Netzwerkberatung *HELP*

  • Hallo @all,
    folgendes Problem bei uns:
    Unser Router steht bei meinem Bruder im Zimmer und ist per Lan-Kabel mit einem DLan Adapter verbunden.
    Der Computer meiner Eltern und meiner bekommt dann über das Stromnetz Internet.
    Jetzt wollte ich meinem Bruder meinen Laptop geben, da ich den nur sehr selten benutze. Allerdings möchte er natürlich Internetzugang haben.
    Jedoch hat unser Router (Sinus 1054 DSL) nur einen Lan-Port. Wie mach ich das jetzt, dass mein Bruder Internet hat? -Noch einen DLan-Adapter halte ich für rausgeschmissenes Geld.
    Ich dachte mir, dass man am besten einen Swich hinstelle. Gibt es da etwas, was sich eignet?


    Danke schon mal für eure Vorschläge

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    • Offizieller Beitrag

    wenn du dann zum switch ne Leitung legst geht das natürlich.


    Diese beiden sind sehr günstig und gut:


    http://geizhals.at/deutschland/a224138.html für 100Mbit


    oder falls ihr intern (natürlich nicht fürs internet notwendig) 1Gbit haben wollt dann diesen:


    http://geizhals.at/deutschland/a222055.html


    das schafft der dlan adapter aber u.U. auch garnicht. Dann sind die Computer nur mit 100Mbit angeschlossen.

  • wäre es besser einen neuen Router anzuschaffen?
    Dann hätte man ja genug Lan-Ports und der aktuelle ist ja schon ein ziemlicher Holz-Router.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • Also Router würde ich auch einen von Linksys empfehlen. Bei den billigeren von Netgear und co. funzen so manche Sachen, wie z.B. das Portforwarding net so prall.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Wenn Ihr keine (hohen) Ansprüche habt genügt ein Speedport W500 von der T-Com (bei eBay ab 30 €)
    Die laufen stabil und zuverlässig und sind günstig zu haben.
    Wenn dann aber doch etwas mehr Komfort (z.B. hinsichtlich NAT, DNS, AP oder Client-Modus etc.) sein soll empfehle ich einen WRT54GL (am besten darauf achten, dass man die Firmware flashen kann, denn wenn man dann mal DD-WRT oder Tomato darauf laufen hat, dann geht's richtig ab ^^ )

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i