Preiswertes Komplettsystem gesucht

  • Hallo @ all


    Mein altes Sys hat ausgedient und nun suche ich einen
    preiswerten denoch zukunftssicheren Weg um zu rüsten.


    Besitze noch Sockel A, surfe im Netz, lese Emails, mache
    ein wenig Bild/Videobearbeitung und administriere noch ein
    wenig an Servern rum.


    Jetzt benötige ich wieder ein Sys welches ich für ca. 3 Jahre
    betreiben kann ohne diese Sockelschlacht mitzumachen ;)


    Die CPU und die Grafikkarte kann absolut unterste
    Schublade sein, sie sollten nur Stromsparend, kalt und
    billig sein. Der RAM sollte auch Preiswert aber gut sein.


    Beim RAM 400, 533, 667, 733 und 800 hab ich den Durchblick verloren :(



    Wichtig:
    Ich lege gar keinen Wert auf OC Potenzial oder sowas.

    Das wichtigste wäre mir das Board.
    Sehr stabiel, zuverlässig, passiv, kalt.


    Ich bedanke mich im Vorraus bei euch

  • Herzlich Willkommen bei Hardware-Mag,


    Zur CPU: Da du ein zukunftssicheres und gleichzeitig stromsparendes System haben willst, würde ich zu einem Core 2 Duo greifen, der Ende Juli rauskommt. Nur leider ist der auch etwas teurer. Sonst nimmst du eine CPU vom Sockel 939, wobei dieser eigentlich schon wieder "alt" ist.
    Zur Grafikkarte: Da wird eine 7300GT wohl reichen. Alternate bietet eine von MSI für 79€. Du könntest aber auch zu etwas darunter greifen.
    Zum Arbeitsspeicher: Ganz klar würde ich da Riegel von MDT nehmen. Wieviel willst du denn? 512 MB oder 1024 MB? Ich würde mich für die letztere Variante entscheiden. Und es kommt natürlich auch darauf an, für welchen Sockel du dich jetzt entscheidest, da der Sockel 939 nur DDR400-Speicher akzeptiert. Sockel AM2 und 775 machen auch höhere Taktraten mit.
    Zum Board: Da ist es genauso, wie mit dem Arbeitsspeicher, weil man es vom Sockel abhängig machen muss.



    Sollen wir dich auch bei Festplatte, CPU-Kühler, etc. beraten.


    Und eine wichtige Frage hätte ich noch: Wieviel willst du maximal ausgeben?

  • Tja, das mit dem Sockel ist so eine Sache.


    Ich mein, der Sockel A hat ja auch bis jetzt durchgehalten
    und wird dies sicher auch noch ein Jahr mitmachen (ausser er geht kaputt)


    Da es preiswert sein soll tendiere ich zu Sockel 939.
    Zukunftssicher aber teurer wäre dann aber der AM2.


    Die Frage ist, ob der DDR2 Speicher Vorteile bringt,
    da ich hier je 2x512 MDT/Corsair VS rum flattern hab.


    Wäre ja auch schade drum.


    Mir gehts im Endeffekt darum, das Sys etwas schneller,
    kühler und leiser zu bekommen.


    Hab mal diese Komponenten für eine Freundin verbaut,
    welche nur chattet und surft.
    (vor ca. 1 Jahr und es läuft alles ohne Probleme)


    AS Rock 939A8X-M
    3000 Venice E6
    Arctic Cooling Freezer 64
    2x512MB Corsair VS
    XGI Volari V3 XT
    120GB Samsung Spinpoint
    BeQuiet Blackline P4 350W
    BDVD Brenner von LG

  • Zitat

    Original von pame007
    darf ich fragen, wieso du überhaupt ein neues system willst, wenns eh nicht wirklich besser als das alte sein soll? :)


    Mit CPU und Grafikkarte und unterste Schublade meine ich,
    das man diese Dinge wenn Geld genug da ist aufrüsten kann.


    Deshalb möchte ich nicht gleich einen Mitteklasse PC
    sondern erst Low Budget mit einem Mainboard welches
    Aufrüsten leicht macht.


    Meintest du das mit "... nich wirklich besser"?


    Ach ja, da die 3200er Barton auf ebay rennen und
    meiner noch 14 Monate Garantie besitzt + die andere
    Hardware kann ich doch fast "gratis" umrüsten, oder?

  • Das System, welches du grad geposted hast, ist das von deiner Freundin? Wie sieht deins den jetzt aus?


    DDR2 hat momentan noch keinen so großen Geschwindigkeitsvorteil. Bevor ich auf DDR2 ausrüsten würde, würde ich mich eher eine andere CPU oder so kaufen.
    DDR2 geht auch nur mit Intel-Prozessoren oder mit dem AM2. Und bevor die zwei Riegel von MDT und Corsair bei dir auf dem Bauerhof jetzt verstauben, würde ich die lieber noch verbauen. Am besten wäre es aber, wenn du zwei identische Riegel hättest.
    Das System deiner Freundin ist für Chatten und Surfen natürlich (fast) perfekt.

  • Original von MaXiMuM


    Zitat

    Das System, welches du grad geposted hast, ist das von deiner Freundin?


    Ja, aber nicht die richtige sondern eine Arbeitskollegin aber sehr gute Freundin.


    Zitat

    Wie sieht deins den jetzt aus?


    Asus A7N8X Deluxe
    3200 XP Barton mit Copper Silent
    9800Pro, 128MB, 256Bit
    2x512MB Corsair VS+1x512MB MDT
    (der 2. MDT liegt im Regal da das Board nur 3 Bänke hat)
    120er Samsung Spinpoint
    NoName NT


    Zitat

    Und bevor die zwei Riegel von MDT und Corsair bei dir auf dem Bauerhof jetzt verstauben, würde ich die lieber noch verbauen. Am besten wäre es aber, wenn du zwei identische Riegel hättest.


    Ne, hab jeweils 2 mal 512MB Corsair und MDT (also 2Gb in 4 Riegeln)


    Zitat

    Das System deiner Freundin ist für Chatten und Surfen natürlich (fast) perfekt.


    Danke, was heist "fast"?

  • Wie sind die Timings denn von deinen Riegeln? Und wie hoch ist der Speichertakt?


    Bei so einem PC hat, glaube ich, jeder seinen eigenen "Geschmack". Ich z.B. hätte ein anderes Mainboard verbaut und gegebenfalls auch einen anderen CPU-Kühler. Deswegen das "fast" ;)

  • Zitat

    Original von MaXiMuM
    Wie sind die Timings denn von deinen Riegeln? Und wie hoch ist der Speichertakt?


    Ich glaube die Dinger laufen Standard - 200MHz mit CL 2,5


    Zitat

    Original von MaXiMuMBei so einem PC hat, glaube ich, jeder seinen eigenen "Geschmack". Ich z.B. hätte ein anderes Mainboard verbaut und gegebenfalls auch einen anderen CPU-Kühler. Deswegen das "fast" ;)


    Sie legte Wert auf Preis/Leistung und Ruhe.

  • Zitat

    Original von AMD Cranked
    Ich glaube die Dinger laufen Standard - 200MHz mit CL 2,5


    Hätte ich auf jeden Fall weiter verwendet, wenn du nicht auf AM2 oder Intel umsteigst.


    Ich lege großen Wert auf Lautstärke und Performance.

  • Nun, wenn S 939 dann können die Riegel ja weiter verwendet werden.


    Frage ob noch AGP oder gleich PCIe. Von der finanziellen Seite tendiere ich weiter
    zu AGP, die 9800er sollte noch locker reichen. (Spiele spiel ich eh net)


    Die PCIe kann man aber gleich auf ein AM2 Board später rüber ziehen.


    Zusammenfassend:


    S 939 mit AGP


    Neues Board
    Neue CPU


    S 939 mit PCIe


    Neues Board
    Neue CPU
    Neue Grafikkarte


    S AM2


    Neues Board
    Neue CPU
    Neue Grafikkarte
    Neuer Speicher



    Steht jetzt nur die Wahl aus und dann die Hardware.
    Bringt denn der DDR2 überhaupt Vorteile für mich als Standarduser?
    Zu welchem Sys neigt ihr bei wenig Geld, max. 300,-Euro ohne LW?