GeForce 8800 GTS oder 9800 GTX?

  • da man ja immer wieder hört das die 9800 GTX nur eine übertaktete 8800 GTS sein soll selle ich mir die Frage ob der Mehrpreis von knapp 70-90 Euro für GTX gerechtfertigt ist.


    Oder sollte man dann lieber zu einer normalen GTS greifen ?

  • lohnt sich, meiner meinung nach, auf keinem fall, du kannst eigentlich jede GTS(auser es ist wirklich voll die OC Krücke) auf die takraten der GTX bekommen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vortilion
    Oder sollte man dann lieber zu einer normalen GTS greifen?


    Das ist auch eine Frage des Einsatzgebiets bzw. welchen Monitor du daran betreiben möchtest. Wenn du überwiegend spielst und einen Widescreen in hoher Auflösung und hohen Details (mit AA/AF etc.) betreibst, dann ist die 9800 GTX sicherlich von Vorteil (im niedrigen zweistelligen Prozentbereich). Ansonsten fährst du mit der GTS allein durch den niedrigeren Preis besser, da die Mehrleistung in niedrigen Auflösungen geringer ist (in etwa fünf Prozent Unterschied).


    Ob dir die geringe Mehrleistung den Aufpreis letztlich Werst ist, das musst du schon selbst entscheiden. :) Bei Leistungsaufnahme und Lautstärke hat die 8800 GTS leichte Vorteile (logischerweise).


    Alternative ist natürlich das Overclocking einer 88er, wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem 22er Widescreen fährst du mit beiden Karten gut. Wie gesagt. In Sachen Preis/Leistung ist die GTS natürlich ein wenig besser. Wenn dir der Aufpreis aber nicht wehtut, dann kannst du auch zu einer GTX greifen. Da kann man keinen Rat geben, das muss man schlichtweg selbst mit seinem Geldbeutel ausmachen. :)


    Alternativen zur 9800 GTX wäre eben auch noch das Übertakten einer 8800 GTS. Der Rest wurde schon oben erwähnt. Hast du denn konkrete Karten im Auge (zum Beispiel irgendwelche Special-Editions)?