Treiber für Innovatek FOM Pro unter Vista 64

  • Für alle Besitzer der Innovatek Fan-O-Matic Pro Lüftersteuerung, die sich darüber geärgert haben, dass Innovatek nicht in der Lage ist, einen funktionierenden Treiber für die FOM Pro unter Vista 64-Bit anzubieten, haben wir hier eine (zumindest meines Wissens) funktionierende Lösung.


    Ich habe eine Weile experimentiert und verschiedene Treiber-Versionen, die im Innovatek-Forum rumschwirren, miteinander kombiniert (wie das wohl auch schon einige andere getan haben) und ein Treiber-Paket zusammengestellt, mit dem das Ding unter Vista 64 laufen sollte. Bei mir tut es das jedenfalls.


    Es handelt sich um eine Kombination aus dem (inoffiziellen) XP 64-Bit Treiber, dem (offiziellen) Vista 64-Bit Treiber und dem alten XP 32-Bit Treiber. Dabei habe ich ältere Dateiversionen durch die neueren ersetzt und fehlende Dateien ergänzt.


    Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass bei allen Treibern verschiedene Dateien fehlen, die in den jeweils anderen Paketen aber komischerweise drin sind. Kurzum: Die Mischung macht's. Das Paket enthält die nötigen Treiber sowohl für die FOM selbst als auch für den USB-to-serial-Port. Hinsichtlich der FOM-Software läuft dieser Treiber mit der im Innovatek-Forum offiziell angebotenen Controlpanel-Version (müsste 4.1 sein).


    Diese Treiber-Kombi ist allerdings weder WHQL-zertifiziert (was klar sein sollte), noch übernehme ich in irgendeiner Form die Haftung für mögliche Schäden am OS oder der Hardware. ;)


    Bei Fragen oder Problemen kann ich versuchen, weiterzuhelfen. Falls das Paket so nicht laufen sollte, habe ich noch eine zweite Lösung anzubieten, bei der die Treiber nacheinander installiert werden. Dazu mir bitte einfach eine Mail oder PN schreiben.

    Dateien


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Warhead
    sonst kann es schon von grund auf nicht funktionieren, weil win die dann blockt ;)


    Naja, kommt drauf an. Wenn man bei Vista Ultimate als Admin angemeldet ist, dann geht das auch so. Man muss lediglich bestätigen, dass man die Ausführung nicht zertifizierter Treiber 'angeordnet' hat, dann läuft das. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Naja, kommt drauf an. Wenn man bei Vista Ultimate als Admin angemeldet ist, dann geht das auch so. Man muss lediglich bestätigen, dass man die Ausführung nicht zertifizierter Treiber 'angeordnet' hat, dann läuft das. ;)


    also ich kenns nur von dem igor usb treiber...bei der 64er vista muss ich dann immer beim starten f8 drücken und manuell ohne zertifizierungstechnik starten weil sonst der treiber nicht verwendet wird


    sachen wie im netz stehen mit bcdedit und ddisable..etc funzen ja seit patch irgendwas nicht mehr. und auch das umbasteln über gpedit tut nix dran ändern :-/

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Meinst du als User der als Admin eingetragen ist oder mit ausgeschalteter UAC und so dauerhaften sog. "Administrator rechten"?


    Ersteres. Jedenfalls konnte ich die Treiber ohne Probleme installieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Warhead
    wenn du aber rebootest sind diese geräte dann im gerätemanager mit ausrufezeichn versehen weil der treiber beim reboot nicht geladn wurde :(


    Ähm, bei mir schon. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/conf.gif]


    @ Ventu: Beitrag Nr. 2000. Du hast das Löschen vergessen. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)