Probleme mit altem System und MSN Livechat

  • Hallo an alle



    Ich brauche euren Rat zum folgendem Problem. Es geht um einem alten PC den ich für meine Mutter zusammen gestellt habe. Der Prozessor ist ein 500MHz Celeron. Dass das keine Rakete sein wird, war mir schon klar, nur es wundert mich dass das Ding mit MSN Messernger überfordert ist. Um genau zu sein, mit Video und Chat Funktion. Wenn man Livechat macht, dann kriegt man selber oder/und die Gegenüber viele Lücken im Gespräch, manchmal einige Sekunden lang. Dabei treten diese mehr im Sprachbereich auf, als im Visuellem mit Webcam. Und das reine Voicechatten ohne Kamera ist fast unmöglich durch die Unterbrechungen, mit Kamera kann mans noch ertragen.
    Auch YetiSport Spiele fordern 100% der CPU Leistung und laufen zum Teil langsamer als auf meinem PC.


    Zuerst dachte ich, dass die Schuld bei der Onboard Grafik zu suchen sei die den CPU überfordert. Eigens dafür hab ich bei eBay eine Geforce4 gekauft, aber es gibt keine Verbesserung. Nur der Schrift auf dem TFT ist jetzt unscharf.


    Hier noch mal Angaben zu meinem System.
    CPU 500MHz Pentium Celeron
    Mainboard Asus OPLX-M (auch als Mel-M bekannt)
    2 * SDRAM Riegel, zusammen 512Mb
    Grafikkarte ist wohl Nonename, auf der Treiber-CD steht NCD. Ist eine GeForce4 MX440 64MB für AGP Steckplatz.
    Und eine IDE Fesplatte (8Gb nur) + CDROM +DVDROM
    Ein 15 Zoll Medion ist an der Graka dran mit der Standard Auflösung: 1024*768


    Betriebssystem ist Win XP Pro. Ich habe aber Klassisches Desktop eingestellt und die mir bekannte visuelle Schnickschnacks ausgeschaltet. Es starten nur 23 Prozesse mit Windowsstart, darunter Antivir und Zonealarm, sonst keine Programme. Festplatte ist defragmentiert.
    Internetverbindung: DSL-4000



    Kann es an Treibern liegen? Ich musste keins installieren, XP hat alles erkannt (um ehrlich zu sein, ich fand keine mehr). Graka Treiber hab ich aber von der Original CD. Und auch Medion Treiber hab ich installiert.
    Oder ist der Soundchip (Yamaha DS1x Native Audio) schuld?
    Ist es nun normal, das Livechat über MSN so ein System überfordert, oder hab ich was falsch gemacht?



    Gruß Big

  • Ich glaube nicht, dass es ein Treiberproblem gibt, ich habe schon oft gehört, dass MSN in Verbindung mit Video Messaging riesen Probleme macht und mächtig Ressourcen frisst. Haben alle die gleiche Version von MSN?? In Verbindung mit unterschiedlichen Versionen soll es schon zu mächtigen Perfomance problemen gekommen sein. Immer die neuste Version nutzen. Und natürlich zur Sicherheit alle Treiber auf den aktuellsten Stand halten. Sollte es dennoch nicht funktionieren kann natürlich auch das System ein wenig überlastet sein da MSN Messenger schon enorm Leistung frisst.


    Gruß Benjamin

  • Naja, wie gesagt, für den Mainboard unter XP gibts keine Treiber, nur für Windows2000.


    Das ist echt jammerschade , dass MSN so Ressourcen hungrig ist x(




    PS: ISt ein Duron 800MHz wesentlich schneller als 500MHz Celeron, oder hält sich der Unterschied in Grenzen?


    PPS: Wer ist schneller Duron oder Pentim III, wenn beide 800MHz haben?

  • da sollte der p3 doch deutlich schneller sein (verbessert mich wenn ich mich irre). hast du vllt. noch ne größere festplatte? weil die ist ja mit win xp ja scho zur hälfte voll, und meine persönliche erfahrung ist wenn festplatten zu voll sind werden sie auch deutlich langsamer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bignapoleon
    Und wie ist es mit Duron, ist er gleich schnell wie P3 oder weniger?


    Der P3 sollte schneller sein.


    In jedem Fall kann es daran liegen, dass nicht alle Treiber ordnungsgemäß installiert wurden. Was hast du denn installiert?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Leider konnte ich keine Treiber für XP auf der Asus Homepage finden, nur für Windows 2000. Hauptplatine -> Sockel 370 -> Mel-M


    Sonst habe ich die Grafik und Monitor Treiber installiert. Bei Grafik Treiber hab ich den von der original CD genommen. Versuch eine von Nvidia Seite zu installieren führte dazu, dass ich sehr geringe Auflösung hatte und ganz wenige Farben.


    Aber wei gesagt, für Mainboard hatte ich keine Treiber gefunden, XP hat alles selber erkannt. X(