Beiträge von Hardware-Mag

    Apple hat heute vier weitere europäische iTunes Music Stores eröffnet und bietet ab sofort auch Musikfans in Dänemark, Norwegen, Schweden und der Schweiz eine umfangreiche Musikauswahl aller vier großen Labels sowie über 1000 Independent Labels an. Seit dem Start vor zwei Jahren ist der iTunes Music Store somit in neunzehn Ländern vertreten, die zusammen über 70 Prozent des globalen Musikmarktes repräsentieren - bis heute sind über 400 Millionen Lieder über den iTunes Music Store gekauft und heruntergeladen worden.


    In Verbindung mit der Eröffnung des iTunes Music Store in der Schweiz, geben Apple und UBS heute bekannt, dass jeder Einwohner der Schweiz als Teil der neuen UBS Generation und des UBS Campus Package ein Lied geschenkt bekommt. Darüber hinaus bietet UBS in allen ihren Filialen eine spezielle Songkarte zum Musikdownload an, die anstelle einer Kreditkarte zum Kauf im iTunes Music Store genutzt werden kann.

    Peripherie-Spezialist Genius baut seine VideoCAM-Reihe mit drei neuen Modellen aus: Die VideoCAM Look ist die Desktop-Kamera mit stabilem Standfuß. Um 360° drehbar, fängt der CMOS-Sensor bis zu 30 Bilder pro Sekunde mit einer
    Auflösung von 300.000 Pixeln ein – Standbilder per Snapshot-Taste lassen sich bis
    zu 1,3 Megapixel interpolieren. Das integrierte Mikrofon macht bei der Nutzung von Instant-Messaging-Diensten eine Headset überflüssig. Bei Bewegungen im Bildausschnitt startet
    die Aufnahme automatisch. Preis: 29,95 Euro.


    Winziger als ein USB-Stick ist die VideoCAM Eye. Ihr raffinierter Clip gibt sicheren Halt am Notebook-Display, ohne es zu beschädigen. Die Cam ist drehund schwenkbar und ermöglicht so verschiedenste Blickwinkel. Bis zu 30 Bilder werden pro Sekunde in einer Auflösung von 100.000 Pixeln aufgenommen, Schnappschüsse interpoliert die VideoCAM Eye bis auf VGA-Qualität. Auch sie bietet den Security-Modus. Preislich liegt die VideoCAM Eye ei 19,99 Euro.


    Die VideoCAM Trek bietet tatsächlich einen Hauch von StarTrek für den Schreibtisch. Auf ihrem Standfuss lässt sich diese Webcam um 360° drehen. Auch hier sind 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 100.000 Pixeln, interpolierte Standbilder sowie
    Security Modus selbstverständlich. Auch das Trek-Modell wandert für 19,99 Euro über den Ladentisch.

    iriver eröffnet die Outdoor-Saison mit einer
    neuen Speichervariante des Microdrive-Players aus der H10-Familie. Damit ist die kleinste und leichteste iriver Pocket Jukebox mit Farbdisplay ab sofort auch mit einer Speicherkapazität von 6 GB statt bisher nur 5 GB zu haben. Unverändert bleibt das bewährte Designkonzept mit Aluminiumbauweise und Farbdisplay für Navigation über das integrierte Touchpad mit Tippfunktion. Auch an der technischen Ausstattung und den Features hat man bei dem neuen Player im Vergleich zu den bisherigen Modellen nichts verändert.


    Der iriver H10 [6GB color] wird mit hochwertigen Ohrhörern (Sennheiser MX 400), Adapterkabel 18-Pin auf USB, Netzteil, Tragetasche mit Gürtel-Clip, iriver Plus (Software für die komplette Musikverwaltung an PC und Notebook) und einer ausführlichen Dokumentationen mit Quickstart-Guide und Handbuch ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis für den 6GB color beträgt 299 - erhältlich ist der Player ab Ende Mai.

    Intel und AMD haben beide vor kurzer Zeit die neue Dual-Core Ära eingeläutet und Produkte für den leistungshungrigen User vorgestellt. Wir berichteten bereits über den [url=http://www.hardware-mag.de/news/2005/april/amd_kuendigt_athlon_64_x2_an_modelle_und_preise/>AMD Athlon 64 X2</a>, den <a href?http://www.hardware-mag.de/news/2005/april/amd_stellt_dual-core_opteron_vor_6_modelle_zu_beginn/>Dual-Core Opteron</a> und [url=http://www.hardware-mag.de/news/2005/april/offiziell_intel_startet_die_neue_dual-core_Ära/]Intels Dual-Core Produkte[/url]. In den Weiten des Internets gab es nun aber erste Vergleichsbenchmarks zwischen den AMD und Intel Konkurrenten. Dabei konnte der Athlon 64 X2 4200+ bzw. 4800+ den Intel Pentium Extreme Edition 840 meist übertrumpfen und überzeugte in verschiedenen Anwendungsbereichen. Preislich sind die Top-Modelle allerdings sehr hoch angesiedelt wie die folgende Tabelle zeigt.




    <table border=1 align=center width=500 id=table14 cellspacing=0 cellpadding=3 style=border-collapse: collapse bordercolor=#CCCCCC>
    <tr>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA width=173>
    <p align=left><font face=Verdana size=1 color=#424242>
    Prozessor</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Modell</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Takt</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>L2-Cache</font></td>
    <td align=center bgcolor=#C6D8EA width=80>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>Preis</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td rowspan=4 valign=top align=center bgcolor=#DCE8F5 width=173>
    <p align=left><font face=Verdana size=1 color=#424242>AMD
    Athlon 64 X2


    (110 Watt, 1,35 Volt)</font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>4800+</font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>2,4 GHz</font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>1 MB</font></td>
    <td align=center width=80>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>1.001 $</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align=center width=79>


    <font class=news_text2_>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>4600+</font></font></td>
    <td align=center width=79>


    <font class=news_text2_>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>2,4 GHz</font></font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>512 KB</font></td>
    <td align=center width=80>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>803 $</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align=center width=79>


    <font class=news_text2_>
    <font face=Verdana size=1????????º?? color=#424242>4400+</font></font></td>
    <td align=center width=79>


    <font class=news_text2_>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>2,2 GHz</font></font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>1 MB</font></td>
    <td align=center width=80>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>581 $</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align=center width=79>


    <font class=news_text2_>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>4200+</font></font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>2,2 GHz</font></td>
    <td align=center width=79>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>512 KB</font></td>
    <td align=center width=80>
    <font face=Verdana size=1 color=#424242>537 $</font></td>
    </tr>
    </table>




    Intels Pentium Extreme Edition 840 mit 3,2 GHz schlägt übrigens mit 999 US-Dollar zu Buche. In Sachen Verfügbarkeit sieht allerdings es im Moment noch etwas mau aus. Erste AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Modelle werden für den Juni erwartet. Folgend haben wir noch die Reviews der Kollegen aufgelistet.



    <a href=http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=124]Athlon 64 X2 4800+ Review @ AMDZone.com[/url]


    Athlon 64 X2 4800+ & 4200+ Dual-Core Performance Preview @ Anandtech.com


    AMD Athlon 64 X2 Preview @ HardOCP.com


    Dual-Core-Test: Athlon 64 X2 4800+ @ tecChannel.de


    AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual-Core Processor Review @ X-bit labs.com

    Bereits seit einiger Zeit ist man sich nicht im klaren, welches HD-Disc-Format der Konkurrenten Sony (Blu-Ray) und Toshiba (HD DVD), sich in nächster Zeit durchsetzen wird. Nachdem Panasonic in der letzten Woche bereits mit der Produktion von Blu-Ray Medien begonnen hat, wollen sich Sony und Toshiba bis zum 16. Mai auf ein gemeinsames HD-Disc-Format einigen. Das neue Format wird dann anscheinend auch auf einem Hersteller-Treffen am 16. Mai vorgestellt.


    Technisch möchte Sony den physischen Aufbau der Blu-Ray Disc beibehalten und das Softwareformat einer HD DVD nutzen. Toshiba hält allerdings an seiner HD DVD fest und möchte deren Disc-Aufbau verwenden - die Multi-Layer-Technik von Blu-Ray soll aber übernommen werden.

    Passend zu unseren letzten drei Umfragen haben wir nun die Marktanteile der verschiedenen Chipentwickler und Board-Partner aus dem Grafikbereich errechnet. Dabei stützen wir uns auf etwa 2.000 abgegebene Stimmen, welche im Zeitraum der vergangenen 5 Wochen gesammelt wurden. Ob die Zahlen auch der Realität entsprechen und sich auf größere Userzahlen projezieren lassen, sei dahin gestellt, doch sprechen sie zumindest für die zahlreichen Hardware-Mag Leser.




    Wie zu erwarten war konnten sich die Unternehmen ATi und Nvidia klar von der übrigen Konkurrenz absetzen und liegen in Sachen Marktanteile klar an der Spitze des Feldes. Innerhalb unserer Umfragen konnte sich Nvidia den ersten Platz und etwa 47,2 Prozent der abgegebenen Stimmen sichern. Dies bedeutet einen Vorsprung von 5,6 Prozent vor dem härtesten Konkurrenten, ATi Technologies.





    <table border=0 align=center cellpadding=7 cellspacing=0><tr><td colspan=99>
    <p align=right style=margin-bottom:-5><font class=news_text_small3>Chipentwickler: ATi/Nvidia</td></tr><tr><td>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Nvidia</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>ATi</td></tr></table>


    </td><td><table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=262 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=256 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>47,2</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=28 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=231 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=225 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>41,6</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    </td></tr><tr><td colspan=99><font class=news_text_small3>
    <p align=right style=margin-right:0; margin-top:-5>Angaben in Prozent (mehr ist besser)</td></tr></table>




    Bei den übrigen Entwicklern konnte XGI überraschend gut abschneiden und profitiert hier wohl von der anfänglichen Euphorie der Volari Duo V8 Serie. Auf den weiteren Plätzen folgen Intel und S3 Graphics, wobei Intel durch seine integrierten Grafiklösungen á la Graphics Media Accelerator noch gut mithalten kann. Kaum ins Gewicht fallen die Marktanteile von Matrox und SiS - Matrox hat sich klar den professionellen Markt als Ziel und Produktschwerpunkt gesetzt und kann hier wie erwartet nur wenige Stimmen auf dem eigenen Konto verbuchen.





    <table border=0 align=center cellpadding=7 cellspacing=0><tr><td colspan=99>
    <p align=right style=margin-bottom:-5><font class=news_text_small3>Chipentwickler: Sonstige</td></tr><tr><td>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>XGI</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Intel</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>S3 Graphics</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Matrox</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>SiS</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Sonstige</td></tr></table>


    </td><td><table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=262 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=256 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>3,0</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=227 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=221 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>2,6</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=210 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=204 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>2,4</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=122 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=116 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>1,4</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=87 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=81 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>1,0</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=28 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=70 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=64 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>0,8</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    </td></tr><tr><td colspan=99><font class=news_text_small3>
    <p align=right style=margin-right:0; margin-top:-5>Angaben in Prozent (mehr ist besser)</td></tr></table>




    Schließlich haben wir innerhalb der Umfragen auch nach dem Hersteller der eigenen Grafikkarte(n) gefragt und haben dies getrennt nach ATi und Nvidia sortiert - eine extra Hersteller-Aufschlüsselung der sonstigen Chiphersteller haben wir nicht vorgenommen. Wie erwartet schneiden hier vor allem die Unternehmen Asus und MSI sehr gut ab, aber auch die High-End Karten von Gainward scheinen sich einer sehr großen Beliebtheit zu erfreuen. Knapp neun Prozent der abgegebenen Stimmen entfallen auf in der Umfrage nicht gelistete Board-Partner wie zum Beispiel BFG, Sparkle und weitere.






    <table border=0 align=center cellpadding=7 cellspacing=0><tr><td colspan=99>
    <p align=right style=margin-bottom:-5><font class=news_text_small3>Board-Partner: Nvidia</td></tr><tr><td>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>MSI</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Asus</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Gainward</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Leadtek</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>AOpen</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Sonstige</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>PNY</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Gigabyte</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Club-3D</td></tr></table>


    </td><td><table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=262 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=256 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>22,5</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=196 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=190 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>16,8</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=167 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=161 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>14,3</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=150 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=144 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>12,9</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=109 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=103 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>9,4</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=101 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=95 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>8,7</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=80 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=74 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>6,9</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=59 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=53 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>5,1</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=28 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=40 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=34 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>3,4</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    </td></tr><tr><td colspan=99><font class=news_text_small3>
    <p align=right style=margin-right:0; margin-top:-5>Angaben in Prozent (mehr ist besser)</td></tr></table>




    Konnten wir bei Nvidia-basierten Grafikkarten einen sehr ausgewogenen Verlauf feststellen, ergibt sich hier ein komplett anderes Bild: Das Unternehmen Sapphire macht laut unserer Umfrage momentan ein Drittel des gesamten ATi-basierten Marktes aus und landet somit ganz klar auf dem ersten Platz der Marktanteile. Mit knapp 13 Prozent folgt auf dem zweiten Platz das Unternehmen Club-3D, welches im Vergleich zur Nvidia-Liste bei ATi Radeon Grafikkarten über deutlich mehr Marktanteile verfügt.






    <table border=0 align=center cellpadding=7 cellspacing=0><tr><td colspan=99>
    <p align=right style=margin-bottom:-5><font class=news_text_small3>Board-Partner: ATi</td></tr><tr><td>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Sapphire</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Club-3D</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>MSI</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Asus</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>TuL/PowerColor</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Sonstige</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>HIS</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Abit</td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27><tr><td><font class=news_text2>Gigabyte</td></tr></table>


    </td><td><table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=262 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=256 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>33,1</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=102 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=96 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>12,9</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=88 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=82 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>11,1</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=78 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=72 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>9,8</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=70 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=64 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>8,8</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=67 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=61 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>8,5</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=53 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=47 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>6,7</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=45 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=39 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>5,7</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 height=28 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/raster.gif><tr><td width=1></td><td width=269>
    <table height=15 cellspacing=0 cellpadding=0 border=0 width=27 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_mitte.gif>
    <tr><td width=3 background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_links.gif></td>
    <td width=21 class=article_chart_value><font face=verdana size=1 color=white>3,4</td><td background=http://www.hardware-mag.de/images/score/blau_rechts.gif width=3></td></tr></table></td></tr></table>


    </td></tr><tr><td colspan=99><font class=news_text_small3>
    <p align=right style=margin-right:0; margin-top:-5>Angaben in Prozent (mehr ist besser)</td></tr></table>



    Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass die tatsächlichen Marktanteile von unseren oberen Ergebnissen abweichen können, doch geben unsere Umfragen eine kleine Orientierung zur aktuellen Marktsituation.

    Canyon, bisher vor allem durch MP3-Player bekannt, stellt ein neues 5.1-Lautsprechersystem zum Anschluss an den Computer vor. Das CN-SP51 umfasst einen Subwoofer sowie fünf kompakte Satelliten. Der Subwoofer kommt in einem robusten Holzgehäuse, das dem 5 Zoll großen Driver den erforderlichen Resonanzraum bietet, um eine druckvolle Basswiedergabe zu ermöglichen. Die Leistung des Subwoofers beträgt 10 Watt (RMS), das Frequenzspektrum reicht von 20 bis 200 Hz.


    Die fünf Satelliten sollen trotz ihrer kompakten Abmessungen für klare Mitten und Höhen sorgen. Für den Sound sorgen 50 x 90 mm große Driver mit je 5 Watt (RMS), die einen Frequenzbereich von 100 Hz bis 19 kHz abdecken.


    Das 5.1-Speakerset CN-SP51 ist ab sofort zu einem Verkaufspreis von 42 Euro erhältlich.

    Memorex läutet mit seinem M-Flyer die nächste Generation von USB 2.0-Speichersticks in seinem eigenen Portfolio ein. Der M-Flyer aus der Produktfamilie der travelDRIVE soll mit seiner matt-silbernen Silhouette an ein kleines Flugzeug erinnern. Eine Besonderheit des M-Flyer ist der auf Kopfdruck versenkbare USB-Anschluss. So wird die Schnittstelle vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt und das Suchen nach der Schutzkappe ist passé.


    In der 512 MB und 1 GB Ausführung liest der M-Flyer mit einer Geschwindigkeit von 12 MB/s und schreibt mit 9 MB/s. Die 2 GByte Version kann das noch schneller: 24 MB/s Lese- und 15 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Das mitgelieferte Softwarepaket beinhaltet zwei weitere Features: Die Secure TD Software erlaubt es dem Nutzer, den Speicherstick in einen öffentliche und einen Passwort-geschützten Bereich einzuteilen, mit dem ZipGuard Software ist es möglich, Daten zu komprimieren und durch Verschlüsselung zu schützen.


    Der M-Flyer von Memorex ist ab Mitte Mai erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis für den M-Flyer mit 512 MB Speicherleistung liegt bei 59,99 Euro, die 1 GB Variante kostet 89,99 Euro und die 2 GB Version 179,99 Euro. Ausgeliefert wird er mit einem Umhängeband und einem USB-Verlängerungskabel.

    Nach Angaben von The Inquirer wird Nvidias nächste Grafikchip-Generation mit dem Codenamen G70 erfreulicherweise im Single-Slot Kühlungsdesign daher kommen und wenig Hitze erzeugen. Auch zusätzliche Strombedürfnisse sollen ausgeschlossen sein. Eventuell hat sich Nvidia doch für die 90 nm Fertigung entschieden. Vor einigen Tagen berichtete man allerdings noch über die erwartete hohe Leistungsaufnahme vom G70. Erste Samples von G70 Grafikkarten soll es bereits geben - wann die neue Generation, welche gegen den ATi R520 Chip antritt, vorgestellt wird ist noch nicht bekannt.

    Archos präsentiert den neuen Gmini XS 100 portable Music Player. Der Gmini XS 100 ist ein kompaktes 3 GB Laufwerk, das in vier trendigen Farben, Volcanic Black, Techno Blue, Funky Pink und Ice Grey erhältlich ist. Mit den Maßen 9,1 x 4,3 x 1,4 cm und einem Gewicht von nur 80 Gramm ist der Gmini XS 100 der kleinste Player der Archos Audio Reihe. Darüber hinaus verfügt er über ein 1,5 Zoll großes LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung.


    Der neue Gmini XS 100 ist in das Windows Media PlaysForSure Programm integriert, mit dem Verbraucher die Möglichkeit haben Tracks von verschiedenen Online Musik Stores wie MSN Music, Napster und Wal Mart runter zu laden. Der Microsoft PlaysForSure Support garantiert die einfache Integration mit dem Windows Media Player 9 oder 10, die Fähigkeit geschützte Audio Daten zu spielen und ermöglicht den Download des Inhalts aller PlaysForSure Musik Services.


    Der Gmini XS 100 wird ab Mai 2005 zu einem Preis von 179 Euro im Handel erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören Stereo Kopfhörer, ein USB 2.0 Kabel und eine Kurzbeschreibung. Optional kann ein Audio-Kabel für die Verbindung mit der Stereoanlage, ein Auto Adapter, eine Accessoiretasche zur sicheren Geräteaufbewahrung, eine Arm-Tasche und ein Reiseadapter erworben werden.

    Mit dem Sempron präsentiert Hersteller AMD einen neuen Prozessor bzw. eine ganze Prozessor Familie für den kleinen Geldbeutel. Dabei beschränkt man sich jedoch nicht nur auf eine einzige Plattform, sondern bietet den Sempron gleich für zwei verschiedene Systeme (Sockel 754 und A) an und will im Laufe des Jahres auch noch entsprechende Sockel 939 Modelle auf den Markt bringen.


    Grundsätzlich hat man bei den Sockel A Varianten im Vergleich zum alt bekannten Athlon XP nicht viel verändert, doch mehr dazu auf den folgenden Seiten. Der Sockel 754 Sempron kann hier jedoch deutlich mehr Features bieten, was er letztlich auch seinem Sockel und dem K8-basierten Kern zu verdanken hat - Cool´n´Quiet, NX und vieles mehr. Die neuste Version auf Palermo-Basis kann sogar SSE3 bieten. In unserem folgenden Artikel möchten wir einen AMD Sempron 3100+, basierend auf 0,13 µm Paris-Kern, genauer unter die Lupe nehmen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


    Zum AMD Sempron 3100+ Prozessor Review

    Wer heute noch analoges Fernsehen per Kabel oder Antenne empfängt, jedoch mit einem Wechsel zum digitalen Fernsehen liebäugelt, sollte die neue Hybride TV-Tunerlösung von Hauppauge in Betracht ziehen. Die WinTV-HVR-1100 kann zwischen dem Empfang analogen und digitalen Fernsehens (DVB-T) wechseln. Zudem können mit der Karte analoge Radiosendungen über einen FM-Stereo-Tuner empfangen werden, wobei die PCI-Karte ebenfalls bereits für den Empfang von DVB-T-Radio vorbereitet ist. Bezüglich beider Empfangsarten ist die mitgelieferte Software ferner in der Lage Videotextinformationen auszuwerten und auszugeben.


    Sollten nach der Umstellung beide Empfangsarten, sprich DVB-T und analoges Kabelfernsehen zur Verfügung stehen, kann zwischen den Sendern innerhalb einer Programmliste gewechselt werden. Ein Umschalten der Empfangsart ist hierzu nicht notwendig sondern erfolgt bequem per Mausklick auf den betreffenden Eintrag in der Programmliste.


    Die WinTV-HVR-1100 wird voraussichtlich ab Mitte Mai im Handel verfügbar sein. Der Preis beträgt, inklusive der mitgelieferten Fernbedienung und einer Softwareausstattung, 99 Euro.

    Bei den Kollegen von Hexus gab es nun weitere Details zu der kommenden ATi Multi Rendering Technologie, welche nun den Namen Multi Video Processing (MVP) Technologie trägt. Demnach verdichten sich die Informationen, dass es mit jenem MVP möglich ist auch zwei verschiedene Grafikkarten miteinander arbeiten zu lassen. Genauer gesagt müssen es gar zwei verschiedene Modelle sein, da auf eine Art Master/Slave-Lösung gesetzt wird.


    Dennoch wird es wohl auch mit zwei identische Platinen funktionieren, da nur eine der beiden Grafikkarten physikalisch als Master-Karte, in deren Speicher das engültige Bild ensteht, herhalten muss. Aus diesem Grund lässt sich eventuell auch die OnBoard Grafik von ATi Mainboards mit einbeziehen, so dass alle drei Grafikprozessoren zusammen arbeiten. Zum Nachteil der Boardpartner wäre allerdings die Produktion von zwei verschiedenen Karten eines Modells - Master und Slave. Da die Nachfrage nach Technologien wie Nvidias SLI oder ATis MVP aber nicht sonderlich groß ist, wird ATi für seinen Teil die Master-fähigen Modelle selbst fertigen und anbieten.


    Erwarten können wir derartige MVP-Lösungen anscheinend noch vor der nächsten R520 Generation, denn der R480 Chip bzw. die Radeon X850 Serie soll bereits MVP-fähig sein. Zusammen mit einem Mainboard wie dem Asus P5RD2-MVP Deluxe mit RD400 Chipsatz wäre eine Umsetzung eventuell möglich. Inwiefern die Verbindung bzw. Kommunikation der Grafikkarten untereinander erfolgt ist aber noch eher unklar. Bisher ging man von einer Kommunikation aus, welche voll über den PCI Express Bus laufe. Aktuell wird aber doch mehr eine externe Variante erwartet.


    In der Zeit vom 31. Mai bis 4. Juni hoffen wir auf weitere Detail-Informationen zu der Multi Video Processing Technologie von ATi, denn zu diesem Zeitpunkt findet die Computex in Taiwan statt. Dort wird dann wohl Licht ins Graue gebracht.

    Die bereits seit längerer Zeit erhältliche Pentium 4 500er Serie wird ab dem 10. Juni diesen Jahres in leicht abgeänderter Form erhältlich sein. So wird der Intel Pentium 4 mit 1 MB L2-Cache (Prescott) um EM64T-Unterstützung erweitert und kommt fortan in den Modellnummern 521 (2,8 GHz), 531 (3,0 GHz), 541 (3,2 GHz), 551 (3,4 GHz), 561 (3,6 GHz) und 571 (3,8 GHz) zum Einsatz.


    Aber nicht nur FSB800 Prozessoren werden sich über 64 Bit Support freuen können: Intels Pentium 4 505 (2,66 GHz) mit 533 MHz FSB wird bereits ab 27. Mai als Pentium 4 506 mit EM64T erhältlich sein. Über das FSB533 Modell 515 (2,93 GHz) bzw. dessen Nachfolge ist aktuell noch nichts bekannt.

    Bereits vor geraumer Zeit haben wir weitere Informationen und Bilder von der nächsten Xbox Generation (Xbox 360) vorgestellt. MTV, wo auch die neue Xbox offiziell am 13. Mai vorgestellt wird, hat nun allerdings mehr oder weniger einen Launch-Termin verraten. Auch das neue Xbox-Logo im 360° Design gab es bereits bei MTV zu sehen.



    This special highlights the exciting new generation of Xbox. Packages include: Tours of the design labs Interviews with the designers Behind-the-scenes and inside scoop Never-before-seen footage of new videogames. Trailers of the newest games that are due out in November for the new Xbox. The next generation will be revealed at an event at the Avalon club in LA, hosted by Elijah Wood and featuring performances by The Killers and Snow Patrol.

    Seit gestern Abend ist beim Geizhals-Preisvergleich nun die Windows XP Professional x64 Edition gelistet. Allerdings ist die deutsche bzw. multilinguale Edition noch nicht in den Shops verfügbar. Der Preis für die multilinguale Version beginnt ab rund 125 Euro. Verfügbar dagegen ist bereits die englische Windows x64 Version als Dreierpack - Kostenpunkt circa 139 Euro. Weitere Informationen zur Windows XP Professional x64 Edition gibt es bei Microsoft.

    Es ist bekannt, dass AMDs Opteron Prozessoren mit 940 Pins daherkommen. Angeblich will AMD nun aber die Dual-Core Modelle seiner kommenden Opteron 100, 200 und 800 Serie im Sockel 939 Format präsentieren. Nach Angaben einer internen AMD-Roadmap stellt der in 90 nm gefertigte Opteron 152 mit 2,6 GHz das letzte Sockel 940 Modell der 100 Serie dar. Der Vorteil einer Sockel 939 Plattform ist, dass kein kostenspieliger Registered Speicher verwendet werden muss. Zudem sind Sockel 939 Mainboards aufgrund der vier PCB-Lagen günstiger in der Herstellung - Sockel 940 Plattformen besitzen sechs Lagen.

    Das Unternehmen Maxtor gab am heutigen Freitag offiziell seine Zahlen des ersten Quartals 2005, welches am 2. April endete, bekannt. Demnach konnte man einen Umsatz von 1,07 Milliarden Dollar erwirtschaften, musste aber gleichzeitig einen Verlust von circa 24,2 Millionen Dollar verzeichnen. Mit verantwortlich für den Quartalsverlust sind einmalige Ausgaben in Höhe von 18,8 Millionen US-Dollar.


    Zum Vergleich: Das erste Quartal 2004 brachte einen leicht niedrigeren Umsatz von 1,02 Milliarden Dollar ein, konnte aber für einen Gewinn von 8,9 Millionen sorgen. Somit stieg der Umsatz um etwa 5 Prozent an, der Gewinn leider nicht.


    Maxtor konnte im Q1 2005 etwa 14,2 Millionen Festplatten weltweit absetzen. Dabei gingen gut 13,4 Millionen Exemplare an den Desktop-Bereich und knapp 800.000 Modelle fanden ihren Einsatz in Server- bzw. SCSI-Systemen.

    Hersteller Hush bietet seine bekannte Mini-ITX Serie jetzt auch mit dem aktuellen VIA EPIA SP Mainboard an, das mit einem VIA C3 1,3 GHz Prozessor ausgestattet ist. Das EPIA SP Mainboard basiert auf dem neuen CN400 Digital Media Chipsatz und unterstützt DDR400 DIMM Speichermodule bis maximal 1GB. Das Board bietet zudem integrierte VIA UniChrome Pro Grafik, mit hardwarebasiertem MPEG2 Dekoder und MPEG4 Beschleuniger.


    Der Hush Produktphilosophie entsprechend wird auch bei der Mini-ITX Serie auf aktive Lüfter verzichtet. Die Wärme wird über eine Heatpipe an das Aluminiumgehäuse abgeleitet womit laut Hush eine Betriebstemperatur von maximal 36 Grad Celsius im Innern des Gehäuses gewährleistet wird. Das Antivibrationsgehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung bei einer Dicke von 13 mm. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil mit einer Leistungsaufnahme von 90 Watt.


    Der neue Mini-ITX ist in den Farben Schwarz und Silber erhältlich und wird unter anderem mit einer vorinstallierten Windows Microsoft XP Home und der MS Works Suite 2005 ausgeliefert. In der Basiskonfiguration mit 256 MB RAM, 40 GB Festplatte und Slim-Line CD-ROM ist das System zu einem Endkundenpreis ab 789 Euro erhältlich.

    Nachdem wir bereits vor zwei Tagen von der offiziellen Produktvorstellung der Sapphire Radeon X800 XL mit 512 MB GDDR3 Speicher berichtet haben, folgt nun auch die offizielle Ankündigung von Entwickler ATi. Die X800 XL mit verdoppeltem Speicher ist ab Mitte Mai zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 449 US-Dollar erhältlich und wird von folgenden Board-Partner angeboten werden: Abit, Connect3D, Gigabyte, HIS, Info-Tek, MSI, Sapphire, TuL und VisionTek. Entsprechende Produktankündigungen werden noch folgen.