Lüfter zu laut: Club-3D HD 3850 OC Edition

  • Hallo!


    Irgendwie wollte ich diese Nacht einen Download durlaufen lassen.
    Da mein (selbsgebauter) PC in meinem Zimmer steht, muss ich also mit den Computergeräuschen leben.
    Nun denn, meine 4 Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter laufen fast nicht mehr. Das reicht jedoch aus, um sehr gut zu kühlen. Schon am Anfang (Ende Dezember 07) fiel mir auf, dass der Graka-Lüfter ziemlich dreht..
    Ich dachte, dass muss so sein, sie is ja schließlich übertaktet...(wobei mir die proportionalität des Lüfters mit der Taktrate irgendwie komisch vorkommt....).
    Also hat Club 3D nicht an nem guten Lüfter gespart, der hällt die Temperaturen bei Crysis um die 40°C (Ein witz wenn ihr mich fragt...). Nachdem ich mal n bischen getaktet hatte lief sie dann schonmal um die 54°C warm. Das ist alles noch im Rahmen und bei voller drehzahl des Lüfters. Beim Zocken stört mich ja die Lautstärke eh nicht. Aber ich möchte eigentlich keinen Lüfter, der ständig auf Vollast dreht. Im Idle hat sie so 35°(nach 4 Stunden).


    Jetzt zu meinem Problem: Ich will das der Lüfter leise ist, erst hab ich mir nix dabei gedacht doch langsam schneint es, dass es bei mir ein Einzelfall ist, denn ich lese in allen Tests, dass die Graka leise sein soll.
    Und es würden sich bestimmt auch mehrere Posts zu diesem Thema finden. Zudem wirbt der Hersteller auf der Verpackung mit einem Intelligentem Lüftungssystem, welches den Lüfter drosseln sollte...


    Nun meine Frage an Euch: Kann das sein, oder hat sich da nur ein Hirngespinnst meinerselbst ausgelebt?
    Vieleicht hat einer von Euch dieselbe Graka (Achtung: Die OC Edition hat nen speziellen Lüfter, nicht den Standartmäßigen Refernzlüfter...).


    Schon mal danke fürs lesen, ich hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen...


    Gruß tomate

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal mit einem zusätzlichen Tool (zum Beispiel der RivaTuner) die Drehzahlen genauer betrachtet? Du könntest dir zum Beispiel mal die Drehzahlen des Lüfters bei Last (spielen) und im längeren Idle protokollieren lassen. Dann siehst du auch, ob die Lüftersteuerung überhaupt ihre Arbeit verrichtet. Die aktuelle Version findest du hier: http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8

  • Dnke für den Tipp mit RivaTuner, diese Prog kannte ich noch nit, ich hatte blos AtiTool (jetzt nicht mehr).
    Nur weiß ich jetzt nicht wie ich dort die Drehzahlen vom Lüfter protokollieren, oder überhaupt anzeigen lassen kann...
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Leider muss ich aber erst einmal gestehen, dass ich den RivaTuner etwas überschätzt bzw. mich geirrt habe, da man die Lüfterdrehzahl offensichtlich nur steuern, nicht protokollieren kann (zumindest bei meiner RV-Version und Hardware). Die Steuerung des Lüfters kann dabei entweder auf einen bestimmten Pegel fixiert werden oder im Automatik-Betrieb mit bestimmten Grenzen arbeiten. Anbei ein Screenshot, der das ganze verdeutlichen sollte (in das Menü gelangt man über Customize -> Low Level System Tweaks, neben der Grafikkarten-Info).

  • Ok. Dazu kann ich sagen, dass meine Graka in keinster weise auf die Lüfterregelung reagiert. Das sollte man ja dann eigentlich hören, wenn ich mal n bischen verstell...
    Das selbe Problem auch bei AtiTool, welches auch eine Lüftersteuerung hat.
    Kann es sein, dass das die Graka so verändert wurde, dass das drosselsystem bei der OC Version nicht mehr funktioniert?
    Aber warum stehts dann auf der Verpackung...

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Zitat

    Original von T0m4T3
    Kann es sein, dass das die Graka so verändert wurde, dass das drosselsystem bei der OC Version nicht mehr funktioniert?
    Aber warum stehts dann auf der Verpackung...


    Genau so sieht es aus. Das Problem bei den Pre-OC Karten vieler Hersteller ist, dass die Lüftersteuerung im BIOS der Karte werksseitig bewusst deaktiviert wird, auch wenn ursprünglich eine vorhanden war. Damit möchten die Hersteller verhindern, dass jemand den Lüfter zu weit runterregelt und die Karte dadurch Schaden nimmt. Stichwort Garantie. Das macht nicht nur Club 3D so, auch XFX oder MSI sind dafür bekannt.


    @ Babe: Man kann mit RivaTuner die Lüfterdrehzahlen sehr wohl auslesen, vorausgesetzt, das entsprechende Plug-In im Hardware-Monitoring ist aktiviert und das BIOS der Karte lässt das zu. Das geht meines Wissen aber meist nur bei den NV-7/8/9-Karten einigermaßen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Wie ich das seh ist also eine ensprechende Funktion zum drosseln vorhanden nur deaktiviert?
    Gibts es die Möglich keit von meiner Seite aus den Lüfter irgendwie über das Bios zu drosseln oder gibt es auch Lüfterregelungen für Grakalüfter, die ich einfach zwischen den Anschluss auf der Graka und den Lüfteranschluss schließen kann?
    Also praktisch wie bei Case-Lüftern...


    Hier mal was auf der Herstellerseite zum Kühlsystem steht:


    High Performance Heatpipe Cooling For optimal reliability, stable overclock, lifespan and ergonomics, Club 3D implemented a radial heatpipe Cooling system, that keeps the temperature and noise at the lowest levels during the most demanding applications.


    :P

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Bitte keine Doppelposts. Ich habe das mal eben zusammengefügt. ;)


    Was Dein Zitat von Club 3D angeht, steht da nirgends, dass der Lüfter automatisch geregelt oder womöglich gedrosselt wird. Da steht lediglich, dass das Kühlsystem trotz höchster Belastung auf niedrigem Geräuschniveau bleibt. Das ist aber erstens Marketing, denn das schreibt jeder Hersteller, und zweitens ist 'leise' im Sinne einer Herstellerdefinition ein dehnbarer Begriff.


    Was die Sache mit der Lüftersteuerung angeht: Da die meisten Grafikkartenhersteller sowohl bei den Bauteilen als auch dem Layout auf das Referenzdesign von ATi / NV setzen, kann man oft ein anderes BIOS bzw. das Original OEM-BIOS auf die Karte flashen, das die Lüftersteuerung wieder freischaltet. Das empfiehlt sich allerdings nur dann, wenn man sich das zutraut und in Kauf nimmt, dass die Garantie hinterher weg ist.


    Das Zwischenschalten einer Lüfterregelung / Steuerung geht bei Grakas zwar auch, aber als Fertigbauteil habe ich sowas noch nie gesehen - außer bei den Nachrüstkühlern von Zalman oder ähnlichen. Die passen im Normalfall aber eben nur zum Nachrüstkühler.


    Selbst bauen kann man so was zwar, aber das ist ein ziemlicher Aufwand, weil die Kontakte auf Grakas normalerweise wesentlich kleiner als die von Gehäuselüftern sind. Zudem hat nicht jede Karte 2- bzw. 3 Pin-Anschlüsse. Die neueren Karten haben oft auch 4 Pins. Insofern bleibt noch die Alternative, gleich einen passenden und leiseren Nachrüstkühler zu kaufen. Aber auch bei diesem Umbau ist die Garantie weg.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ok, das steht auf der Herstellerseite.
    Und das auf der Verpackung: For optimal realiability, lifespan and ergonomics, Club3D implements an intelligent Cooling system, that measures temperature to calculate the right fanspeed. This will lower the fanspeed when not running 3D applications.
    davon mekr ich nix... :(

    Rechtschreibfehler dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung. Für eventuelle Missverstäntnisse wird nicht gehaftet.

  • Zitat

    Original von T0m4T3
    Ok, das steht auf der Herstellerseite.
    Und das auf der Verpackung: This will lower the fanspeed when not running 3D applications.
    davon mekr ich nix... :(


    Naja, wie gesagt, das kann da zehnmal stehen. Das ändert nichts daran, dass der Effekt offenbar kaum zu merken ist. Die möglichen Abhilfen habe ich Dir ja schon aufgezählt. Oder Du schreibst dem Club-Support eine Mail und fragst nach. Allerdings kann die Antwort dort dauern. Vielmehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)