Übertakten einer Sapphire X1650 512 MB

  • moin!
    datt is mal eine sehr ausführliche frage! :D
    klar kannst du die grafikkarte übertakten, jedoch musst du schon wissen, ob du die einfache taktanhebung durchführen willst (unter beobachtung der temperatur im 3D-bereich) oder es aufwendiger mit freischaltung der pipes und anhebung der spannung.


    hierzu musst du mal schauen, was erfahrungswerte deiner grafikkarte so ausspucken, denn damals bei der radeon 9800er reihe varierten solche möglichkeiten schon ordentlich. so konnte man aus einer radeon 9800 pro oft eine xt machen.


    gerade msi verbaute für seine pro-reihe fast nur xt-platinen. somit war eine umstellung auf xt fast immer möglich. war aber ziemlich gefährlich, denn es wurde im graka-bios rumgeflasht.


    gleiches gilt für die geforce 6800 le/gt, aus der man eine gt bzw. ultra machen konnte. bei deinem sonst sehr leistungsstarken system solltest du aber hiervon absehen und eine neue starke graka holen, denn du wirst beine graka nicht so hoch tunen können, um die leitung zu erreichen, die dein system effektiv arbeiten lässt.


    schau dochmal nach einer Radeon X1950 Pro! die hat momentan immernoch das beste preis-leistungsergebnis und würde mit deinem system super harmonieren.


    gruß,
    cobra


    PS: man kann keine grundaussage bezüglich des taktes treffen, da jede platine anders arbeiten kann. musst du halt mal in mhz-schritten testen. wichtig dabei: temp im auge behalten und mit hilfe eines benchmarks auf grafikfehler achten.

  • Zitat

    Original von werder07
    ich hatte mal gelesen das man den pci takt nicht über 115 takten soll?
    in moment bin ich bei 122


    jap, kannste haben. kann auch noch höher gehen, hätte aber genauso gut schon bei 110 schluss sein können! wie gesagt, kommt auf die platine an! und halte die temps im auge. ausserdem achte auf grafikfehlern. mach hierzu einen benchmark, denn im windows-betrieb arbeitet die karte nur im 2d-modus und wird nicht wirklich beansprucht.


    gruß,
    cobra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von werder07
    habe das atitool runtergeladen. wäre es sinnvoll auf ..find max core und auf find max menory laufen zulassen?


    Richtig, das kannst du laufen lassen. Und den PCI Takt stellst du am besten wieder auf 100 MHz, das bringt in dem Fall hier rein gar nichts.

  • habe jetzt folgende werte:core 641.25 memory 405.00 wie weit habe ich jetzt übertaktet. oder woran erkenne ich das?
    catalyst zeigt mir folgendes an: kern-taktfrequenz in mhz: 594mhz
    speicher-taktfrequenz in mhz 396mhz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von werder07
    catalyst zeigt mir folgendes an: kern-taktfrequenz in mhz: 594mhz
    speicher-taktfrequenz in mhz 396mhz


    Sind das die Werte vor oder nach dem Übertakten mit dem ATITool?

  • Zitat

    catalyst zeigt mir folgendes an: kern-taktfrequenz in mhz: 594mhz


    dann hast du nicht übertaktet! wenn du die werte haben wilslt die dir atitool ermittelt hat, dann musst du das tool auch im hintergrund mit diesen werten laufen lassen und bei windowsstart automatisch starten lassen und auch automatisch diese werte einstellen lassen sonst bringt dir das gar nix

  • Zitat

    Original von Warhead


    dann hast du nicht übertaktet! wenn du die werte haben wilslt die dir atitool ermittelt hat, dann musst du das tool auch im hintergrund mit diesen werten laufen lassen und bei windowsstart automatisch starten lassen und auch automatisch diese werte einstellen lassen sonst bringt dir das gar nix


    richtig!!! ^^
    du musst ein häkchen bei "...mit diesen werten automatisch mit windows starten"


    gruß,
    cobra