Heatspreaders der CPU planen/schleifen? Eure Meinungen und Erfahrungen

  • Nabend zusammen =)


    Wollt mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit diesem Thema oder was ihr schon von anderen erfahren habt bzw. wie ihr das seht, Sinnreich oder Sinnlos ^^


    Habe bisher selber keine Erfahrung damit gemacht aber gelesen, das es Leuten bis zu 10 Grad geringerer Temps beschert hat, aber auch gelesen, das es keinen Sinn für sie hatte bis auf ne glanzenden HT.


    Dann schreibt mal eure Meinungen ;)

  • nunja, dass es 10K bringt wäre extrem viel und davon hab ich selbst noch nich gehört, das halte ich etwas für wunschdenken.


    zudem bringts dir nur was bei richtig schlecht verarbeiteten hs, und solche hab ich in letzter zeit nicht mehr erlebt. und wenn die hs selbst schlecht sitzen, bringt das planen auch recht wenig, da hilft das entfernen des hs schon viel mehr, was aber auch nicht generell möglich ist. ergo bleibts meist ne sinnfreie zeitverschwendung in meinen augen


    einige kühler werden extra mit "krummen" böden geliefert, da sie sich so besser an den hs anpassen können sollen. quasi fügen diese sich dann erst durch den anpressdruck perfekt aneinander...

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem ist dann die Garantie futsch :) Das sollte es auf jeden Fall nicht wert sein. Denn 10k sind dort sicher nicht drin!


    Das entfernen wurde früher öfter mal durchgeführt ist heute aber auch schon nicht mehr angesagt. Die HS sind schon ziemlich gut geworden.

  • Dann doch lieber Luftstrom optimieren, größere Lüfter einbauen oder so.


    Aber wenn man gern bastelt, warum nicht?


    btw; ich hab kein Heatspreader drauf, Yidaki hat mir den schon so gegeben :P
    rennt aber gut & kühl.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Es gibt so Spezialisten, die den Heatspreader angeblich mit der CNC-Fräse planen. Ich persönlich halte das allerdings auch für Humbug, weil sich da wie schon erwähnt echt was getan hat.


    Insofern: Guten CPU-Kühler drauf, ordentliche Gehäusebelüftung rein und gut ist's.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich würde auch sagen so krumm, dass ne Lage Liquid Pro auf der CPU nicht auch die paar Grad bringen würde sind die Heatspreader heutzutage nicht mehr.
    Halt doch mal nen Haarwinkel auf deine CPU. Dann siehste schon ob sich das Planen lohnen würde.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Hier gibts ein paar Erfahrungsberichte: Link 1, Link 2.
    Aber wie gesagt, bei den aktuellen CPU-Kühlern nicht nötig.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    Also wer auch nur die ersten 20 Post Computerbase liest weiss was da für Typen rumrennen :D Bei Luxxxx das selbe in Grün nur da reicht Post 1 :)


    Die Idee ist ja garnicht so schlecht nur die Umsetzung absolut schlecht :) Was bringt einem ein toller glatter HS wenn der Kühler (wie Warhead ja auch schon bemerkte) garnicht selbst auch Plan ist?


    Also da wurde etwas nicht zu ende Gedacht. Ausserdem liegt der große wärmeleitwiderstand UNTER der HS und wird somit garnicht beeinträchtigt.

  • Den Kühler schleifen und dann wirds kälter?!?!
    Alles klar.....womit denn? Schleifpapier oder am besten Oppa's alte feile ausm Keller?
    glaubst du, du bekommst mit der Hand eine ebene oberfläche hin?
    das glaube ich nicht...abgesehen davon rauhstt du die Auflagefläche des Kühlers auf....im Microskopischen Maßstab betrachtet kommt das einer gebirgslandschaft nahe was wiedeer um den wärmefluß behindert und das zu einer geringeren Wärmeableitung führt.
    Um die sache grade hinzubekommen bräuchtest du eine NC Fräse mit Messerkopf. Messerkopf kostet so 600€ die Wendeplatten(Hartrmetall aus Wolfram-carbit Legierung) die in den Messerkopf geschraubt werden kosten auch nochmal so 100€, von der fräse ganz zu schweigen.
    Desweiteren ist die Kühlleistung eines Kühlers hauptsächlich von seiner Oberfläche abhängig, daher sind die Dinger auch immer so schön geriffelt, gebogen und was weiß ich nicht noch alles.....alles um die Obefläche zu vergrößern.
    Das wird mächtig in die Hose gehen

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Ähm habe ich geschrieben das ich das vor habe?
    Ich wollte einfach mal allgemein nur eure Meinungen hören, da einige meinten, damit Erfolg gehabt zu haben ...
    Anscheinend kennen manche Leute net das Wort Diskussion und müssen statt dessen komische Sprüche vom Stapel lassen.nc...


    Danke an die Leute die ihre Meinung normal niederschreiben können =)

  • Zitat

    Original von Feanor
    Ähm habe ich geschrieben das ich das vor habe?
    Ich wollte einfach mal allgemein nur eure Meinungen hören, da einige meinten, damit Erfolg gehabt zu haben ...
    Anscheinend kennen manche Leute net das Wort Diskussion und müssen statt dessen komische Sprüche vom Stapel lassen.nc...


    Danke an die Leute die ihre Meinung normal niederschreiben können =)


    Der post war allgemein Formuliert.
    Meine Meinung(nach der du ja u.a. auch gefragt hast) habe ich dir geschrieben + Begründung warum.
    Wenn ich dann auch mal im Post frage wie das derjenige mit der Absicht am Kühler rumzupfeilen denn anstellen möchte möchte ist das glaube ich verkraftbar - auch wenn sich das sakastisch anhört. Ich schätze damit kann man leben und sollte man auch denn abgesehen von den sache, die ich bereits oben geschrieben habe ändert man die Maße des Kühlers, sodas er im schlimmsten fall garnicht mehr mit dem nötigen Druck auf dem Prozessor sitzt, oder bei schief abgepfeilter Auflageschläche die Obefläche des Prozessors ungleichmäßig Belastet wird, so das er a) bricht oder b) die Auflagefläche des Kühlers nur teilweise direkt auf dem Prozessor aufliegt.
    Jeder, der weiß warum man WLP braucht und wieso der Kühlkörper so fest auf den Prozessor darufgeknallt werden muss kann sich spätesens jetzt auch ausrechenen warum ich die Idee für Schwachsinn halte und davon nur abraten kann.
    Das ist nicht persönlich gemeint

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.