Virtueller FTP-Server?

  • Hallo!


    Ich hätte da einmal eine Frage!
    Ich komme beruflich sehr oft herum und müsste eigentlich immer öfter auf meine Daten von meinem PC daheim zurückgreifen! Leider im Moment ein Ding der Unmöglichkeit. Nun meine Frage. Hab mal gehört, dass es ein Programm gibt, welches einen "virtuellen" FTP Server erstellt. Gibts sowas wirklich, oder gibts irgend eine andere Möglichkeiten Ordner zu mindest nur freizugeben, damit ich sie jeder zeit von einem pc mit internet anschluss anschaun kann?


    Habe WinXP Prof. SP2 und will mir weder nen Server kaufen, oder sonst was an meinem System ändern. Außer es geht wirklich nicht anders!


    lg


    Tobi

  • Joa natürlich geht das...


    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Einerseits gibt es Programme die einen Server aufsetzen und von dem du dann auf gewisse bereiche zugreifen kannst, du kannst auch FTP Server eröffnen, aber es gibt auch die Möglichkeit via PCAnywere auf deinen rechner zuzugreifen ....


    Also was willst du genau mit deinem Rechner machen?

  • ich müsste eigentlich nur auf ein paar Ordner zugreifen können um Datein einsehen/bzw. herunterzuladen zu können.
    Also wenn ich einen FTP Server öffnen könnte, dann würde mir das 100%ig reichen!
    Kennst du da irgendwelche Programme?


    lg


    Tobi

  • Zuerst brauchst Du mal eine DNS - gehst Du über einen Router ins Netz ?


    Hier kannst Du dich schon einmal anmelden (ist kostenlos :) )

    Dyndns.org

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Du bekommst von Deinem Internet Provider eine feste IP zugewiesen, die sich alle 24 h ändert (Zwangstrennung). Von außerhalb Deines Netzwerkes ist Dein Rechner dann über diese IP zu erreichen. Wenn Du aber länger als 24 h weg bist und sich die IP geändert hat, könntest Du theoretisch nicht mehr auf Deinen Rechner zugreifen, weil Du die neue IP nicht wüßtest.


    Da kommt dann der Dynamic Network Service ins Spiel. Du erhälst von Dyndns.org eine URL zugewiesen, die Deine IP ersetzt. Anstatt 81.xxx.xx.xx dann ftp://meineadresse.serveftp.org z.b. - diese trägst Du in Deinen Router ein. In bestimmten Zeitintervallen pingt der dann den Server von Dyndns.de an und teilt ihm die neue IP mit, so dass Du Deinen Rechner immer unter der url ftp://meineadresse.serveftp.org erreichts.


    Zitat

    Original von Gast
    is ja egal!


    hab mich dort angemeldet


    Jo, jetzt kannst Du den FTP Clienten installieren und trägst auch da die DNS ein (bei Dyndns.org musst Du dann eine DNS einrichten) - Benutzerkonten anlegen und denen dann Verzeichnisse zuordnen - fertig :)
    In Deinem Router musst Du nur noch den Port 21 freigeben und wenn Du mehrere Rechner in Deinem Netzwerk hast diesen dann zu dem gewünschten Rechner weiterleiten (Port Forwarding)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • so!


    hab alles gemacht, was du gesagt hast... [außer nachgeschaut, ob der port 21 freigegeben ist]
    um diesen port freischalten zu können muss ich wahrscheinlich auf meinen router zugreifen?
    -->ich mach das immer so, dass ich meine ip in der adresszeile eingebe
    Hat die Freigabe des Port21 irgendwelche Auswirkungen auf sonstige Programme/etc.???
    Meine Firewall kann eigentlich nur Probleme erzeugen, wenn ich z.b: in der Arbeit bin und files auf meinen Server uploade, oder?



    hab weiters gelesen, dass ich innerhalb des netzwerkes nicht auf meinen ftp server zugriff habe... stimmt das? Ich kann den server nicht erreichen. deswegen wollte ich fragen, ob du mal testen könntest, ob du auf ihn kommst...


    ftp://miserysignals.kicks.ass.org

  • Wenn Du nicht intern auf Ihn zugreifen kannst, dann ich erst recht nicht :) Brauch ich gar nicht zu versuchen.


    Bevor Du den Port nicht freigegeben hast, funktioniert das nicht(Sowohl im Router als auch in Deiner Software Firewall). Lad Dir FlashFXP runter (http://www.flashfxp.com) das ist ein FTP Client, den IE kannst Du, was ftp angeht, vergessen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ja :) oder, Du hast die Einstellungen nicht richtig vorgenommen in Deinem FTP Dienst Programm.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Offene Ports bergen immer Sicherheitsrisiken :) Nur dann müsstest Du auch Deinen SMTP, POP etc. port zumachen wenn Du so denkst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i