Gainward 5900 Ultra/1200 LEISTUNG ?

  • Frage:


    als ich den Test über die Gainward 5900 Ultra/1200 XP GS hier auf Hardware - Mag gelesen ahtte, habe ich mich für diese Karte entschieden.
    Jetzt hab ich sie aber irgendwie will die ne so die Leistung bringen wie hier beschrieben ? ;(
    Mein System ist außerdem noch schneller als das Testsystem mit dem 3D Mark betrieben wurde


    My System:
    Proze: P4C 2,8 GHz @ ~ 3 GHz
    Mabo: MSI 865PE Neo2 FISR
    Ram: 2 x 256 MB TwinMOS DDR PC400 CL2,5
    GraKa: (logischerweise) Gainward 5900 Ultra/1200 XP GS


    Bei 3d Mark 03 hab ich im EH - Modus gerademal ~5300 Pkte ?! Hier im Test hat sie ~5700 Pkte
    Hab auch schon den Mabo Chip geupdated



    Woran kann das liegen ?????

    • Offizieller Beitrag

    was haste für treiber drauf?


    warum muss dein system besser sein?... bei uns wars immerhin auch nen 3200+ :P

  • geht doch jetzt ne ums besser sein ^^
    hab den 53.03 drauf :rolleyes:


    ... hab jetzt aber was mitbekommen, bei 3d Mark rechnet er nur mit einem Core Takt von 300 Mhz ?! *häääääää* müssten dann ja eigentlich 450 MHz sein... der Speicher rechnet normal mit 900 MHz ... wie geht des ?!
    In Spielen hab ich dann bestimmt auch nur diese lapschen 300 Mhz beim Grafikprozessor >) ich glaube das heißt UMTAUSCH oder umstieg auf ATI ?

  • stimmt ja auch, mit 300MHz rechnet die Karte eigentlich im 2D Modus ?! auch wenn ich sie Takte 500 und 960 MHz rechnet 3D Mark zwar mit 960 MHz Speichertakt aber der Core liegt immer noch bei 300 Mhz *koooootz*


    also zu wenig Strom schliesse ich aus - hab´n 420 Watt Chieftec Netzteil

  • Ist jetzt ne böse gemeint aber ich bin kein "Pimpel" was Hardware angeht 8) ja der Strom hängt drann :saint:


    im 3D Mark kann man sich die Details anzeigen lassen. da listet er die gesamte Hardware auf, naja und bei der Graka zeigt er halt auch Core und Speichertakt an
    so ein SCHEISS hab WinXP Prof. sogar scho neu installed aber is genau net besser

  • mach dir am besten das neuste expertool von gainward drauf oder riva tuner...dann kannst gpu/speicher takt einstellen...und mit 3dmark wirds dann sicher auch klappen ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Das is normal das der bei den ganzen tools 300mhz anzeigt, windows is ja nich 3D richtig ?
    ich hab die selbe karte @ 500/1000 und mit dem 53.03 ca. 6000 punkte mit dem 52er waren es noch 6500 o_0
    Hab ein: 2.4@3.2

  • habsch auch scho hinter mir - im Expert Tool zeigts mir auch an, das der Core mit 450 Mhz rechnet aber 3D Mark zeigt mir was anderes. Ich glaube ich werd doch lieber ne Ati nehmen



    :*(:*(:*(:*(

  • Der rechnet mit 450 im 3d glaubs mir nur anzeigen tut er es nich weil du ja den takt im 2d modus ausliest warum sollte er dir da auch mehr anzeigen.
    Und das mit NFS U kann gut sein ! Ich war auch erstma enttäuscht als ich die leistung der aktuellen grakas gesehen hab bei ATI wirds kaum besser seiN ! ^^

  • ich müsste dann doch aber trotzdem mehr Benches haben im 3D Mark 03 ? ich mein 5300 im EH Modus sind wirklich´n bissel wenig - eigentl. solltens ja um die 6100 sein und 800 Pkte im 03 3D Mark sind ne Menge:*(


    naja mal sehen - ich probier mal ATI und falls die besser sein SOLLTE poste ich nochmal



    Mfg der McKofFly

  • hm ich würd mir jetzt aber nich aufgrund eines nix aussagenden Benchmarks ne neue graka holen !
    Teste erstma ein paar andere spiele und schau obs da auch so schlecht läuft !

  • hab da ja keine vergleiche- ich richte mich halt nach online Seiten wo se die Karte (mit schlechteren systemen als meins) getestet haben aber trotzdem noch höhere Benches erreichen .... auch egal jetzt


    Thanks says the McKofFly©

  • wegen der leistung generell: hast winxp drauf? mit servicepack WindowsXP-KB820128-x86?. xp hat in manchen systemen probleme im umgang mit grossen ram-speicher. der patch behebt das problem. dann sollte auch die leistung wieder stimmen.