XP / Virtual PC + Windows Server 2003 / WLan

  • Hallo Leutz,


    ich habe Virtual PC und darauf lasse ich Windows Server 2003 laufen. Das Problem ist, daß ich mit diesem Server den Router erreichen kann (externer WLAN Router) und auch einen 2. Rechner, aber nicht den Host-Rechner auf dem Virtual PC läuft. folgende Struktur habe ich:


    mein Rechner (XP)
    inkl. Virtual OC (Server2003)............
    _________________________________WLAN Router


    Rechner Eltern................................../




    Ich kann mit Server alles anpingen aus meinen Rechner, den ich allerdings mit anderen Rechnern anpingen kann. Wenn ich diesen Server starte, kann ich für ca 10 Sekunden jeden Rechner anpingen und dann eben nur meinen nicht mehr. Ich kann den Server im Netzwerk unter Windows sehen aber nicht darauf zugreifen, weil er angeblich "nicht verfügbar" ist bzw "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"


    Ulkig ist auch, daß er die korrekte IP vom Router zugeteilt bekommt und auch über den Router ins I-Net kann.
    Alles Läuft über WLAN. Mein Kumpel hat LAN und bei Ihm funktioniert alles tadellos. Ich habe bei MS einen Beitrag gefunden (allerdings nur für Mac OS), daß es Probleme mit Virtual PC und WLAN gibt und die Lösung ist, auf LAN umzusteigen. Toll geht aber nicht.


    Kennt ihr ähnliche Probleme? Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt. Ich kann von meinem Rechner problemlos mit Rechten auf den Rechner meinen Eltern zugreifen, also auf physische Rechner geht alles nur mit dem virtuellen Kram gehts net.


    Ich bin mittlerweile völlig Ratlos.:*(

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Also so genau hab ich das jetzt zwar net verstanden was geht und was net geht ^^
    aber kannst Du net einfach mit nem Patch-Kabel mal testen.... Wenn es dann im LAN bei Dir geht, weißt Du wo Du dran bist und musst net unnötig Zeit verschwenden ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Alsooo: Auf meinem Rechner läuft Virtual PC. Auf den virtuellen Rechner habe ich nun Server 2003 laufen. Im Grunde ist dieser nicht über WLAN erreichbar. Er bekommt ne gültige und korekte IP, kann aber nie erreicht werden. Erschwerend kommt hinzu, das mein virtueller Server meinen physischen Rechner nur nach einem neustart für ca 10 Sekunden anpingen kann, dann plötzlich nicht mehr. Die anderen physischen Rechner kann er anpingen und umgekehrt, ist aber trotzdem genausowenig zu erreichen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Vielleicht macht dein Firewall Probleme. Eventuell kurz deaktivieren.

    Pentium 4 2,4GHz gekühlt mit Cooler Master 80mm Lüfter , MSI 7048 , 512MB DDR400-RAM(1x512), GeForce FX5700LE 256MB, Western Digital 80GB+ Samsung 30GB ATA, 200 GB Samsung Extern (USB), 550 Watt No Name Netzteil, 8xCooler Master Kühler, Logitech X 560 5.1

  • Hab ich schon gemacht, dachte auch daran, aber selbst eine Deaktivierung hatte keinen Erfolg.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich hab noch nie mit dem Programm gearbeitet, allerdings erscheint es mir irgendwie komisch, über Netzwerk auf einen PC zuzugreifen, der das OS, von dem zugegriffen wird, emuliert ...


    Du sagst der vpc bekommt eine eigene IP zugewiesen ... vergibt der Router die dynamisch oder automatisch nach MAC-Adresse ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • vergibt er nach MAC adresse, die mac auf dem simmulierten PC ist anders als auf dem physischen das paßt schon. Soll extra so sein.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ok, da es ja im Prinzip derselbe Netzwerkadapter ist, hätte das ja das Problem sein können :)
    Bist Du sicher, dass der Router das auch checkt ? Weil Du sagst nach 10 Sekunden kannst Du Deinen Rechner net mehr anpingen ... so lange braucht der Router ja ungefähr, bis er die IP vergeben hat ... dachte da gäbs evtl. nen Zusammenhang, aber mehr weiß ich jetzt auch net, sorry

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Macht ja nix, ventuklotz. Danke für Deine Hilfe.


    Aber sowas habe ich mir schon gedacht, weil es ja mittlerweile für mich keinen sichtbaren Ansatzpunkt gibt für eine Problembehebung. Mittlerweile glaube ich an einen Fehler in Virtual PC und WLAN.


    Aber so richtig will ich das noch nicht glauben. Für neue Ideen bin ich natürlich offen;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670