Beiträge von Bender

    ;(


    Ok. Selbstverständlich kann der Händler da nix für. Ich würde ja auch so handeln. Wenn zu mir nen Typ kommt und sagt das Ding funktioniert nicht und ich bau dem das in 3 sec. zusammen und alles läuft..... ich bin gestern ehrlich rot geworden im Laden.


    Wat soll ich den noch anderes machen. Meine restliche Hardware hab ich jetzt schon mehrfach in anderen Systemen getestet. Es läuft alles. Nur mit dem Board zusammen nicht.



    Jetzt aber mal die Über-geschichte:


    Sitz ich hier gestern vor den resten meines Rechners. Hab ich den Kollegen angerufen damit der mir seinen Speicher nochmal vorbei bringt. Wollte das ja testen, da ich neuerdings DEC DRAM Fehler habe. Meine einzige Diagnose kann ja dann nur der Speicher sein. Beide Riegel in egal welchem Slot wollten nicht funktionieren.


    Kollege ruft zurück er kann heut nicht vorbei kommen. Frauen halt... ^^


    Ich wieder zurück an meinen Tischplatten-PC und nochmal alles zusammen gesteckt. Nur ein Riegel im ersten Slot....


    ...und die Kiste fährt hoch. ???? o.O. ????


    Also. Auf die Knie bin ich gefallen und hab mich kaum getraut das Ding auszumachen. Musste ich ja dann weil alles zurück ins Gehäuse sollte. Und ob ihr das glaubt oder nicht. Das Ding fährt hoch. Es fährt einfach hoch und funktioniert. Obwohl ich nachher den 2 Speicherriegel auch noch dazu gesteckt habe. Es funktionier einfach. Erwähnte ich das es funktioniert? Hammer. Langsam vermute ich das das Board nie einen Schaden hatte sondern ich. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht warum das nu alles läuft? Ich hab keinen Plan. Hab das Ding immer auf die selbe weise zusammen gebaut. Meine ganze Hardware funktioniert einwandfrei.


    Einen Unterschied stelle ich allerdings zu vorher fest. Mein Kollege hat das gleiche Problem und wir haben schon alles im BIOS durchforstet.


    Der PC piept beim Starten. Einmal lang dreimal kurz. Bildschirme bleiben dunkel. Nach 3 Sekunden dann wieder ein kurzes piepen (Bis dato einziges und normales piepen) und der Rechner fährt hoch.


    Ok das soll mich nicht weiter stören solange der Rechner dann letztendlich wirklich hochfährt. Aber komisch ist das schon.


    Fazit:
    Vielen Dank für die Wochenlange Unterstützung und vielen Tipps von Eurer Seite. Manchmal hilft es auch wenn man alles einfach mal aufschreibt. :D

    ;(


    Ok. Selbstverständlich kann der Händler da nix für. Ich würde ja auch so handeln. Wenn zu mir nen Typ kommt und sagt das Ding funktioniert nicht und ich bau dem das in 3 sec. zusammen und alles läuft..... ich bin gestern ehrlich rot geworden im Laden.


    Wat soll ich den noch anderes machen. Meine restliche Hardware hab ich jetzt schon mehrfach in anderen Systemen getestet. Es läuft alles. Nur mit dem Board zusammen nicht.



    Jetzt aber mal die Über-geschichte:


    Sitz ich hier gestern vor den resten meines Rechners. Hab ich den Kollegen angerufen damit der mir seinen Speicher nochmal vorbei bringt. Wollte das ja testen, da ich neuerdings DEC DRAM Fehler habe. Meine einzige Diagnose kann ja dann nur der Speicher sein. Beide Riegel in egal welchem Slot wollten nicht funktionieren.


    Kollege ruft zurück er kann heut nicht vorbei kommen. Frauen halt... ^^


    Ich wieder zurück an meinen Tischplatten-PC und nochmal alles zusammen gesteckt. Nur ein Riegel im ersten Slot....


    ...und die Kiste fährt hoch. ???? o.O. ????


    Also. Auf die Knie bin ich gefallen und hab mich kaum getraut das Ding auszumachen. Musste ich ja dann weil alles zurück ins Gehäuse sollte. Und ob ihr das glaubt oder nicht. Das Ding fährt hoch. Es fährt einfach hoch und funktioniert. Obwohl ich nachher den 2 Speicherriegel auch noch dazu gesteckt habe. Es funktionier einfach. Erwähnte ich das es funktioniert? Hammer. Langsam vermute ich das das Board nie einen Schaden hatte sondern ich. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht warum das nu alles läuft? Ich hab keinen Plan. Hab das Ding immer auf die selbe weise zusammen gebaut. Meine ganze Hardware funktioniert einwandfrei.


    Einen Unterschied stelle ich allerdings zu vorher fest. Mein Kollege hat das gleiche Problem und wir haben schon alles im BIOS durchforstet.


    Der PC piept beim Starten. Einmal lang dreimal kurz. Bildschirme bleiben dunkel. Nach 3 Sekunden dann wieder ein kurzes piepen (Bis dato einziges und normales piepen) und der Rechner fährt hoch.


    Ok das soll mich nicht weiter stören solange der Rechner dann letztendlich wirklich hochfährt. Aber komisch ist das schon.


    Fazit:
    Vielen Dank für die Wochenlange Unterstützung und vielen Tipps von Eurer Seite. Manchmal hilft es auch wenn man alles einfach mal aufschreibt. :D

    So,


    da bin ich wieder. Immer noch mit Pipi in den Augen.


    Das Board war beim Händler und der hat das zum Hersteller geschickt (Asus). Nach 4 Wochen durfte ich das gute Stück dann wieder abholen. Laut Händler und Rechnung, wurde das Board ausgetauscht. Direkt aufgefallen ist mir dann, dass da noch Wärmeleitpaste dranklebte. Desweiteren habe ich Fingerabdrücke und Staubablagerungen gefunden. Eingeschickt wurde das Board mit Klebeschutzfolie auf dem LCD Poster. Wiederbekommen hab ich es ohne Klebeschutzfolie.


    Mein erster Gedanke: Da wurde überhaupt nix getauscht.


    Alles zusammengeschraubt, immer noch CPU INIT Fehler.


    Heute wieder alles zurück zum Händler gebracht. Der hat mir dann schön den Seriennummeraufkleber auf dem Board gezeigt und meinte das wäre ne andere Seriennummer. Meine Aussage das Board sei nicht getauscht worden wäre also falsch. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass die da nur einen neuen Aufkleber über den alten gemacht haben. War dem Händler aber egal. Andere Seriennummer gleich anderes Board. Ich heul ja wohl.


    Hat der Typ das da mit CPU, Graka und Speicher getestet. Board funktioniert einwandfrei. Habs mit eigenen Augen gesehn. Konnt er natürlich nix machen als mir das Board wieder mitzugeben.


    Hier zuhause hab ich das genauso angeschlossen wie der Onkel im Laden. DEC DRAM ist jetzt der aktuelle Fehler. Also CPU Check kriegt er jetzt wieder hin.


    Liegt das dann wohl am Speicher. Hab 2 Riegel. In beiden Slots bei beiden Riegel hab ich DEC DRAM.


    Teste das jetzt nochmal mit nem anderen Speicher vom Kollegen. Wenn das nich funkt verhöker ich das Board bei ebay.


    Händler meinte er nimmt das Board nicht zurück, weil es nicht mehr Original verpackt ist. Einen Schaden hätte das Board ja nicht ist ja ok.


    Is klar. Den Schaden kann er haben....grummel

    So,


    da bin ich wieder. Immer noch mit Pipi in den Augen.


    Das Board war beim Händler und der hat das zum Hersteller geschickt (Asus). Nach 4 Wochen durfte ich das gute Stück dann wieder abholen. Laut Händler und Rechnung, wurde das Board ausgetauscht. Direkt aufgefallen ist mir dann, dass da noch Wärmeleitpaste dranklebte. Desweiteren habe ich Fingerabdrücke und Staubablagerungen gefunden. Eingeschickt wurde das Board mit Klebeschutzfolie auf dem LCD Poster. Wiederbekommen hab ich es ohne Klebeschutzfolie.


    Mein erster Gedanke: Da wurde überhaupt nix getauscht.


    Alles zusammengeschraubt, immer noch CPU INIT Fehler.


    Heute wieder alles zurück zum Händler gebracht. Der hat mir dann schön den Seriennummeraufkleber auf dem Board gezeigt und meinte das wäre ne andere Seriennummer. Meine Aussage das Board sei nicht getauscht worden wäre also falsch. Beim näheren betrachten ist mir dann aufgefallen, dass die da nur einen neuen Aufkleber über den alten gemacht haben. War dem Händler aber egal. Andere Seriennummer gleich anderes Board. Ich heul ja wohl.


    Hat der Typ das da mit CPU, Graka und Speicher getestet. Board funktioniert einwandfrei. Habs mit eigenen Augen gesehn. Konnt er natürlich nix machen als mir das Board wieder mitzugeben.


    Hier zuhause hab ich das genauso angeschlossen wie der Onkel im Laden. DEC DRAM ist jetzt der aktuelle Fehler. Also CPU Check kriegt er jetzt wieder hin.


    Liegt das dann wohl am Speicher. Hab 2 Riegel. In beiden Slots bei beiden Riegel hab ich DEC DRAM.


    Teste das jetzt nochmal mit nem anderen Speicher vom Kollegen. Wenn das nich funkt verhöker ich das Board bei ebay.


    Händler meinte er nimmt das Board nicht zurück, weil es nicht mehr Original verpackt ist. Einen Schaden hätte das Board ja nicht ist ja ok.


    Is klar. Den Schaden kann er haben....grummel

    :) Ihr wollt mich doch nicht etwa zu noch schlimmeren verleiten. Ne bei allem Respekt. Diese Bios-Ausbau-Kiste trau ich mir nicht zu. Hab das Board jetzt brav zum Händler getragen. Der wird das schön einschicken und gibt mir dann bescheid.


    Angenommen die würden mir das Board mit dem Vermerk "Alles ok, keinen Fehler gefunden" zurückschicken und ich bau das hier zusammen und alles geht wieder. Bin ich dann blöd und zum Konsolen-user degradiert oder was kann da schief gelaufen sein? Definitiv werde ich (wenn nicht schon vorhanden) nur Version 1302 aufspielen und lass die Finger von 1404.

    So,


    ich hab jetzt die halbe Hardware vom Kollegen drin gehabt. Also CPU, Speicher und Netzteil, Fehler bleibt gleich. Entweder CPU INIT oder DET DRAM. Ganz traurig.


    Meine Hardware (CPU, Speicher, Netzteil) funkt beim Kollegen alles einwandfrei.


    Die AMI-Geschichte hab ich auch probiert. Der reagiert aber gar nicht auf die Tastatur bzw. kommt nicht bis zum Laden der Diskette. Bleibt ja vorher schon stehn. Ich hab keine Idee mehr.


    Kann ja nur noch das Board fritte sein? Durch ein Bios Update? Oder Zufall das das Board beim Update kaputt gegangen ist?


    Ich hab jetzt 100 mal den Satz "Never change a running system" an die Tafel geschrieben und die Kiste geht immer noch nicht. Asus Support hatte nach meinem Test leider schon Zapfenstreich. Werd da morgen nochmal anrufen. Vielleicht hat der Onkel noch ne Idee.


    Thx solong an alle Ideen. ;(

    :D Also das klingt auf jeden Fall abenteuerlich. Desweiteren überlege ich ins Kloster zu gehn und ein BIOS-Update-Zylibat abzulegen.


    Hab eben gerade mal mit der Asus Hotline telefoniert. Der Onkel war sehr nett und wir haben gemeinsam (übers Telefon) an meiner Kiste geschraubt. Leider keinen Erfolg. Er meinte da meine Fehler immer sporadisch auftreten (mal CPU INIT mal DEC DRAM) könnte es an der Spannungsversorgung liegen. Ein kaputtes Bios schließt er aus, da der Rechner auch anfängt zu piepen (wenn er mal nich bei CPU INIT hängen bleibt) wenn man den Speicher entfernt. Das würde der Rechner woll nicht mehr tun wenn das BIOS defekt wäre.


    Mein Netzteil ist ein Noname Produkt. LCD Power heißt die Firma. Hat 550 Watt und ist bestimmt 3 oder 4 Jahre alt. Hat damals keine 25 Euronen gekostet. Vielleicht liegt es daran. Werd das mit dem Kumpel heute mal austesten. Die Lebenserwartung von so billig-teilen ist ja nicht wirklich hoch. Ich erinnere mich das damals 550 Watt obere Spitze war und die Dinger knapp über 100 Euros gekostet haben. Da war ich mit den 25 natürlich gut dabei. Ich werde testen und berichten.


    @Cannonfodder
    Nimm es mir nicht übel wenn ich das mit dem ami-shizzle erst nach dem Netzteil-Test ausprobiere. Klingt wirklich übel...

    Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und vielen Dank für die Willkommens Grüße.


    Babe Paladin
    Ich hab das eigentlich so gemacht. Ich hab ja das Manual vom Commando hier liegen. Allerdings kommt bei mir ja gar keine andere Meldung mehr als CPU INIT oder DEC DRAM. Habs grad nochmal probiert. Nu hab ich wieder DEC DRAM Fehler.....Bios müsste ja eigentlich resetet sein. Daran das alte BIOS zurück zuflashen hab ich auch schon gedacht. Allerdings bleiben ja die Bildschirme schwarz.


    Wenn ich mal kurz einen Auszug zitieren darf:


    To erase the RTC RAM:


    1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.
    2. Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins 2-3 to enable the CLRTC function.
    3. Press down the clr CMOS button and again to release it.
    4. Plug the power cord and turn ON the computer.
    5. Hold down the <DEL> key during the boot process and enter BIOS setup to re-enter data.


    Ok nu hat ich nur Französisch in der Schule aber soweit komm ich noch mit. Zwischen dem (P.3) "press down the clr CMOS button and again" hab ich auch was länger gewartet.


    Ab Punkt 4 bleiben meine Bildschirme allerdings schwarz. Nach wie vor. Also keine Chance irgend welche Data zu re-entern.


    Hinten kommt mal CPU INIT mal DEC DRAM. Wie weiß ich nu obs Bios resetet ist? Wird das dann auf die Auslieferungs-BIOS-Version zurückgesetzt bei einem reset? Wäre dann bei mir V.0702. Wie krieg ich bloss wieder nen Bild auf die schwarze Fläche? Selbst wenns resetet ist kann ichs nich prüfen weil ich nix seh....übel übel. Ob die Graka defekt ist? Aber er bleibt ja schon beim POST hängen...und kommt nicht mal bis zum hochfahren.


    Laut meiner Erfahrung prüft der Post bei mir in folgender Reihenfolge
    CPU (CPU INIT)
    Speicher (DEC DRAM)
    Graka (VGA UNIT)


    Bis zum VGA Test kommt er seit dem BIOS update nicht mehr? Vielen Dank für eure Hilfe.


    PS: Guck mal im Duden neben dem Satz "Never change a running system" Da klebte bis gestern noch nen Bild von mir. Wie konnt ich nur updaten....grummel

    ;(


    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier in einem falschen Threat gepostet haben sollte, oder es einen ähnlichen Post schon gibt. Hab ehrlich geguckt obs schon was gibt.


    Ich hab nen dickes Problem mit meinem Rechner. Dies ist nicht meiner erster PC und auch beruflich hab ich mit den Kisten zu tun. Freunde beschreiben mich als PC-Freak....ich bin also diesbezüglich nicht gerade auf den Kopf gefallen. Allerdings komm ich langsam nicht mehr klar.


    Folgendes zu erst:


    Asus Commando Board (Bios 1404?)
    E6300
    MDT 800 MHZ 2 GB
    XT1900 PE
    DVD-Brenner Sata
    2 Platten je 400 GB Samsung
    Netzteil 550 Watt (noname)
    Windows XP SP2
    das sollte reichen.


    Heute hat sich folgendes zugetragen:


    Ich saß an meiner Kiste bis ich geistig umnachtet auf die Idee gekommen bin mal nach Updates für mein Board zu suchen. Hab dann auch relativ schnell auf der Asus Homepage nen Bios Update (1404) gefunden. Die alte Version (1303) lief bis dato ohne Probleme. Da ich das Board schon von Version 0702 an regelmässig update, hab ich mir gedacht wird das schon klappen. BIOS-Datei also auf ne Diskette drauf ins Bios rein und dort das Bios-Update-Tool benutzt. Update ging so von statten bis dann zum großen Finale die Meldung kam, dass der Rechner in 5 Sekunden neustartet. Prima denk ich mir...bis dahin alles glatt gelaufen.


    War aber auch nur bis dahin.


    Ab diesem Zeitpunkt bleiben beide Bildschirme schwarz (hab 2 angeschlossen). Da das Board ja so nen tollen LCD-POSTer am Rücken kleben hat, hab ich da mal nen Blick drauf geworfen. Meldung: CPU INIT


    Ich krieg die Kriesen. Hab ich bestimmt 2 verf....aulten Stunden an der Sch...önen CPU rumgewackelt. Nix tut sich. Sobald ich den Stromstecker hintendrauf stecke steht auch schon wieder CPU INIT im LCD poster. Kanns mir einfach nich erklären. Rechner geht soweit an...fährt aber nicht hoch (also meine üblichen Startpiepser kommen nicht). What the f*** is going on?


    Hab ich in meiner Verzweiflung den kompletten Rechner auseinander und wieder zusammen geschraubt....geht alles nix. Dann nen Kumpel angerufen der morgen vorbei kommen will CPU tauschen (der hat auch nen e6300). Ich wollte meinem bei ihm seinen bei mir testen. Ob mein Board oder event. die CPU nen Schaden hat.


    So sitz ich also schmollend vor dem Fernseher bis mich wieder der ehrgeiz packt. Ich also den Schrauber wieder in die Hand die komplette Kiste wieder auseinander wieder zusammen getüddelt.


    PLÖTZLICH...... ander Meldung im LCD Post: DEC DRAM. Das Ding will mich doch verarschen oder nich? Ich also den Speicher raus und wieder rein. Erst den einen dann den anderen. Erst die eine Bank dann die andere Bank. Nix immer wieder DEC DRAM. Wenn ich beide Riegel rausnehme kommt das Hilfe-Ich-Hab-Kein-Speicher-Piepsen.


    Einzige Hilfe....BIOS reseten. Zack steh ich wieder da. Das is ja beim Commando alles andere als einfach mit diesem tollen Knopf. Ich weiß bis heute nicht ob mein Clr Cmos gefunkt hat. Meldung bleiben immer noch die selben. Hab den Jumper umgesetzt und den Knopf 2 mal gedrückt. Dann wieder angemacht. Geht immer noch nicht.


    Während ich diesen Post tippe mach ich an der Karre rum....nu steht wieder CPU INIT und der kommt gar nicht mehr bis zum Speicher-Test.


    Freunde der Nacht. Ihr seids meine letzte Hoffnung. Ich zweifel langsam an mir selbst. Ich leg mich jetzt ganz schnell ins Bett bevor ich die Kiste auf die Straße stelle.


    Um meine Fragen nochmal zusammen zufassen.


    Warum kommt da wies Würfel fallen mal CPU INIT oder DEC DRAM?
    Ist meine CPU oder mein Speicher oder mein Board im A...kaputt?
    Hat jemand von euch so nen Board und den Dreck auch schon gedurch gemacht?
    Kann mir jemand in klarem Deutsch erklären wie man ein BIOS resetet?


    Werd aus der Anleitung im Manual nicht schlau und trotz all meiner Erfahrungen in Sachen PC hab ich mein Leben lang noch kein BIOS zurück setzten müssen geschweige den eins versiebt mit Update-Aktionen. Wann kann ich den den Jumper wieder zurück setzen? Vor dem Starten? Nach dem Starten? By the way....ich hab alles schon probiert und hab nach wie vor keine Ahnung ob das reseten gefunkt hat.
    Wer hat die Schnauze genauso voll wie ich?


    So vielen Dank für die Aufmerksamkeit...


    Bender