Komplettsystem soll heute bestellt werden

  • Hallöchen Community,
    hab zwar erst vor 2 Wochen meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen aber leider bin ich relativ hilflos beim zusammenstellen von einem Rechner.
    Klar kenne ich mich mit gewissen sachen dabei aus aber ich glaube kaum jemand kennt sich mit jedem Punkt in einem Rechner perfekt aus.


    Heut will ich evtl. meinen neuen Rechner bei alternate.de bestellen, die sind zwar nicht sehr billig aber soweit ich gesehen habe der beste Konfigurator im Internet. Ich will nicht zuhause noch 2 Stunden mit dem Aufbau beschäftigt sein.


    Vielleicht kann mir ja vor dem bestellen noch jemand was zu meiner folgenden Konfiguration sagen/abraten/empfehlen.


    - Intel Pentium 4 550 (Prescott mit 3,4 GHz, BOXED)
    - MSI 915P Neo2 Platinum (8 Kanal Sound, SATA-RAID, FW und DDR2-533 Unterstützung)
    - 2 GB RAM (DDR 400 oder DDR2 533 ? habe gelesen das macht kaum etwas aus ?)
    - schlichtes Big-Towergehäuse mit 400 WATT Standardnetzteil (Aussehen spielt keine Rolle, Leistung zählt)
    - 2x SATA 160 GB Seagate Platten als RAID Stripe zur Erhöhung der Performance (Wahl fiel auf Seagate durch die geringen 8,5 ms Zugriffszeit)
    - ein Pioneer DVD ROM (Entscheidung fiel wieder durch die geringen 75ms Zugriffszeit auf CD und DVD)
    - eine PCI-Express Grafikkarte mit Radeon X600 XT Chipsatz und 128MB DDR-RAM (entweder MSI ? oder ASUS ?)
    - dann noch 2 Gehäuselüfter
    - und ein Diskettenlaufwerk
    - ach ja und das Creative Inspire T7700 Boxensystem 7.1 mit 92 WATT Sinus, um was von dem 8 Kanal Sound zu haben


    So soll in etwa meine Konfiguration aussehen.
    Bei manchen Sachen bin ich mir recht unsicher, da wäre ich für eure Hilfe dankbar.
    Und bitte keine Kommentare wie "Du musst ja Kohle haben"... ich weiß das dieses System teuer ist ca. 2000 € aber dafür halte ich mit diesem System 2 Jahre und hoffe darauf, dass Intel noch ein bisschen am 775 Sockel und der PCI-Express festhält.
    Ausserdem geben manche Frauen 1000 € pro Jahr für Makeup aus also jedem sein Hobby.


    Der Rechner soll hin und wieder zum spielen genutzt werden aber vorwiegend zum arbeiten, Rendern von Filmen, Animationen ...


    Also genug geschrieben, echt viel.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    MfG
    Peter

  • Ganz abgesehen von deinem System würde ich schauen, dass du dir jetzt noch bei der Grafikkarte ein Übergangslösung zulegst, denn ich würde mir heute nie eine X600 bzw. 800 zulegen, wenn ich eigentlich weiß, dass der DDR2 Standart noch nicht ausgereift und zu teuer ist, dass PCIe derzeit noch nicht die optimale Leistung bringt (s. Tests) und dass ich in 12 Monaten spätestens wieder mit meinem Mobo ein Griff ins "Klo" gemacht habe, da du einfach immer hinterherhingst von der Leistung,´auch wenn du jetzt damit die neuste technik besitzt...


    Naja da gibt es aber auch Leute, die sicherlich meine Meinung nicht teilen....


    Gruss Philip

  • Fachinformatiker?? 2 Stunden Rechner aufbau??? Ich mach eine Ausbildung zum Kfz - Mechatroniker aber ich brach 15 bis allerhöchstends 25 Minuten um nen Rechner zusammen zu schrauben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Naja da gibt es aber auch Leute, die sicherlich meine Meinung nicht teilen....


    ja *meld* ;)


    dass pci express momentan noch nicht die gewünschte performance bringt ist zum großteil ein treiberproblem, da viele dinge, wie zum beispiel die wmv-acceleration des r420 oder die de- und encoding funktionen des nv40, noch nicht funktionieren. davon, dass pci express sofort mehr 3d-leistung bringt, war nie die rede! und was soll x600/800 mit ddr2 zutun haben?


    ich würde jedoch ein alderwood board kaufen (i925x)
    eine x600xt würde etwa die leistung einer 9600xt bringen, evtl. ein bisschen mehr. wenn du stark auf 3d-rendering abfährst, solltest du hier vielleicht eine x800 nehmen... oder schon mal an nv gedacht?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO