Gigabyte GA-7S748L + 2500XP+ lässt sich nicht hochtakten

  • Hi.


    Ich hab das oben genannte Board und wollte den Prozi ein bisschen hochtakten (Athlon Xp 2500+ Barton). Ich hab dazu das hauseigene Prog genommen, was auf der CD dabei war. Nun folgende Problem (die Experteneinstellungen sind freigegeben):
    Ich kann den Multipikator nicht verstellen, egal ob nach oben oder unten.
    Den FSB kann ich verändern. Nur wenn ich das dann übernehme und der Rechner neugestartet hat, hat er die einstellungen nicht übernommen.


    Woran kann das liegen? Muss im Bios was eingestellt werden? Hab dort aba auch keinen Punk zum Übertakten gefunden, oder bin ich blind.


    Bitte helft mir. THX euch.


    Bye, schrecke

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • Hi @ Hardware-Mag;D



    Also haste auch schon mal versucht über das Bios zu Übertakten?


    Das du den Multi nicht verstellen kann könnte daran liegen das der gelockt ist. Dann musst du über den FSB takten. Oder ist das zufällig ein XP-M 2500+?


    Wenn ja dann muss der Multi verstellbar sein.

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also ich bin der Meinung über das BIOS nicht takten zu können. Aber ich werd das gleich noch mal checken. Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, bringt da ein BIOS-Update was? Wie gefährlich ist sowas?


    Und es is ein Athlon XP 2500+ Barton. Kein M.

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • also ich hab das grad noch mal gecheckt.
    BIn in den Bios und hab den FSB verstellt, von 166 auf 200. Syncron dazu ging der Ram-Takt glaube ich mit hoch, ich glaube auf über 400.
    Gespeichert und neu gestartet - machte er aber nicht. Bleibt nachdem er die Laufwerke geladen hat stehen. Reset > fährt hoch, hat aba wieder die alten einstellungen.


    soll ich etwas anders machen?

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • Ja da musste einiges anderes machen.


    1. in 1-5 schritten den FSB hochstelln.
    2. Wenn er nicht mehr angeht CMOS Clear machen.
    3. Temps im Auge behalten.
    4. Wenn nötig Vcore hochstelln. ( daduch steigert sich die Verlustleistung und es entsteht mehr wäme)


    Ein BIOS update kann schon gefärlich sein. Aber nur wenn beim Updaten was falsch geht oder der Rechner einfach ausgeht. Aber sonst hilf ein BIOS update dast immer.



    Poste mal bitte dein System. ( MOBO/RAM)



    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • also halt das Board und der Prozi
    ne Radeo 9200
    512 MB RAM
    be Quiet! 350 Watt
    Creative Soundblaster Live! 5.1


    Den Vcore kann ich aber nur in Prozentschritten hochstellen. ich glaub +5%, +7,5% und 10%

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • also ich hab noch mal geguckt.
    Die Core kann ich nur +5, +7,5 und + 10,5% regeln.
    Ich hab nun den FSB hoch geregelt, und zwar mittlerweile von 166 auf 192, ab 193 stürzte nach dem hochfahren ab. Mitlerweile steht im System Athlon 2800+@ 2,1Hz. Meint ihr das da noch mehr geht? Wenn ich den VCore hochstelle? Ich hab mal gerechnet - auf 1,52V läuft der ja. +5% wären dann 1,596V. Geht das denn?


    Kann ich den überhaupt einfach übertakten, so lange er stabil läuft?


    THX euch

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.

  • Ich hab meinen 2800+ zurzeit auf 2300MHz stabil laufen... Mit 420MHz FSB + 1.760VCore... Ich denk, dass das deiner wohl auch schafft... Hab zwar ein Abit Board, aber ich hab das mit einem Asus auch zusammengebracht... ;) Solltest halt immer auf die Temps achten... Denn je mehr VCore desto stärker steigt die Verlustleistung... :P


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Also ich werd mir erstmal nen neuen Cooler holen. Meine Artic Cooling kühlt (automatisch) mein Prozi auf 59° im Desktop, bei offenen Gehäuse, geschlossen auf bis zu 65°. Ich weiß ja ni ob man das Kühlung nennen kann. Wollte mir nen Zalman CNPS-7000B-CU holen, dazu mal nen Verweiß auf nen anderen Thread von mir.


    THX euch, Bye Ron


    P.s.: das Sys läuft normal, ni hochgetaktet also 2500*/1,83GHz

    Ne ATI Radeon 9200 SE und ne Creative Soundblaster Live! 5.1 auf nem Gigabyte GA-7S748L Board mit nem Athlon 2500+ Barton und 512 MB RAM.