die
    einen 3D Bench oder etwas 3D lastiges anbietet ?


    Ich würde eigentlich einen SW Problem ausschließen. Dafür steigen zuviele (unterschiedliche) Programme aus. Einzige Gemeinsamkeit ist der Wechsel in den 3D Modus.


    Um u. U. auch das Netzteil ausschließen zu können. Gibt es ein Programm mit dessen Werte kontrolliert werden können ?


    Gruß Hotwheels

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei aus ausrangierter Hardware einen Zweit-PC zusammenzuschrauben.


    Leider bricht er bei obengenannten Anwendungen immer mit einem Programmfehler ab oder
    die Programme beenden sich einfach und ich lande auf dem Desktop.


    Mein System: WinXP Home SP2 max. gepatcht (Ie7, WMP11, Directx 9.0x April 2007) und die
    aktuellsten Graka-, Netzwerk-, Sound-, 4in1-Treiber.
    Meine Hardware:ASUS A7V880, Athlon XP 2800+ FSB400, 2*512 Kingston DDR400, Radeon
    9800 Pro, Seagate 120GB, der Rest OnBoard.


    Ich hatte vorher mit einer Geforce 1 bzw. Geforce 4 MX460 getestet. Mittlerweile das
    aktuellste MoBo-BIOS geflasht. Die Einstellungen im BIOS stehen auf Setup Default. Immer
    das gleiche Verhalten.


    Prime95 läuft 6 Stunden ohne Fehler und HD-Tune/S.M.A.R.T. zeigen keine Fehler/
    Auffälligkeiten. Installation von Windows bzw. der Updates und der Programme
    völlig problemlos. Office/Internet völlig problemlos.


    Als Ursache würde ich auf das MoBo speziell den AGP Port tippen, da der Fehler immer nur
    dann auftritt wenn der 3D Modus angesprochen wird. Aber bevor ich mir ein anderes Mobo
    zulege und den Umbau antue, hoffe ich noch auf ein paar Tipps eurerseits !

    Es kommt darauf an welche Fehler es sind.


    Hat die HD regelmäßig Lese-/Schreibfehler würde ich dringend ein
    Backup machen und mir eine neue Platte (Garantie?) zulegen.


    Handelt es sich nur um logische Fehler, die z. B. nach einen
    Programmabbruch oder Bluescreen entstehen können, solltest du mit
    Chkdsk/Scandisk die Datenstrukturen auf der Platte überprüfen.


    Im Regelfall gibt es auf der HP deines HD Herstellers Prüfprogramme, die über die SMART Angaben hinausgehen.

    Bezüglich der SOUNDkarte X-fi und Homerecording würde ich mir u. U. auch diese Modelle anschauen: Elite Pro und Platinum. Hängt aber von deinem Geldbeutel ab.


    Bei TFTs würde ich mir auch mal den LG LG1970HR ansehen. Hab ihn jetzt live gesehen. Sieht sehr gut aus. Und auf jeden Fall auf digitalen Eingang (DVI) achten. Bei Widescreens und Spielen kommt es darauf an wie gut die
    die anderen Auflösungen interpolieren.


    Jetzt hab ich eine Frage: Kann der AG neovo bei 1440x900 Auflösung überhaupt 1280*1024 interpolieren ?

    Also ich habe mal grob bei Geizhals.at (Preissuchmaschine) überschlagen.
    Wenn du wirklich alles Kleinzeug (Maus/Tastatur/CPU-Lüfter/...) mitrechnest,
    kommst du bei Einzelkauf nicht preiswerter davon.
    Dann rechne u. U. noch 2 oder mehr Versandkosten dazu.


    Und selber zusammenschrauben ist auch nicht jedermanns Sache. Daraus ergibt sich das nächste Problem. Hast du Komponenten bei mehreren Versendern zusammengekauft und dein Rechner produziert Fehler/Abstürze dann reklamier mal das richtige Teil. Gesetzt den Fall du kannst den Übeltäter eindeutig identifizieren :rolleyes:

    Das passiert ja gerade nicht !


    HD1 = WinXP (1. Platte in Bootreihenfolge), HD2 = leer (2. Platte in der Bootreihenfolge), Vista von DVD gebootet und auf HD2 installiert.


    Nach dem Neustart bootet direkt das XP ohne Boot-Menu. Ich komme nur
    ans Vista ran, wenn ich die Bootreihenfolge der Platten ändere.

    Habe mittlerweile den Boot-Manager VistaBoot Pro 3.1 gefunden und
    ausprobiert. Leider bringt er mich auch nicht weiter. Das bcdedit.exe
    um die Vista boot.ini zu editieren darf ich leider auch nicht starten.


    Ich glaube mittlerweile, dass das Problem durch mein Vorgehen beim
    Installieren verursacht wurde. Ich habe Vista direkt von DVD installiert
    ohne das Vista von meiner bestehenden XP Installation wusste.
    Ich werde jetzt versuchen Vista aus XP heraus zu installieren. Mal
    schauen ob es dann funktioniert.

    Leider gibt es unter Vista scheinbar keine sichtbare boot.ini. Und das
    bootcfg.exe darf ich unter vista nicht starten, obwohl ich Admin bin.


    Somit scheitert das Zusammenführen der beiden boot.ini.


    Tips wie ich an die Vista boot.ini drankomme ? Oder gibt es einen
    Vista-tauglichen Boot-Manager bzw. kann man den Vista Boot-Manager
    nachträglich installieren ?

    Hallo Zusammen,


    ich habe in meinen PC noch ne alte 80er Platte reingehängt und wollte
    darauf Vista RC2 ausprobieren. Klappt auch wunderprächtig.


    Das Problem ist das Booten. Ich kann nur vom jeweiligen BS booten wenn
    ich im Bios die Boot Reihenfolge der HDs vertausche. Mein BIOS unterstützt
    leider keine Auswahl des Bootmedium beim Booten über F-Taste etc.


    Gibt es ein Boot-Manager, den ich nachträglich installieren kann, der mir
    die Auswahl ermöglicht ?

    Ich habe noch keine Erfahrung mit RAID Installationen. Aber kann man
    nicht erst WinXP installieren und dann den (das?) RAID aufbauen ?!?!


    Btw, bringt eine RAID1 Installation wirklich etwas für Otto-Normal-User ?
    RAID0 könnte ich ja aus Sicherheitsgründen noch verstehen.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit RAID Installationen. Aber kann man
    nicht erst WinXP installieren und dann den (das?) RAID aufbauen ?!?!


    Btw, bringt eine RAID1 Installation wirklich etwas für Otto-Normal-User ?
    RAID0 könnte ich ja aus Sicherheitsgründen noch verstehen.