PC: Hitze-Problem?

  • Moin,
    ich glaub ich habe ein hitze Problem mit mein PC
    also
    er stützt zwar nicht ab aber mein Cpu hat unter vollast nee Temperatur von 64 °C, im Leerlauf 56
    hab den Aldi MD 8000 xl
    okay ist ein P4 aber ich denke das 65 in vollast betreib schon bedanklich sind


    was meint ihr?

  • könntest du vielleicht etwas genauere daten von deinem pc nennen? (cpu, ram, mainboard etc.)


    64°C ist nicht sehr viel, es geht noch. viel drüber solltest du aber nicht mehr kommen. tausch eventuell den kühler aus.


    Yidaki

  • ALDI PC Medion Titanium MD 8000 XL


    # Intel Pentium 4 mit echten 2,66 GHz
    # 533 MHz Front Side Bus
    # 512KB Second Level Cache
    # SONY CD-Brenner 48max 12x
    # DVD-ROM-Laufwerk
    # Seagate 120 GB-Festplatte ultra ATA 100 Interface 7200 U/min
    # Radeon 9800 Pro Grafikkarte mit 128 MB DDR SDRAM
    # 768 MB Samsung Arbeitsspeicher DDR 333 MHz -
    # Medion Stereo TV-,FM- Tunerkarte
    # Enermax EG465Ax-VE 460 WATT


    das mein Board heißt bei medion MD5000.....

    • Offizieller Beitrag

    Hast du irgendetwas an der Hardware verändert?
    Mal den PC entstaubt und den CPU-Lüfter von evtl. Staubmassen befreit?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Gast
    okay ist ein P4 aber ich denke das 65 in vollast betreib schon bedanklich sind


    Bedanklich ist u.a. auch Deine Rechtschreibung :)


    Ich würde sagen (für Aldi Rechner) ist die Temp nichts außergewöhnliches. Allerdings dürfte diese noch sinken wenn Du mal den Lüfter entstaubst, wie Babe schon gesagt hat.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Bedanklich ist u.a. auch Deine Rechtschreibung :)


    :D In der Tat!


    @Gast: Ist nicht böse gemeint! ;) Das Problem bei den Komplett-Rechnern sind oft auch die Gehäuse, weil trotz der gestiegenen Anforderungen an die Abwärme-Abfuhr immer noch Standard-Gehäuse (meistens sogar ohne Zusatzlüfter) verwendet werden. Bei den PC-Angeboten wird an solchen Stellen meistens gespart.


    Deine CPU und Deine Graka bleiben v.a. im Volllast-Betrieb nicht gerade kühl. Die 9800 Pro ist nicht bekannt dafür, als Serienmodell eine Top-Kühllösung zu haben. Der Kühlkörper schafft nur das Nötigste, damit die Karte nicht abraucht. Dadurch bleibt eben auch sehr viel Warmluft im Gehäuse. Die mögliche Kühlleistung des CPU-Kühlers hängt direkt mit der Frischluftzufuhr zusammen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Diese Aldi-PCs sind wahrlich sehr leise und so ist es nicht verwunderlich wenn die Temeperatur etwas höher liegt. Bei 64°C ist aber noch kein Problem in Sicht. 75°C - 80°C sind so die Grenztemperaturen. Darüber fangen die CPUs von Intel an in den 1C State zu verfallen und Taktzyklen auszulassen. Das würde natürlich auf kosten der Performance gehen, allerdings sind 64°C bei Vollast ja noch weit drunter. Im Sommer könnte es da eher mal zu Problemen führen wenns im Zimmer über 30°C hat...(jaja die Dachbewohner).


    mfg
    P.Heller

  • Jo, meistens reicht es eben schon wenn man den Staub mal "entsorgt" :)


    Noch Fragen ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • mit den lüftern von Papst biste auch sehr gut beraten



    edit:


    Zitat

    wie sind einglich die papst ?


    Papst war lange zeit überhaupt der einzige hersteller von hochwertigen und leisen lüftern. inzwischen ist das angebot etwas größer geworden (und auch günstiger) allerdings gibts auch noch mehr schrott als vorher. ich hab nen 120mm papstlüfter und noch einen anderen 120mm lüfter der als silentlüfter verkauft wurde. während der lüfter von papst auch bei 12V noch leiser als die festplatte ist, röhrt der andere lüfter schon bei 7V deutlich lauter als mancher 60mm lüfter. daher ist er meist auch ausgeschaltet...


    fazit: mit papst macht man nix verkehrt - aber auch manch anderer lüfterhersteller is was wert:)