Kann Netzteil beim anstecken des Kaltgerätekabels schaden nehmen?

  • Hallo Forum,


    ich habe es jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass bei einem älteren Standard ATX Netzteil ohne eigenen Netzschalter, wenn ich den Kaltgerätestecker in das Netzteil gesteckt habe, während der Stecker schon in der Steckdose steckte, dass dann der PC direkt hochgebootet hat /undoder es so ein elektrisches Knistern zu hören war. Meine Frage: Kann das Netzteil oder das Mainboard oder gar beides davon Schaden nehmen? Es ist nämlich so, dass zwei von diesen, glücklicherweise relativ alten, Rechnern jetzt nicht mehr booten wollen.
    Sorry, für den Bandwurmsatz oben und auch sorry, falls sich jetzt einige die Haare raufen wegen meiner Ignoranz in Sachen Elektrik. Hoffentlich mag mir trotzdem jemand helfen :)


    rmr

  • ja is mir auch schon passiert ! - folge netzteil am ar***
    warum is wohl logisch, der strom springt hald kurzzeitig immer rüber ( wie ein wackelkontakt)
    gelernt: immer erst den stecker in das netzteil dann in die steckdose... :)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Oh ja, das werd ich mir hinter die Ohren schreiben :-/
    Dann ist wohl auch nicht unwahrscheinlich, dass auch das Mainboard schaden nimmt?
    Danke für die Hilfe!


    rmr