Suche LAN-Platte

  • Hallo, ich suche eine externe Festplatte die folgende Erwartungen erfüllt:


    * Ethernet / LAN Anschluss
    * Einfacher Zugriff von allen PCs im Netzerk (3) OHNE Softwareinstallation oder sonstigen "Kram"
    * möglichst ohne Lüfter
    * Raid, so dass ich 2 x 500 Gb einbauen kann und eine kann ruhig mal über die Wupper gehen


    Am allerliebsten wäre mir ein leeres Gehäuse in das ich Platten meiner Wahl einbauen kann.


    Danke für Empfehlungen und Tipps! :)


    HA

  • Prinzipiell empfehlen sich solche externen Gehäuse nicht. Entweder, die Performance ist mies, (meist bringt dir da Raid absolut keine Vorteile, im Gegenteil) oder die Temperaturen bzw. die Verarbeitung sind extrem schlecht, es gibt zudem für den Heimanwender kaum "gute" externe Gehäuse, die (FAKE-)Raid-Funktionalität besitzen. Von Fertiglösungen ist erst Recht abzuraten, da man dort keine Kontrolle über die eingesetzten Festplatten hat. Abstriche wirst du aber in jedem Fall machen müssen gegenüber einem Server, den du selber zusammengestellt hast (was in deinem Fall aber nicht in Frage kommen dürfte)


    Nicht gerade ein Schnäppchen ist die Ready NAS Serie von Netgear.
    Deutlich günstiger (aber auch mit Problemen behaftet) die RaidSonic Icy Box (http://geizhals.at/deutschland/a280384.html)
    Ebenfalls interessant die Qnap Turbo Station-Serie


    Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, du kannst dich hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhdnas&asuch=&sort=p mal umschauen, jedoch wirst du feststellen, dass der Großteil der dort angebotenen Gehäuse nur eine Festplatte aufnehmen kann.
    Und nochmal: Die I/O Performance von (billigen, d.h.<150€) RAID-NAS ist absolut mies. Da ist teilweise ein 100 MBit/s Ethernet-Anschluss nicht der Flaschenhals. Wichtige Daten würde ich solchen Lösungen ebenfalls nicht anvertrauen, trotz (Fake-)Raid 1.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Erfahrungen habe ich bzw. die Kunden mit diesem (doch recht unbekannten) Hersteller gemacht..bzw. mit genau dieser Box von ihm:


    http://geizhals.at/deutschland/a203219.html


    Aber wie Ventu schon sagt...Qualität hat hier ihren Preis und der ist nich gering :(