Pentium 4 Übertakten

  • Hallo Leute,
    ich bin grad beim überlegen ob ich meinen P4 übertakten will, nur leider hab ich nicht den leisesten schimmer davon wie das funktioniert. Ich weiß lediglich das sich der Kerntakt aus dem Multiplikator und dem FSB zusammen setzt und das man eins von beiden weiter hochsetzen kann um einen größeren Kertakt zu erreichen. Und dann wär es für mich noch interesant welche folgen das hat oder haben könnte und wie weit man eine CPU hochtakten kann. Außerdem weiß ich nicht was für Programme man dafür noch benötigt


    Hier schon mal ein paar angaben zu meinem CPU:
    P4 2,4 GHz (Northwoodkern)
    FSB: 134 MHz
    Multi:18


    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet
    Schon mal danke im voraus

  • Naja also du brauchst erstmal nen ordentlichen Kühler.
    Und da dein Ram nur nen 2700 ist würde ich an deiner stelle entweder nen neuen kaufen oder über den Multi... takten. Bei multi übertakteste nur den CPU und sonst nichts.
    Und Übertakten tust du am besten im Bios!



    Folgen: Hitze/ Beim FSB wird das ganze system übertaktet und es kann zur Instabilität führen.
    Deswegen hole dir am besten 3DMARK05 und teste dein System damit nach jeder erhöhung des Multi.
    Wenn das Programm probleme macht oder dein SYS. zu heis wird alles wieder runter takten auf die letzte stufe.


    Also Übertakten kann schon mal locker eine Stunde dauern;D



    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Über den FSB zu übertakten ist natürlich effektiver, weil das ganze System davon profitiert. Aber das werden Deine Speicherriegel nicht mitmachen. (btw, was sind das für welche? )


    Im Prinzip gilt, wie mein Vorredner schon erwähnte: immer in kleinen Schritten erhöhen (ggf. nebenbei VCore) und dann testen, ob das System stabil läuft.
    Grundsätzlich gilt : je besser die Kühlung, desto besser das Reslutat.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ok aber neuer ram kommt aus zwei gründen nicht in frage 1. mein mainboard unterstüzt kein schnelleren und 2. ahb ich dafür kein geld (leider)
    der kühler scätz ich mal war die boxed version

  • Naja Boxed Kühler bringen keine hohe Kühlleistung;D
    Von daher musste schauen wie weit du gehen kannst. Bei max. 60°C würde ich mit einem Boxed Kühler aufhören.
    Und versuchse die Vcore so gering wie möglich zu haleten. Je mehr Vcore desto wärmer wird der CPU.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Nur zur Info @ Swifty : es ist die CPU.


    @ Moikus: Ich bezweifel, dass Du da viel Leistung rauschlagen wirst ohne Erhöhung der Vcore. Kannst Du mit dem Board den Multi bzw. VCore überhaupt ändern ? Das einzige was Du am Ende hast, ist ne höhere Verlustleistung, was nichts anderes heißt als mehr Wärme, die abgeführt werden muss. Du kannst ja mal schauen, wie hoch Du gehen kannst, aber versprech Dir nicht allzuviel davon. Ich würde Dir davon abraten, da der Leistungszugewinn höchstens in Benchmarks messbar sein wird.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • @ventuklotz Ok danke merke ich mir DIE CPU 8)



    Also wennde mal ne kleine tabelle von übertaktern sehen willst kann ------------> Intel


    Und wenn man sich mal das anschaut
    Pentium 4 2400 Northwood 2400@3053 124 FSB 24,0 1,50@1,725 35°C 50°C Kühlung/Standard
    Dann ist das effektic OC aber alles andere nur zum Benchmark aufbesserung gedacht.;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D


  • bei P4s ist der Multiplikator bekanntlich gesperrt. wenn du per FSB übertakten willst, musst du darauf achten, dass du eien AGP-Fix-Takt einstellen kannst, sprich das nicht das ganze system übertaktet wird.


    das übertakten per FSB ist mit sicherheit am effektivsten. probier einfach in 1-er schritten den FSB anzuheben. wenn er nichtmehr startet, BIOS-reset und vcore anheben (in kleinsten schritten).


    du hast ja PC2700-er RAM, die müssten eigentlich problemlos auf 166 Mhz laufen! (=DDR333).



    Yidaki

  • ich hab leider keine Ahunug welche Speicherriegel ich hab, ich weiß nur dass das 512MB sind und dass auf den speicherelementen "NANYA" draufsteht, Herrsteller oder so steht nix drauf.
    Aber wenn ich die VCore hochnehme, müsste sich ja automatisch die Leistungsaufnahme der CPU steigern, oder?
    Hm, hab keine Ahnung ob ich das ändern kann aber fals es euch weiterhilft ich hab das MSI MS-6585 Rev 2.0
    Ich hab manchma nebenbei SpeedFan laufen und da ist meine CPU normal bei 30-33°C und bei Volllast is sie bis jetzt nie über 43°C gekomm

  • @ Yidaki
    aber wenn ich den FSB auf 166 anhebe läuft der RAM dann doch immer noch mit CL 2.5 und das würde bedeuten das da 415 MHz rauskomm würden, da müsst ich doch theoretisch das auf 2 absenken, kann auch sein dass ich da was durcheinander gehaun hab, kenn mich halt noch ni so aus

  • ähm...Ich glaube Du verwechselst hier den Multi mit den Latenzen ... Cl2,5 etc. hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Multi zu tun, da sich letzterer lediglich auf die CPU bezieht. :) Also Multi * FSB ergibt den Takt der CPU.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Moikus
    @ Yidaki
    aber wenn ich den FSB auf 166 anhebe läuft der RAM dann doch immer noch mit CL 2.5 und das würde bedeuten das da 415 MHz rauskomm würden, da müsst ich doch theoretisch das auf 2 absenken, kann auch sein dass ich da was durcheinander gehaun hab, kenn mich halt noch ni so aus


    also wie gesagt hat das nichts mit dem Multi bzw CPU zu tun. den speicher ist für PC2700 Cl2,5 ausgelegt. (---> SPD).


    ich würde dir vorschlagen, den FSB langsam anzuheben, sprich in 2er schritten. wenn der PC nicht mehr bootet, mach ein CMOS-Clear. beim näxten start gehst du ins BIOS und erhöhst die VCore ein bisschen! mach das ganze bis zu einem FSB von 166. :)


    Yidaki

  • Zitat

    Original von Moikus
    also bedeutet das, wenn ichs richtig verstanden hab das mein ram derzeit mit 266MHz läuft


    jop, aber bei P4s musst du das mal 4 nehmen (133x4) also 533 Mhz FSB das enstsprechen PC2100er RAM.


    Yidaki

  • p.s. Dein Lüfter seint gut zu sein. Also kannste da erstaml Takten. Weil unter volllast 43°C ist nicht unbedingt viel;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • soo hab den fsb und das ganze andere zeug im bios gefunden
    nur leider kann ich da nix ändern
    da steht im "frequency/voltage control":


    spread spectrum enable
    stop unused pci/dimm clock enabled
    cpu ratio locked ->das kann ich ni umstellen im handbuch steht da aber h/w trap
    cpu/dram frequency ratio by spd
    dram frequency 167MHz (blass geschrieben und nich änderbar)
    auto detect cpu fsb enable wenn auf disable dann ist das nächste nicht mehr blass
    geschriebn aber ich kanns trotdem ni ändern weil um die 133
    eckige Klammern sind
    cpu frequency 133MHz (blass geschrieben und nich änderbar)
    agp/pci frequency 66/33
    cpu voltage adjust auto
    dram voltage adjust 2.6 (2.5/2.6/2.7/2.8 )