Probleme mir RAM Modulen aufm Gigabyte GA-8KNXP

  • Hi an alle



    Ich wurde heute mit einem unerwartetem Problem konfrontiert und zwar, wollte ich meine RAM erweitern. Ging aber nicht, der komputer piste wie verrückt.


    Nun zu meinen System:
    Mainbaord von Gigabyte GA-8KNXP mit 6 DDR-RAM Bänken (alle Dual Channel tauglich)
    Pentium 4 mit 3GHz
    AGP Grafik
    bisher waren dort 2*512 DDR PC400 von Samsung


    Nun dachte ich mir, 1GB zusätzlich wird nicht schaden und da die Module so günstig sind, hab ich mit dann zu dern 2*512, noch 4*512 gekauft um alle Slots zu belegen. Die neuen RAMs sind auch von Samsung und sind auch PC400.


    Wie schon oben geschrieben, nach dem Einbau, startete der PC nicht, sonder machte immer kurze Laute (Piepsen). Ich hab mir dann das Handbuch von dem Mainboard geholt und nachgeschlagen. Dort stand was von Single und Double Side. Ich habe diese Begriffe bisher noch nie gehört, aber wenn ichs richtig verstehen, dann sind die Singe nur die RAMs wo die Bausteine nur auf einer Seite liegen. Double wenn RAM von beiden Seiten bestückt ist (korrigiert mich wenn ich mich irre).
    Alle meine RAMs sind beidseitig mit den Chips besetzt. Laut dem Handbuch, können nur die Slot 1 und 4 Double sein, die anderen müssen Singles sein, wenn man alle 6 Slots bestücken will.
    Wenn man aber nur 4 Bänke besetzen will, dann können alle 4 Doubles sein (so stehts im Handbuch).


    Ich hab das ausprobiert, aber auch nur piepsen. Ich habe mein alten RAMs raus genommen und nur die 4 neuen rein gepackt, auch das selbe. Momentan bin ich wieder nur mit einem GB unterwegs, der im Slot 1 und 4 steckt (2*512)


    Also dass man schon Singles und Doubles benutezen muss, wenn alle 6 Slots besetzen will, ist schon schwachsinnig, aber ok. Nur warum gehen die 4 RAMs auch nicht?
    Kann mir wer da helfen?



    Gruß Taras

  • Hallo!


    Lt. deinen Infos gibt es einige Einschränkungen:


    Entweder 4x Double = 4x2 = 8


    Oder 2x Double (Slot 1 u. 4) und 4x Single = 2x2 + 4x1 = 8


    Somit sprengt deine Konfiguration (6 Double-Sided-Module = 6 x 2 = 12) die Spezifikation.


    Wie du bereits sagtest, sollten 4 DS-Module einwandfrei funktionieren. Hast du schon die beiden "Alten" mit 2 der neuen kombiniert??? Sicher, das die neuen alle einwandfrei funktionieren??? Evtl. mal einzeln testen.


    Die Einschränkung bei der Speicherbestückung gibt es immer. Bei AMDs ist sie teilweise noch viel gravierender. Da bekommst du meist mit 4 DS-Modulen schon arge Probleme.


    Gruß
    The_Pain