59°C trotz neuen Kühlers

  • Ehm, AC Kühler, welches model den? ich denke da gibts unterschiedliche leistungen. Auch sollte man noch die CPU wissen, welche du damit kühlen willst.
    Ansonsten könntest du ja mal korrigieren, ob der Kühler richtig angebracht ist, und die Wärmeleitpaste befriedigend aufgetragen wurde.


    grüsse

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Wobei denn 59°C? Unter Vollast, gerade nach Systemstart?
    Außerdem spielen die äußeren Gegebenheiten eine wichtige Rolle (also welches Gehäuse, Durchlüftung etc.) Wenn ich z.b. einen geeigneten Luftstrom habe, kann ich auch die Wärme von den Kühllamellen des Kühlers schneller und effizienter ableiten (trotz des aufgesetzen, zusätzlichen Lüfters)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • ich glaub des ist ziemlich normal für den lüfter, besser wäre der thermaltake silent boost gewesen ( schön leise und passt auf glaub ich jedes board). haste genügnd wärmeleitpaste drauf?
    ach ja wegen alter hardware muss man sich net schämen, es gibt wichtigeres (z.b autos *g*)

  • O.K., ich beschreibe jetzt umgefär das ganze Zimmer, Unmgebung und alle Temperaturen:


    Systemstart: 45 grad
    Leerlauf nach Systemstart: 47 grad
    Aufbau einer Internetverbindung: 50-51 grad
    Spielstart von Source: 52 grad
    Nach ca 15. minütigem Spiel mit hoher grafikauslastung 59 grad
    Auch bei langer Leerlaufpfase klettert die Temperatur langsam auf die 59 zu.
    Temperatur geht danach auch im Leerlauf nicht mehr als 1 grad herunter.


    Diese werte wurden mit Seitenverdeck gemacht, ohne Seitenverdeck liegen die werte 2-3 grad niedriger!


    Das Gehäuse ist eigendlich nur ein rechteckiger Kasten (Standart).


    Zusätzliche Kühler:


    1. Grafikkartenkühler "Readion 9800 Pro" (gemessen im nicht übertaktetem zustand)
    2. Netzteilkühler "Power Pentium VI & PFC 2.03version Model LC6420"
    3. Ein Notfallkühler "TR2-M1" aber im moment außer betrieb, wegen der db´s.


    Die Zimmertemperatur liegt bei ca.25 grad.


    Die nächstgelegenste Heizung hängt ca. 4m vom Compi weg.


    Der Compi hat einen abstand zum Schreibtisch vom ca. 2 cm am Steuerboard und 10 cm vom Heck zur Wand.


    Noch was?

  • Lads hoch .. oder wenn kein Webspace vorhanden schicks mir per eMail


    edit/ geile Sig. ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Jo mein alter 2000+ war dermaßen heiß, so bei 74 Grad, dass sie sich automatisch zurückgetaktet hat.
    Im Winter konnte ich ihn standardgemäß mit 1,7 Ghz laufen lassen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich hab zu hause auch noch einen AMD 2000+ +AC Copper Silent 2 v2 und hab Temperaturen von max 24°c im Leerlauf und ich hab nur ein Gehäuse Lüfter drin. Kann es sein das dein Sensor aufen Mainboard spinnt? War nämlich bei meinen alten ASUS Board so der hat 20°c wärmer angezeigt als mein jetziges Mainboard.

    | Gigabyte 8ik1100 v2 | P4HT 3,2GHz | 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro @ cl2,0.2.2.5 | ASUS 6800GT | 1x 320gb WD 1x 200gb WD 1x 250gb WD | Creative Audigy 2 ZS | Creative T7700 | Chieftec Alu | TFT 19" Fujitsu Siemens | Windows XP Pro | Logitech MX518 | Logitech Internet Navigator SE | T-DSL2000 + fp |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FaktorX
    Ich hab zu hause auch noch einen AMD 2000+ +AC Copper Silent 2 v2 und hab Temperaturen von max 24°c im Leerlauf und ich hab nur ein Gehäuse Lüfter drin. Kann es sein das dein Sensor aufen Mainboard spinnt? War nämlich bei meinen alten ASUS Board so der hat 20°c wärmer angezeigt als mein jetziges Mainboard.


    ja klar.. kann aber auch sein, dass das programm wo dus ausliest falsche temperaturen anzeigt. oder sind es die gleichen wie im bios?

  • Ich die Temperaturen mit Mainboard Monitor aus und im Bios und die haben mir beide die gleiche Temperatur angesagt.

    | Gigabyte 8ik1100 v2 | P4HT 3,2GHz | 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro @ cl2,0.2.2.5 | ASUS 6800GT | 1x 320gb WD 1x 200gb WD 1x 250gb WD | Creative Audigy 2 ZS | Creative T7700 | Chieftec Alu | TFT 19" Fujitsu Siemens | Windows XP Pro | Logitech MX518 | Logitech Internet Navigator SE | T-DSL2000 + fp |

  • Zitat

    Original von FaktorX
    War nämlich bei meinen alten ASUS Board so der hat 20°c wärmer angezeigt als mein jetziges Mainboard.


    Asus hat 2002 als erster Hersteller angefangen, die Thermodiode im Athlon XP Prozessor auszulesen. Die meisten anderen Hersteller haben nur einen Temperaturfühler unter dem Prozessor. Dort wird natürlich weniger angezeigt als im Prozessor selbst.


    Ich habe einen XP 2100+ (Palomino) und im Leerlauf etwa 60°, je nach Zimmertemperatur. Unter Last werdens 70 bis 75°. Den Werten vertraue ich, da ich ein Asus Mainbaord habe, das die Innentemperatur der CPU ausliest.
    Der Kühler ist ein Standardkühler von 2002, der seinerzeit bis zum 3000+ freigegeben war.


    Da der Athlon XP erst bei 86° die Grätsche macht, stören mich diese Temperaturen nicht. Früher hat eben AMD die Stromfresser und Hitzköpfe unter den CPUs gebaut, nicht Intel.