Venice oder Winchester?

  • Hallo an alle :)!
    will mir ne neue CPU holen, bin aber unschlüssig, ob einen Winchester oder einen taktgleichen Venice, welcher ja angeblich nicht so leistungsfressend ist wie der Winchester und SSE3 unterstützt.


    Welchen Vorteil soll SSE3 eigtl. haben?


    Lohnt sich der Kauf eines Venice?


    Gruß
    Traina

  • also wegen SSE3 kann ich dir leider neht weiterhelfen...
    beim Venice is glaub cih der Speichercontroller überarbeitet worden, so dass nun auch Double Sided RAM mit Dual Channel funktioniert... denke also schon dass sich das was bringt, soviel mehr kostet des auch neht...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • SSE3 beschleunigt optimierte anwendungen so wie MMX und 3DNow. Die sind hauptsächlich im Office-Bereich anzutreffen, wenn du zocker bist wirst du davon nix merken. vom speichercontroller hingegen schon und vom gerigeren stromverbrauch: naja man siehts an der rechnung.^^

    • Offizieller Beitrag

    Jo also über SSE erfährst du recht viel hier ...SSE3 ist prinzipiell einfach die dritte und momentan aktuellste Version dieser speziellen Befehlssätze. Mehr zu Venice gibt es hier bzw. unter dem Link den du dort finden wirst :) ...ich empfehle dir auf jeden Fall Venice!

  • Danke schön für eure Einschätzungen und die Links!
    Denke, ich werde dann die paar Kröten mehr ausgeben und mir den Venice kaufen. Lohnt sich ja auch schon wegen weniger Stromverbrauch :)


    Besten Dank, Traina


  • Unterstützung von 4 DoubleSided Modulen


    Würde eher zum San Diego tendieren da er in einigen Benchmarks schneller ist

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von monster23
    Würde eher zum San Diego tendieren da er in einigen Benchmarks schneller ist


    Aktuell gibt es ja nur den 4000+ und den 3700+ als San Diego und alle Modelle darunter als Venice bzw. der 3800+ auch, ergo können die beiden Kerne auch nicht gleich schnell sein :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

    Einmal editiert, zuletzt von Babe ()